1000 Bewerbungen für 80 Ausbildungsplätze

lulu

Königin der Nacht
AW: 1000 Bewerbungen für 80 Ausbildungsplätze

Sonja,
wir hatten da aber mal drüber "gesprochen", seinerseit :zwinker:.
Ich finde es aber auch furchtbar Kinder auf die Realschule zu schicken, die das vom eigentlichen Leistungsanspruch nicht hingehören.
Lulu
 

Schäfchen

Copilotin
AW: 1000 Bewerbungen für 80 Ausbildungsplätze

Zum Glück bekommt er voraussichtlich die Lehrstelle, die er haben will und mit einer ordentlichen Ausbildung kräht wohl hoffentlich in ein paar Jahren kein Hahn mehr danach.

:jaja: Da kräht kein Hahn mehr nach Noten aus der Schule, wenn die Ausbildung geschafft ist. Mein 3er Abi interessierte auch keinen mehr mit dem Schein der abgeschlossenen Ausbildung.

Ich drück Ralph die Daumen.


Ich glaube, das Interesse an Büchern kann man nur bedingt vorleben. Meine Mutter las und liest gern ... das Gen hab ich geerbt und mein Bruder nimmt bis heute kein Buch in die Hand. Ich dagegen verschlinge die Bücher. Meine Mädels sind bislang noch Feuer und Flamme für Bücher, vorlesen und Bilder gucken mit selber erzählen gehört zum Abendritual dazu. Aber auch so suchen sie sich tagsüber mal eine ruhige Ecke zum Blättern und Gucken. Ich bin froh drum.

Das andere ist dann, dass Ariane beim Fernsehgucken mit Regelmäßigkeit weint, weil es wohl zu viel ist zu gucken und zuzuhören gleichzeitig. Aber sie fordert das Fernsehen auch nicht ein und daher wird hier sehr wenig geguckt.
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: 1000 Bewerbungen für 80 Ausbildungsplätze

Arbeitsamt und aktuell???? Was träumt ihr denn Nachts? Dann lieber direkt zu den Firmen gehen und mit den Leuten reden, was die denn so alles haben wollen. Da ist doch diese Art, dass ein Mensch aus dem Betrieb in die Schule kommt eine sehr gute Lösung.

Genau das meine ich.Jede Firma, Arztpraxis und so weiter, möchte die Bewerbungsmappe anders haben.

Ich dachte eigentlich, na ja, schreibste eine Bewerbung vor, mache jeweils immer nur den Empfänger rein und druckst sie aus...
Genauso beim Lebenslauf...

Pustekuchen!

Der eine will bei den Praktikas genauste Angaben, bei dem anderen reichen Kopien der Beurteilungsschreiben usw...
Der eine will Angaben zu den Geschwistern, der andere nicht.
Der eine will die Kopie des letzten Zeugnisses, der andere lieber der letzten beiden zeugnisses


Jasmin hat einfach alle Ärzte und Apotheken angerufen und hat freundlich nach gefragt, was sie dort für eine Bewerbung brauch unddas klappte ja wie gesagt super, sie hatte nach dem wir 20 Bewerbungen abschickte gleich nach einer Woche eine Einladung zum bewerbungsgespräch bekommen und das gespräch verlief ja positiv :bravo: .

Es ist so, wie Roeschen sagt, das AA ist nicht immer aufm neusten Stand, es ist wirklich besser, sich telefonisch bei den Firmen und CO zu melden und lieber nachfragen, wie diese Firma gerne die Bewerbungsmappe haben möchte, bzw was sie genau beinhalten sollte.

Denn es ist auch möglich, das was Schäfchen sagte, manche Firmen finden Schwarz-Weiss Fotos besser, auch das hatten wir bei Jasmin.

Lg,
Michaela
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: 1000 Bewerbungen für 80 Ausbildungsplätze

...
Zum Lesen: ich war und bin eine Leseratte. Ich dachte auch immer, Vorbild sein wäre das Wichtigeste. Pustekuchen. Ralph mag gar nicht lesen. Ich habe es einfach nicht geschafft, ihn zum Lesen zu bringen :(

Ich hoffe mal, dass das bei Tim anders wird.

