1000 Bewerbungen für 80 Ausbildungsplätze

black_bird

Dauerschnullerer
AW: 1000 Bewerbungen für 80 Ausbildungsplätze

Aber, dann muß doch auch irgendwas nicht an der schulischen allgemeinbildung mehr stimmen.
Ich denke mal für die IT Branche MUß man schon einiges drauf haben.
Aber für eine verkäuferausbildung muß man nicht unbedingt große formeln berechnen können.
Trotzdem wird ein Realschulabschluss verlangt.

Ich meine manchmal hat man nicht unbedingt die leuchten unter den bewerbern, wo man denkt Oh gott. Aber auch solche leute muß es geben.

Lg
Sandra
 

Kathi

Dino
AW: 1000 Bewerbungen für 80 Ausbildungsplätze

Aber, dann muß doch auch irgendwas nicht an der schulischen allgemeinbildung mehr stimmen.

Gut erkannt :) :ironie:


Ich denke mal für die IT Branche MUß man schon einiges drauf haben.
Aber für eine verkäuferausbildung muß man nicht unbedingt große formeln berechnen können.
Trotzdem wird ein Realschulabschluss verlangt.

Es gibt Lehrpläne und Zugangsvoraussetzungen. Große Formeln werden gar nicht verlangt, aber eben Kopfrechnen, schriftliches Rechnen, Dreisatz, Prozentrechnung, alles keine hohe Mathematik :-D . Wir hatten übrigens mal ein Erlebnis auf einem Autobahn-Rasthof. Dort sind alle Kassen ausgefallen und die Verkäufer dort konnten eben NICHT schriftlich rechnen. Das war die blanke Katstrophe und äußerte sich in einer Riesen-Schlange. :umfall:

Ich meine manchmal hat man nicht unbedingt die leuchten unter den bewerbern, wo man denkt Oh gott. Aber auch solche leute muß es geben.

Sicher nicht, aber man kann vom Ausbildungsbetrieb nicht verlangen, dass sie die Elementarbildung nachholen. Obwohl ja große Konzerne, wie z.B. Siemens, noch Nachbesohlungen, also Förderunterricht, für ihre Azubis vornehmen :umfall: .

:winke:
 

Helga

Frau G-Punkt
AW: 1000 Bewerbungen für 80 Ausbildungsplätze

Guten Morgen zusammen,

ich möchte Euch kurz ein paar Erfahrungen aus dem Bankbereich schildern. Ich arbeite in der Personalabteilung einer Bank und dort im Bereich Erstausbildung. Meine Aufgabe ist es u.a. Bewerbungen zu sichten, gute zu Tests einzuladen, den übrigen abzusagen.

Und ich kann Euch sagen, dass die Qualität der Bewerbungen unter aller Kanone ist. Es ist ja schon geschrieben worden, dass selbst in den Bewerbungsanschreiben mehr Fehler als richtige Formulierungen zu finden sind. Und die wenigen, die dann am Test teilnehmen, schneiden auch nicht besonders gut ab. Dabei haben wir ein wirklich gutes Testverfahren entwickelt. Viele der Bewerber erscheinen gar nicht erst zum Einstellungstest. Und das schlimmste ist, sie sagen noch nicht mal mehr ab !

Die Anforderungen´, die wir stellen sind nicht besonders hoch. Wir verlangen mind. einen Fachhoschulreife-Abschluss mit einem Notendurchschnitt von 2,8 in den Hauptfächern Deutsch, Mathe, Englisch. Diesen Durchschnitt erfüllen noch nicht mal die Häfte unserer Bewerber. Notendurchschnitte von 3,7-3,8 sind fast normal. Und solche Bewerber möchten wir nicht. Die Praxis hat gezeigt, dass solche Bewerber noch nicht mal durch die Probezeit kommen.

Für das kommende Einstellungsjahr suchen wir noch 22 (!!) Azubis.

Diese Situation herrscht nicht nur in unserer Region vor. Das Problem haben wir Deutschlandweit.

Ich hoffe immer noch, dass wir alle Ausbildungsplätze belegen können und wir noch genügend Nachwuchs für den Beruf des Bankkaufmanns/frau ausbilden können.

Euch einen schönen Tag !

:winke:
 
Zuletzt bearbeitet:

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: 1000 Bewerbungen für 80 Ausbildungsplätze

Hallo,

ich kann mich Helga da leider nur anschließen.

Wir bilden bei uns in der Praxis ja auch auszubildene aus und was da an Bewerbungen reinkommt -hilfe.

Auf eine Anzeige bekommen wir im Schnitt 100 Bewerbungen, davon fällt die Hälfte gleich raus wegen schlicht schlampiger Bewerbung. Bis hin zur losen Blättersammlung hatten wir scon alles dabei.

Von den verbleibenen 50 fällt dann nochmal die Hälfte weg, wegen Standard (ich will Tierarzthelferin werden, weil ich Tiere so gern mag-Standardsatz ) und zu fehlerhafter Bewerbung (Rechtschreibung, Zeugnisse fehlen, etc).

Die restlichen 25 werden dann ausgesiebt, z.Bsp. wer schon mal ein Praktikum beim TA, oder Tierheim gemacht hat, Noten, alter etc.

Meist bleiben von 100 Bewerbungen 5-10 übrig, die wir um Gespräch einladen.

ein Bekantter von mir war jahrelang Personalchef und macht nun nebenbei Bewerbertraining. Speziell für Schüler, also Erstbewerbung.
Der kann da auch Geschichten zu erzählen.

Manchmal bin ich echt froh, dass die beiden großen Mädels das Gymnasium besuchen(sind ja 14) und wir somit in Sachen Ausbildung mit denen noch etwas Zeit haben. die wissen nämliche Beide absolut nicht, in welche Richtung sie mal beruflich gehen wollen.

