3 Jahre = zu jung für Allergietest ?

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
Vielen Dank ihr Lieben. So dachte ich mir das schon. Leider lies sich mein Mann gestern abwimmeln. Nun überlege ich nur noch, ob ich nochmal mit Konrad zu dem Arzt (der auch Allergologe ist) gehe oder gleich einen anderen suche.
 

ina

Gehört zum Inventar
Bei der Kleinste wurde im ersten Lebensjahr ein Allergietest gemacht, ein Pricktest, sie hatte immer Anfalls weise richtig blaue Hände, hat sich zum Glück ausgewachsen. Der Pricktest war aber in so fern Aufschlussreich, das man weiß, das ein Pricktest bei ihr keine Aussage hat, da bei ihr das Kontrollfeld am meisten ausgeschlagen hat. Ja Nachtigall ich hör dich trapsen, Kind Nr. 2 ist das mit der Reaktion(Urtikaria) auf Wasser und Nr.4 reagiert genauso empfindlich wie Nr. 2 auf die Haut, sprich man kann im Prinzip auf der Haut schreiben, nennt sich Dermographismus, indem man einfach mit dem Finger drüber fährt, mal sehen was das noch wird, die Reaktion auf Wasser/Druck bei der Großen kam so am Anfang der Pubertät.
Also ja hier wurde schon vor 3 Lebensjahr auf Allergie getestet, eine Allergie ist aber erst nachweisbar wenn Kontakt zum Allergen bestand, sprich bei meiner wurden dann kein Test auf Sachen gemacht, mit denen sie noch keinen Kontakt gehabt haben konnte wie Tiere oder Nahrungsmittel war erst am beginn der Beikost zeit bei ihr.

Lg Ina
 

PePaMel

Dauerschnullerer
Was meinst du mit abwimmeln lassen?

Tatsächlich würde ich an deiner Stelle keinem Allergietest zustimmen, da wenig aussagekräftig.

Zudem wäre die Behandlung eh rein symptomatisch, sprich, keine therapeutische Konsequenz.

Mein Sohn ist heute noch traumatisiert von der (leider sehr stümperhaft) durchgeführten Blutentnahme.
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
Er hat nicht auf einen Test bestanden. Wenn ich Sorge habe, dass mein Sohn eine Allergie hat, dann will ich das wissen und nicht mit falschen Behauptungen abgespeist werden. Ich möchte gern, dass die Symptome behandelt werden. Sonst würde ich ja nicht zum Arzt gehen. Soll ich mein Kind leiden lassen, weil man die Ursache nicht behandeln kann ?
Abgesehen davon hat mein Mann inzwischen heftiges allergisches Asthma, weil er nichts unternommen hat, z.B. eine Desensibilisierung.
 

PePaMel

Dauerschnullerer
Um Gottes Willen, du sollst niemanden leiden lassen ... bleib bitte ruhig...

Mein Einwand bezog sich darauf, dass man in diesen Alter weder ein aussagekräftiges Ergebnis bekommt, noch könnte man jetzt eine Desensibilisierung beginnen. Daher halte ich es jetzt für nicht angebracht und würde es auch nicht mehr machen lassen.

Ich bin übrigens selbst auch extrem allergiegeplagt und mein Sohn auch. Wir haben beide auch allergisches Asthma
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
Dann verstehe ich nicht, was daran verkehrt sein soll, rauszufinden, ob das Kind eine Allergie hat ? Den Dauerschnupfen kann ich mir sonst nicht erklären...
 

Mo-Ma

Chaosqueen
Mel meint es so: Cetirizin-Saft ist in dem Alter so ziemlich das einzige, was du geben kannst und das ist nicht rezeptpflichtig. Der Arzt wird also maximal sagen: ich schreib Ihnen das Zeug auf ein Privatrezept, geben Sie es ne Woche, dann wissen Sie Bescheid. Dann kannst du sicher sein, dass ne Allergie vorliegt. Einen Blut- oder Pricktest würde ich ehrlich gesagt mit drei auch noch nicht machen.

WENN ihr dann merkt, es ist ne Allergie... hallo Herr Doktor, mit dem Zeug ist das Kind zwar müde aber ohne weitere Beschwerden, dann geht auf Ursachenforschung.
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
Jetzt bin ich verwirrt.. bisher schrieben alle, dass sie mit oder sogar unter drei testen ließen und nun macht es keinen Sinn ? Woher soll ich dann wissen, worauf mein Kind allergisch ist ? Auf gut Glück ein Medikament zu geben finde ich schlimmer, als einen Blut- oder Pricktest machen zu lassen.
 
Oben