Liebe Grüße
Je nun, Ausnahmen bestätigen die Regel. Aber wer weiß schon, was du in seinem Kopf in Gang gesetzt hast, weil du ihm trotzdem immer wieder vorgelesen hast? Es muß ja auch nicht jeder gleich ein Einstein werden, weil er kopfrechnen kann, aber seinen täglichen Einkauf zu summieren, sollte wohl drin sein. Wenn man es dagegen gleich aufsteckt...

Salat
 

Hedwig

Sternenfee
AW: 1000 Bewerbungen für 80 Ausbildungsplätze

Frau Salat hat mir die Worte von der Tastatur genommen.

Und was die Bewerbungen angeht: Ich glaube nicht, dass eine Absage alleinig damit zu tun haben wird, ob man nun die Geschwister aufgelistet hat oder nicht :wink:
Dank Internet ist es ja möglich, sich mit vielen Firmen schonmal auseinander zu setzen, bevor man lostippselt. Der Internetauftritt sagt mmn eine Menge über die Firma aus und wie die eigene Bewerbung gestaltet werden kann.

Als ich mich damals in der PR-Agentur beworben habe, hab ich meine Bewerbung im Querformat auf DINA-5 Karteikarten (blanko) gedruckt.
Allein das war schon Grund genug, dass ich eingeladen wurde.
Ob man krativ sein darf oder eher schlicht und konservativ hängt vom Unternehmen ab....

Und wie gesagt: Ich glaub nicht, dass ein Personalchef eine Mappe weglegt, weil die Geschwister nicht drin stehen, wenn der Rest stimmt.

Lieben Gruß
Kim
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: 1000 Bewerbungen für 80 Ausbildungsplätze

Sonja,
wir hatten da aber mal drüber "gesprochen", seinerseit

Ich kann mich schon noch daran erinnern :wink:

Aber da wäre es wohl auch schon "zu spät" gewesen - ach ich weiß nicht :???:

Jetzt heißt es halt einfach, das Beste draus machen :jaja:

Ralph ist zum Glück "scharf" auf den Beruf und freut sich schon darauf.

Ich hoffe mal, das passt.

Wenn er in der Firma unterkommt und sich geschickt anstellt, hat er da echt gute Zukunftschancen. Die Firma verlangt zwar viel, aber sie fördert und fordert die Mitarbeiter in vielen Bereichen.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: 1000 Bewerbungen für 80 Ausbildungsplätze

Ralph ist zum Glück "scharf" auf den Beruf und freut sich schon darauf.
Das ist doch super!
Ich weiß zwar nicht, wie ich es fände eines meiner Küken bei mir unterzubringen, weil es für mich selber nie in Frage gekommen wäre in der Branche meines Vaters zu arbeiten (außer Ferienjobs). Aber unüblich ist das ja nicht. Und ein bißchen Kontrolle und Insidertalk kann ja auch gutes Bewirken bezüglich der Motivation etc.

@Mischa:
Goldschmied finde ich ja einen ganz entzueckenden Beruf. In unserer Naehe gibt es ein weltbekanntes Design-College (RISD), an dem man auch Goldschmiederei studieren kann. Wenn er sich das mal ankucken will... Ich habe davon von "meiner" Goldschmiedin in Hannover erfahren, die mal einen Ring, den sie mir gemacht hatte, reparieren mußte.

Lulu :winke:
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: 1000 Bewerbungen für 80 Ausbildungsplätze

Ich weiß zwar nicht, wie ich es fände eines meiner Küken bei mir unterzubringen, weil es für mich selber nie in Frage gekommen wäre in der Branche meines Vaters zu arbeiten (außer Ferienjobs). Aber unüblich ist das ja nicht. Und ein bißchen Kontrolle und Insidertalk kann ja auch gutes Bewirken bezüglich der Motivation etc.

Ach - die Firma hat 200 Mitarbeiter - da werden sie sich nicht wirklich oft über den Weg laufen. Aber deine Bedenken verstehe ich in gewisser Hinsicht schon auch. Ich würde es auch nicht wollen :wink: - Thomas ist da ganz anders gestrickt.
 
Oben