1000 Bewerbungen für 80 Ausbildungsplätze

Lapislazuli

Steinchen
AW: 1000 Bewerbungen für 80 Ausbildungsplätze

Ich finde das ganz grauenhaft was die Jugendlichen in so jungen Jahren da heute durchmachen müssen. Mal ganz abgesehen von der ja so unglaublich weichenstellenden Frage des Festlegens auf einen Berufszweig.

Wären wir nicht hier, hätte beim Kieselstein der Ganze Marathon mit 13 Jahren begonnen (er hätte in der CH mit 14 3/4 den Schulabschluss gehabt :umfall: ). Eine echte Horrorvorstellung.

L.
 

Jill A.L.

Dauerschnullerer
AW: 1000 Bewerbungen für 80 Ausbildungsplätze

Hallo,

ich finde einfach furchtbar wieviel Druck heute auf den Kindern lastet. Da kriegen sie jahrelang von den Eltern den Spruch um die Ohren "wenn deine Noten so mies bleiben, endest du auf der Straße..." wahlweise wird auch mit "Putzfrau" gedroht. Letzteres macht diese oder ähnliche Branchen schlecht, obwohl sie das nicht verdient haben. Ersteres vermiest jegliche Lust darauf, sich auf das zu konzentrieren was einem Spaß macht bzw. es überhaupt zu finden. Denn man muß ja heute in allem gut sein und ganz besonders im Formulieren und Schönschreiben am Computer.
Kopfrechnen, Prozentrechnen und gleichzeitig gute Rechtschreibung haben bitte selbstverständlich zu sein. Wer von euch kann schriftlich dividieren, mit Dezimalstellen ?? Ehrlich ich kanns nicht, ich müßte es nachschlagen oder durch probieren mir selber wieder beibringen und ich habe Abitur mit 1,9 und Leistungskurs Mathe mit einer richtig guten 2 abgeschlossen (angebmodus aus) Wißt ihr warum ich das nicht kann? Weil ich es zuletzt in der 3. Klasse mit 8 Jahren gemacht habe. Als ich 16 war, war das schon 8 Jahre her.
Das Schulsystem und die Gesellschaft haben sich einfach verändert. Die Kinder müssen heute auch mit einem Taschenrechner und einem Computer umgehen können und den komplizierten Aufbau unseres Staates und was weiß ich noch. Die Grundfächer Mathe und Deutsch sind einfach nichtmehr absolute Hauptfächer so wie früher. Da wurde eben bis zum Ende der Schulzeit schriftlich gerechnet. Ganz klar, dass das dann nach 10 Jahre Schule so tief drin sitzt, dass es reicht bis zum Lebensende. Ich bewundere das, aber es ist heute einfach nicht mehr machbar.


Auf eine Anzeige bekommen wir im Schnitt 100 Bewerbungen, davon fällt die Hälfte gleich raus wegen schlicht schlampiger Bewerbung. Bis hin zur losen Blättersammlung hatten wir scon alles dabei.
aha muß man also in dem Beruf auch sehr gut in Buchhaltung sein

Von den verbleibenen 50 fällt dann nochmal die Hälfte weg, wegen Standard (ich will Tierarzthelferin werden, weil ich Tiere so gern mag-Standardsatz ) und zu fehlerhafter Bewerbung (Rechtschreibung, Zeugnisse fehlen, etc).
Tiere zu mögen, ist also keine Grundbedingung für diesen Beruf *staun* Welche oberschlauen an den Haaren herbeigezogenen Sätze sind denn heute "in"?

Die Wahrheit wäre doch die: "ich will diesen Ausbildungsplatz, weil ich nicht auf der Straße ohne Ausbildung stehen will. Ich weiß nicht genau, was ich werden will, ich möchte nur nette Kollegen, geregelte Arbeit und Geld zum Leben. Mein Kopfrechnen ist derzeit schlecht, meine Rechtschreibung auch, aber sie suchen ja keine Sekretärin und rechnen wie in der Grundschule möchte ich gern wieder lernen" Das will bestimmt keiner hören. Je nachdem hat man damit aber evt. auch Glück, bei Leuten mit Humor.

Wenn man weiß, dass man 100 oder noch viel mehr Bewerbungen schreiben muß und trotzdem höchstwahrscheinlich nur irgendeinen Beruf und nicht den den man haben will, bekommt, dann kann ICH verstehen, dass viele Bewerbungen einfach nur schnell gemacht werden, um per Statistik die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, genommen zu werden (dieser Ausdruck disqualifiziert mich sicher auch bis ins Unendliche).

vom System angewiderte Grüße
Jill
 

Jill A.L.

