Und abendlich grüßt das Murmeltier

Connie

Mary Poppins
Joah... hier ging es etliche Zeit ähnlich zu wie bei Petri und Mamazicke, von daher kann ich leider auch keine nervenschonendere Lösung anbieten. Aber im Rückblick schnurren diese damals gefühlt nie endenden Abende dann doch zu einer sehr überschaubaren Zeit zusammen.
Falls Euch das nicht genügend Trost ist, werdet Ihr auch eine Lösung finden die zu Euch passt. Ich wünsch Euch viel Erfolg dabei!
 

Mo-Ma

Chaosqueen
Oh, ich sag’s mal so:

Der damals nicht ganz Dreijährige hat beim Versuch, ihn mal vorm einschlafen im Zimmer liegen zu lassen, knapp zwei Stunden gebrüllt, bis er am nächsten Tag heiser war. Das haben wir nur einen Abend gemacht.

Nacht-Flasche und Schnuller hab ich ihm mit Konsequenz aberzogen. Aber beim alleine einschlafen hat er einfach Angst. Und daher bin ich da.
 

Nerdmama

Wonder Woman
Ich hab mich bisher gesträubt das Gitterbett umzubauen, schlicht aus Bequemlichkeit. Wenn sie sich nachts zum Stillen meldet muss ich sie aktuell einfach nru zu mir ziehen, Hemd hochziehen, sie trinkt und dockt selbst ab wenn sie fertig ist, ich kann dann einfach wieder drüber einschlafen. Das passiert alles im Halbschlaf.
Wenn sie im Gitterbett mit Gitter liegt muss ich dann aufstehen, sie aus dem Bettchen heben, zu mir ins Bett nehmen, stillen. Das ist aufwändiger und weckt mich definitiv richtig auf, so dass ich dann erstmal wach liege (wenn ich mal wach bin brauch ich ne Weile um wieder einzuschlafen). Und um 5 klingelt mein Wecker.

Aber ich hab das Bett heute trotzdem umgebaut, einfach mal testen ob es irgendwas bringt. Wenn nicht bleibts dabei dass wir sie bei uns ins Bett legen wenn sie eingeschlafen ist und ich baue nochmal um zum Beistellbett.
 

enna1009

Gehört zum Inventar
Ja, probiert es halt einfach aus.
Die Kleine hier schläft bis wir ins Bett gehen im Gitterbett und wenn sie dann das erste Mal wach wird, nehme ich sie mit zu mir.
Hier wird auch viel aus Eigennutz gemacht. Manchmal stört mich das auch, dass das Kind hier in der Mitte liegt. Aber lieber schlafe ich etwas mehr und gleich wieder ein.
Außerdem sind sie ja nicht ewig klein. ;)
 

Su

Das Luder
Aber dann ist es doch an euch, wieviel Kraft ihr zulasst.
Kinder wissen in der Regel genau, wo sie ihre Eltern „kriegen“ und versuchen immer erstmal, ihren Willen durchzusetzen.
Dann ist es an euch Grenzen zu setzen.

Wahrscheinlich ist das der Punkt und hier scheiden sich die Geister. Und meiner besonders. Meiner Meinung nach will doch kein 1jähriges Kind die Eltern "kriegen" und ihren Willen durchsetzen. In diesem Alter wird das Urvetrauen angelegt, das Selbstvertrauen, die Geborgenheit, Schäden in dieser Zeit sind irreperabel . Ein Kind das monatelang eng mit der Mama im Bauch war, braucht Körperkontakt. Nein das sehe ich komplett anders.

Und dann ist noch einmal jedes Kind anders.

Lg
Su
 

enna1009

Gehört zum Inventar
Ich bin da ganz bei @Su. Ein Kind in dem Alter "überlegt" sich doch nicht, ich schreie jetzt mal schön lange damit Mama kommt und keine Zeit mit Papa verbringen kann. (oder anders herum) So manipulativ (ich übertreibe vielleicht) sind sie einfach nicht.
Und auch ein Kind mit 4 oder 5, denkt da, mMn, nicht drüber nach. Es möchte einfach die Nähe seiner Eltern spüren, die die ihm tagsüber Sicherheit geben, fehlen ganz oft nachts wo es dunkel ist.

Sicher muss jeder schauen wie er mit der Situation umgehen und in wie weit er sich durch sein Kind einschränken möchte.

LG
 

Su

Das Luder
Ich finde es übrigens ganz toll das der Papa so eine gute und enge Bindung zu seiner Tochter hat. Versuch es ihm schmackhaft zu machen und er muss die Zeit ja nicht im Schlafzimmer verbringen, sie kann ja auch auf der couch bei ihm schlafen währen er liest oder was anschaut. Wahrscheinlich muss sie noch genug Wärme von ihm tanken um dann gestärkt in die Nacht und den neuen Tag zu gehen. Wie sagt Felix erst gestern Abend "weißt du Mama ich schlafe einfach so gerne bei Euch, weil ich so gerne kuschel und mir das so gut tut"

LG
Su
 
G

Gelöschtes Mitglied 18270

@Su
Ich kann leider nur einmal “gefällt mir“ klicken


Und natürlich hören Kinder schon nach ein paar Tagen mit dem Weinen auf. Wäre sonst zu viel Energieverschwendung, wenn eh keiner kommt.

Ich erinnere mich noch sehr gut, wie ICH als kleines Kind still in meinem Bett lag, mich extra schlafend gestellt habe, wenn mein Vater nochmal reinkam. Weil es keinen Sinn gehabt hätte zu sagen, dass ich Angst habe, mein Körper hört auf zu existieren, wenn keiner darauf aufpasst (was man so komische Dinge vor sich hin denkt ...).

Meine Mutter erzählt meiner Schwester und mir heute immer, dass wir ja so unproblematische Schläfer waren.
Ja, wir erinnern uns.
 
Oben