Gruß,

Berrit


P.S: Erwachsene sind aber oft auch nicht besser. wir haben vor ca. 3 Monaten eine Tz-Stelle als Tierarzthelfein ausgeschrieben gehabt und 171 Bewerbungen bekommen.Wir haben 3 davon zum Gespräch eingeladen. Da kamen Bewerbungen reingeflattert, da dachte man, die habn die mal eben nebenbei auf Klo geschrieben
 

Birgit

freches Huhn
Moderatorin
AW: 1000 Bewerbungen für 80 Ausbildungsplätze

Tja, wir haben in den letzten 2 Jahren keine Bewerbung erhalten :umfall:
Unser Beruf hat halt nicht so angenehme Arbeitszeiten und die Grundvoraussetzungen, gutes mathematisches Schulwissen, schreckt auch so manchen ab.

:winke:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: 1000 Bewerbungen für 80 Ausbildungsplätze

Mischa, wenn in der Schule Bewerbungen geübt werden, guck mal drüber! Ich hab die Erfahrung bei Conny gemacht, dass die oft mit veraltetem Material arbeiten und noch Vorlagen von anno was-weiß-ich haben. Tipps vom AA holen, die sollten up to date sein und ich hab gelernt, dass ein bisschen Kreativität ganz gut ankommt. So hab ich damals nach der Ausbildung z.B. nicht das Standardmuster genommen, sondern schwarz-weiß Bilder machen lassen - das fällt in der Masse auf, ist aber dennoch legitim und professionell.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: 1000 Bewerbungen für 80 Ausbildungsplätze

...
Aber für eine verkäuferausbildung muß man nicht unbedingt große formeln berechnen können.
...
Lg
Sandra

Bin ich im Tierfuttergeschäft. Hole ich Katzenfutter, 8 * 3 Dosen.
Sagt mir die "Kassiererin": "Hm, 8 mal 3... macht 18 Dosen."
Rückfrage meinerseits: "Meinen Sie? Zählen Sie doch einfach mal."
Sie zählt also wirklich EINZELN nach.
Frag ich: "So. 24 minus 18 macht 6. Wollten Sie mir jetzt wirklich 6 Dosen schenken?"

Und es ist absolut kein Einzelfall! Gerade bei diesem Laden hab ich irgendwann aufgesteckt, den Leuten vorzurechnen. Dann bitte - sollen sie doch den Verlust von im Schnitt 5 Dosen tragen. Zufall, daß da heute ein Aldi drin ist?

Oder neulich beim Konditor. Ich mußte 1,20 bezahlen, hatte nur einen 20,- Schein dabei. Da kommt die doch echt ins Schleudern???
Ich meine, bitte - 20 minus 1 ist 19, fehlen noch die 20 Cent, also 18,80 E. Nachdem ich ihr das so zerlegt hatte, schaut sie wie Kuh wenn´s donnert und meint zaghaft: "Stimmt eigentlich, SO gerechnet..."

Lernt eigentlich niemand mehr, was man macht, wenn der Taschenrechner mal ausfällt? Ich kann sicherlich keine Quadratzahlen im dreistelligen Bereich kopfrechnen, aber kurz überschlagen, was mich ein Einkauf kostet, wenn dreimal Butter zu 1,19 und zweimal Milch zu 69 Cent dabei sind - das überfordert mich nicht. Warum aber "alle anderen"? 3,60 und 1,40 - macht 5 Euro und Kleinvieh zurück.

Salat
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: 1000 Bewerbungen für 80 Ausbildungsplätze

Hallo,

Jasmin ist ja voll im Bewerbungsstress( gewesen) und das macht sie nicht alleine, sondern ich wurschtel mich so zusammen mit ihr durch....

Eigentlich wollte sie zur Bundespolizei, was nur an ihrem fiesen Ellenbogenbruch vor 8 Jahren scheiterte....Sie hat halt einen "Winkel" in dem linken Arm und der Winkel ist wohl zu gross, sodas es daran scheiterte...

Na ja, da sie ja Praktika in einer Apotheke hatte und in einer Arztpraxis hatte, schrieben wir halt an Apotheken und Ärzte Bewerbungen.

Jasmin konnte von der Schule aus ein Bewerbungs"seminar" machen.Dies bot eine Versicherung an, mit allem drum und dran.Sie musste eine komplette Bewerbungsmappe abgeben mit allem drum und dran.An diesem tag lernte sie sich zu berwerben, wie man bewerbungsgespräche führt, was man zum selbigen an Kleidung anzieht, was bei einem Eignungstest geschiet und so weiter...

Laut Tipps des AAs muss man nur eine Kopie des letzten Zeugnisses abgeben, sowie im Lebenslauf müssen (!!!) genauste Angaben zu geschwistern vorhanden sein.
Ich gab jasmin vorsorglich Kopien der letzten zwei zeugnisse mit....

Jetzt hörte Jasmin bei diesem Seminar, sowie bei bei diversen Gesprächen mit Ärzten, das dies falsch sein (soviel zum Thema Tipps vom AA holen :( ), man sollte schon die Kopien der letzten beiden zeugnisse beilegen, um etwaige Verbesserungen in einzelnen Fächern zu sehen und Angaben zu geschwistern im lebenslauf ist eigentlich völliger Blödsinn...

Tja, was soll man da nu glauben????

Na ja egal, wir schickten pi mal daumen 10 Bewerbungen an Apotheken und 10 an Arztpraxen und pluppp gleich ein Volltreffer :bravo:
Nu hat sie ne Lehrstelle als Arzthelferin.

Ich denke, wir haben einfach nur Glück gehabt und die Rechtschreibkorrektur im Word haben wir nicht gebraucht :mrgreen:

Lg,
Michaela
 
Oben