1001 Ausrede, das Kind habe keine Läuse

Nemo

nah am See
Die können max. 24 Stunden ohne Blut überleben...toi, toi, toi wir sind dieses Jahr bisher verschont geblieben....schnell auf Holz klopfe
 

ina

Gehört zum Inventar
Hier gabs auch in der ersten Woche schon Läusealarm.Am 3 WE nach den Sonmerferien ist hier immer Läuseaktion im ganzen Land, da sollen alle Familien u.zwaralle Familienmitglieder die Haare auskämmen u.die Aktion ist eigentlich immer recht erfolgreich, da wird ein eventueller Befall eben recht zeitig festgestellt, meist gibts dazu in Läusekamm u.Infos mit nach Hause.
Wir hatten schon Mehrmals das Vergnügen und das gute ist wenn man sie einmal hatte merkt man es beim nächsten mal viel schneller.

LG Ina
 

nalou81

Gehört zum Inventar
Das habe ich gerade auch gedacht. Früher haben wir in den Kitas die Kinder auch regelmäßig kontrolliert. Dürfen wir nicht mehr. Wegen Intimsphäre und so (wasfüreinebeknacktedämlichearugmentation) heute müssen wir uns unterschreiben lassen, dass wir bei begründetem Verdacht nachschauen dürfen. Bedeutet, wenn die Eltern das nicht möchten, kann sich das Kind blutig kratzen und ich darf trotzdem nicht gucken.
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
Nachschauen in der Kita würde ich jedrzeit erlauben, die Arbeit machen sie sich abe nicht, beim Großen wurde in der Grundschule geschaut sowie ein Kind etwas hatte.

Ich habe gestern der Kita gesagt, das wir Läuse hatten. Daraufhin forderten sie eine Bescheinigung, dass ich das Kind behandelt habe. Wieso hätte ich ihnen sagen sollen, dass das Kind Läuse hatte, wenn ich es nicht behandeln wollte?
Nachdem ich wütend verkündete, dass ich ihnen das letzte Mal erzählt habe, dass das Kind Läuse hatte, wenn sie auf diese Bescheinigung bestehen würden, verzichteten sie.
 

Nemo

nah am See
Susala, bei uns ist ein ärztliches Attest Pflicht (steht sogar in irgendeinem GEsetz, hab nur vergessen in welchem). Der muss bestätigen, das das Kind Läusefrei ist. Unser Hausarzt stellt mir das wenn die Praxis sehr voll ist auch aus, ohne das ich da war. Ist für mich bequem aber leider nicht im Sinne des Erfinders....
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
Im Sinne des Erfinders ist das überhaupt nicht. Ehe ich mit meinem Kind in eine voller Ansteckungsquellen überfüllte Arztpraxis gehe, verschweige ich die Läuse einfach. Wie lange soll denn ein Arzt suchen um letzte Nissen im Haar zu finden? Dann bekommt mein Kind erst Läuse in der Kita und gleich im Anschluss Scharlach im Wartezimmer der Kinderärztin?
Ich glaube ich bin in letzter Zeit sehr pragmatisch geworden..........
 
Oben