Mal ne Frage zu süßen Hefeklößen

Steffi und Sarah

Familienmitglied
AW: Mal ne Frage zu süßen Hefeklößen

Doch wir essen auch Preiselbeeren dazu und Heidelbeeren. Sarah bevorzugt aber Preiselbeeren ;)
 

frankanton

Puffbohne
AW: Mal ne Frage zu süßen Hefeklößen

Heidelbeeren
Birnen...angedickt mit Sahnepudding
und mein Mann isst sie mit heißer Zuckerbutter
Anton mag am liebsten Fruchtcoctail dazu

:)


Liebe Grüße
 

ela

Süße
AW: Mal ne Frage zu süßen Hefeklößen

ich wüßte viel lieber mal wie man diese Hefeklöße macht.

Klingen *yummie*
 

Annette

Die Nette
AW: Mal ne Frage zu süßen Hefeklößen

:winke:
Bei uns heißen die Dampfnudeln und werden so gemacht:
Hefeteig aus 500 gr. Mehl, 1/2 Würfel Hefe oder 1 Pä. Trockenhefe, knapp 1/4 Liter Milch, 100 gr. Butter oder Margarine, 50 gr. Zucker, 1 Ei, 1 Prise Salz.

Den Hefeteig sofort nach dem Kneten in 12 bis 16 Stücke teilen und in kleine Laibchen formen. Dann gibts zwei Möglichkeiten:
Die Laibchen gehen lassen und in einem Topf oder Pfanne mit gut schließendem Deckel 1/8 Liter Milch, ein Stück Butter und 1 Löffel Zucker zum Kochen bringen. Die Laibchen (Nudeln) dicht zusammen hinein setzen, Deckel drauf. 12 - 15 Minuten kochen lassen, ohne in der Zeit den Deckel aufzumachen.
Die Nudeln sind fertig, wenn die ganze Flüssigkeit eingekocht ist. Solange man das brodelnde Geräusch von Flüssigkeit hört auf keinen Fall aufdecken.

oder

Die Laibchen auf ein Backblech mit Backpapier geben, kurz gehen lassen, mit Ei bestreichen, groben Zucker drauf streuen und bei 210 Grad ca. 15-20 Minuten backen.

Wir bevorzugen die erste Variante. Hab dann meistens zwei höhere Pfannen mit Glasdeckel, so kann ich wenigstens kontrollieren. Und da meistens was rein klebt ist es bei den beschichteten Pfannen leichter wieder draußen als bei normalen Töpfen.

Grüßle
Annette
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Mal ne Frage zu süßen Hefeklößen

Ah, das sind Dampfnudeln? Dann kenne ich die ja doch *g*

J.
 

aurea

Goldstück
AW: Mal ne Frage zu süßen Hefeklößen

Meine Gastschwester aus Schottland hat die am liebsten mit geschmolzener Butter und geriebenem Käse gegessen :umfall:





















...und seit dem mag ich die auch so :)

Wildpreiselbeeren schmecken übrigens sehr lecker dazu :jaja:

LG Tina

Wie hats euch denn eigentlich geschmeckt? *garnichtneugierigbin*
 

Alina

Selfie Queen
AW: Mal ne Frage zu süßen Hefeklößen

Total :wuerg: Und die Preiselbeeren waren ja auch ober ekelhaft. Schon beim aufmachen hats komisch gerochen.

Muss aber auch gestehen das sie nicht selbstgemacht sondern selbstgekauft waren.

Ich kann sie zwar selber machen, aber nicht wenn ich "alleine" bin und Ini mir hier rum wuselt.

Also hab ich 2 x Probiert und dann stehen lassen...

lg
 
Oben