Dauerschnullerer
AW: 1000 Bewerbungen für 80 Ausbildungsplätze

Die Anforderungen´, die wir stellen sind nicht besonders hoch. Wir verlangen mind. einen Fachhoschulreife-Abschluss mit einem Notendurchschnitt von 2,8 in den Hauptfächern Deutsch, Mathe, Englisch. Diesen Durchschnitt erfüllen noch nicht mal die Häfte unserer Bewerber. Notendurchschnitte von 3,7-3,8 sind fast normal. Und solche Bewerber möchten wir nicht. Die Praxis hat gezeigt, dass solche Bewerber noch nicht mal durch die Probezeit kommen.
Tja das habe ich ganz anders in Erinnerung. Von denen die mit mir Abi gemacht haben, wollten ca. 30 % Bankangestellte werden (Ostdeutschland 1995). Wer schlechter als 1,8 war, (allgemeine Hochschulreife) wurde nicht zum Test eingeladen. Dazu muß ich anmerken, dass damals ca. 10 Prozent aller Abiturienten 1,8 oder besser hatten. Von denen die bis zum Test kamen, wurde weniger als 1/4 eingestellt. Viele von denen haben dann eben doch BWL oder ähnliches studiert und die Kosten auf sich genommen. Wer also zu blöd für einen Ausbildungsplatz ist, geht besser zu Uni :crazy:.

Gruß
Jill
 

Schäfchen

Copilotin
AW: 1000 Bewerbungen für 80 Ausbildungsplätze

Wer von euch kann schriftlich dividieren, mit Dezimalstellen ??

Ich! Und ich hab mein Abi nur mit 3 gemacht und Mathe ganz knapp bestanden. Weils das nämlich keiner wissen wollte.

Ich finde schon, das eine ordentliche Bewerbung sein sollte. Immerhin ist dies die einzige Möglichkeit - die erste Möglichkeit - einem Unternehmen zu zeigen, wie ich "arbeite". Wenn was lieblos zusammengestelltes auf den Tisch flattert, dann wird man weniger davon überzeugt sein, dass der Mensch dahinter ordentlich arbeiten und lernen mag. Die Bewerbung ist das Aushängeschild und als solches muss sie verstanden werden.


Allerdings bin ich auch kein Fan von Standardsätzen, hab mir genau deswegen bei einigen Bewerbungen sehr schwer getan, eine Begründung zu finden. Weil man eben nichts chreibt, ich will den Job und einen zu haben, der meinen Lebensunterhalt sichert. Andererseits: Wenn ich mich bewerbe und nichts finde, was mir daran gefällt, so dass ich es aufschreiben kann, dann wird mich dieser Job nicht glücklich machen und ergo werde ich ihn schlampig machen, weil irgendwann die Luft raus ist. Statistik hin oder her - im Endeffekt bringt es nichts, sich auf eine Stelle zu bewerben, der man nichts abgewinnen kann. Das mag jetzt träumerisch klingen, aber es ist so. Ich hab mich drei Jahre in einem Job gequält, den ich gemacht habe, um die Miete bezahlen zu können. Entweder stumpft man ab oder man geht kaputt oder man sucht sich was anderes. Aber letzteres ist schwer, je älter man ist umso schwerer.
 

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: 1000 Bewerbungen für 80 Ausbildungsplätze

Hallo Jill,

Zitat:
Zitat von Six-Pack
Auf eine Anzeige bekommen wir im Schnitt 100 Bewerbungen, davon fällt die Hälfte gleich raus wegen schlicht schlampiger Bewerbung. Bis hin zur losen Blättersammlung hatten wir scon alles dabei.

aha muß man also in dem Beruf auch sehr gut in Buchhaltung sein


Was eine schlampige Bewerbung mit Buchhaltung zu tun hat, ergründet sich mir zwar gerade nicht, aber gut. Und ja, man muss gut sein in Buchhaltung als Tierarzthelferin, zumindest bei uns in der Praxis, denn wir machen die gesamte Abrechnung selbst (wie viele TA-Praxen übrigens)


Zitat:
Von den verbleibenen 50 fällt dann nochmal die Hälfte weg, wegen Standard (ich will Tierarzthelferin werden, weil ich Tiere so gern mag-Standardsatz ) und zu fehlerhafter Bewerbung (Rechtschreibung, Zeugnisse fehlen, etc).

Tiere zu mögen, ist also keine Grundbedingung für diesen Beruf *staun* Welche oberschlauen an den Haaren herbeigezogenen Sätze sind denn heute "in"?

Am besten gar keine. eine Bewerbung sollte doch die wahre Motivation zeigen, warum man den Beruf ergreifen will. Natürlich ist eine Affinität zu tieren Grundvoraussetzung für den Job.Wer Angst vor hunden hat oder Meerschweinchen nicht ausstehen kann, sollte den Beruf besser nicht ergreifen, aber, wenn nur dieser Satz als Motivation in der Bewerbung steht, dann ist das mehr als mau und stinkt förmlich nach Standard/Statistikerhöhung. Zumal wenn ansonsten nicht erkennbar isr, dass man den Job will. Standardsatz+Berufspraktikum beim TA ist schon wieder was anderes.

Die Wahrheit wäre doch die: "ich will diesen Ausbildungsplatz, weil ich nicht auf der Straße ohne Ausbildung stehen will. Ich weiß nicht genau, was ich werden will, ich möchte nur nette Kollegen, geregelte Arbeit und Geld zum Leben. Mein Kopfrechnen ist derzeit schlecht, meine Rechtschreibung auch, aber sie suchen ja keine Sekretärin und rechnen wie in der Grundschule möchte ich gern wieder lernen" Das will bestimmt keiner hören. Je nachdem hat man damit aber evt. auch Glück, bei Leuten mit Humor.

für diesen Fall empfehle ich Praktika, um sich ein Bild zu machen, was einem liegt und was nicht.

Gruss,
Berrit
 
Oben