
AW: 1001 logische Konsequenz für (fast) alle Lebenslagen
Wobei Satz eins vom eingeschlichenen Opa kommt, den hab ich nur geklaut
Wobei Satz eins vom eingeschlichenen Opa kommt, den hab ich nur geklaut

Oh ja, das haben wir auch schon gemerkt. Ich habe aber das Glück, dass mein Sohn mir das immer mit seiner Reaktion bewusst macht und dann ermahne ich mich selbst "Mensch er ist doch gerade erst x Jahre alt" und kann es nochmal altersgerecht versuchen. dann klappt es auch meist besserÜbrigens: verbal sehr weite Kinder überschätzt man gern. Da ist man auch als Mama nicht davor gefeit. Schau mal, dass du dich da ab und an reflektierst.
Und auch ich habe genau wie du, wenn auch bevor ich ein eigenes Kind hatte, die Erfahrung gemacht das man nich alles auf jedes kind gleich anwenden kann. Das ist mir schon bewusst und das habe ich ja auch gemeint als ich erklärt habe, dass ich eben nicht nur die 2 Jährchen mit meinem eigenen Kind Erfahrungen in Sachen Erziehung sammeln konnte ;-)Aber, theoretisches Wissen und praktische Anwendung, gehen manchmal außeinander.
Wenn ich bei der Erziehung von zwei Kindern eins gelernt habe, dann folgendes:
Was bei Kind A richtig und gut ist, kann bei Kind B völlig falsch sein und genau das Gegenteil von dem bewirken, was es bei Kind A bewirkt hat. Will damit sagen: Alles theoretische Wissen und alle Erfahrung mit anderen (Kindern, Personen) bringen mich bei der Erziehung meiner (eigenen) Kinder nicht sehr weit.
Jedes Kind, jeder Mensch ist individuell und es gibt kein Grundrezept, das man auf alle anwenden kann.
Gut! Verstanden! Ich kann JETZT natürlich nicht wissen, was für Probleme ich in 3 Jahren habe mit meinem Sohn und wie ich dann vorgehen werde. Das wäre zwar cool, dann wärs kein problem mehr, weil wir die Zukunft kennen aber so ist es ja leider nichtUm eins klar zu stellen: Ich nehme dich ernst!
Du hast sicherlich viel theoretische Erfahrung, aber in der Erziehung deines eigenen Kindes musst du erst noch den richtigen Weg finden. Und hier sind dir Eltern, die mehrere und ältere Kinder haben einen großen Schritt vorraus!! Wir haben das, was du noch VOR dir hast, HINTER uns! SO und nur SO war mein (zugegeben provokanter) Kommentar gemeint.
Das habe ich nicht SO gemeint. Entschuldige bitte, wenn es so bei dir ankam!Was ich nur nicht nachvollziehen kann ist, wie du darauf kommst, dass ich aufgrund meiner Erfahrungen mit *anderen* Kindern nicht genau so gut wie du einschätzen kann, was für mein eigenes Kind gut ist und was nicht (bzw. was bei ihm fruchtet und was gar nix bringt)? (zumindest kam es bei mir so an)
du hättest das vielleicht gleich so erklären sollen, dann hätten wir uns das ganze Hickhack erspart .
Jap das ist wahr. Und das geht sicher allen so.Ich kann mir immer nur ein Gesamtbild aus den "Einzelteilen" machen, die ich mir hier aus den verschiedenen Threads "zusammenpuzzeln" kann. Wie es dann vor Ort tatsächlich abläuft, da sehen ich nicht hin. Hier kann Vorstellung und Realität schon mal gravierend auseinander gehen.