AW: Gedicht lernen?
:wink:
ich üb mit dem Großen immer folgendermaßen:
erst lese ich den Text im Ganzen, dann kurzsätze, je nach Interpunktion die er dann nachspricht.
Danach lesen wir "größere" sätze, ich les vor, er sagt nach.
dann absatzweise.
soweit so gut.
Und dann entwickeln wir Merkhilfen.
zuerst überlegen wir uns Handbewegungen zum Text, an hand derer die Erinnerung kommen kann.
Bei eurem Text fällt mir spontan ein:
für : die mutter sagt kein Wort: der Finger fährt an die Lippen
für: süßigkeiten sind fort: eine Hand, die sich zur Faust schließt und dann einen kurzen Schwung macht (wie "weg")
für: die weglaufende Maus: fingerchen die weglaufen
Und danach gibts noch ein Bildchen mit Symbolen zum Text: z.B.
für die Mutter sagt kein Wort: geschlossener Mund
für: süßigkeiten sind fort: einen Kreis quasi als symbol für die Faust
für: weglaufende maus: ne kleine Maus mit vier Füßchen, so ganz einfach gemalt
Und so üben wir dann weiter...
ich sag den Text und mach die handbewegungen, er spricht mit und macht alles nach
ich mach die Handbewegungen und er spricht aus dem Stehgreif
er nimmt den zettel und sagt anhand der Bilder den Text auf...
das hört sich jetzt ewig lang an, geht aber meist ganz schnell.
Den Bilderzettel, den geb ich ihm mit, so kann er dann immer wieder mal drauf schauen.
Mit diesem Weg hat man die Theorie umgesetzt, dass der Mensch am besten auf drei verschiedenen Ebenen lernt: Sprache, Bewegung, Visus
liebe Grüße