JETZT wird mir einiges klar!

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
Also, SO viele DVDs haben wir ja nicht - also KaufDVDs, mein ich. Das meiste sind Kinderfilme. Allerdings hab ich mich schon neulich geärgert, als da einer meiner Lieblingsfilme "nicht mehr tat". Gut, da denkt man dann, die Kinder sind schuld, daß die DVD so verkratzt ist. Und wundert sich dann auch nicht über die "blinden weißen Flecke", die offenbar unter der durchsichtigen Schicht sind.
Und dann komm ich jetzt dazu, die c't von letztem Freitag zu lesen - und mir fällt's wie Schuppen von den Augen!
Warum DVDs ausfallen
Für die, die jetzt nicht viel lesen wollen:
Vor einigen Jahren kamen Bestrebungen hoch, AusleihDVDs irgendwie "mit Verfallsdatum" auszustatten, so daß sie max. 24/48 h lang lesbar sind. Dazu experimentierte man mit chemischen Verbindungen, die sich beim Auslesen durch den Laser auflösten. Das war damals ein Flop.
Ein zweiter Weg hingegen war wohl anfangs erfolgversprechender: man hat in Taiwan DVDs gepresst, bei denen in der Schicht zwischen Silber und durchsichtigem "Plastik" besondere Bakterien mit eingebettet waren, die, sobald man die CD aus ihrer luftdichten Plastikverschweißung nahm, aktiv wurden und den Kleber, der die zwei Schichten zusammenhielt, zerfressen haben.

Hört ihr die Nachtigallen schon trappsen?
GENAU! Der klassische Katastrophenszenario-Fall ist wohl eingetreten: so wie es aussieht, werden neuere DVDs seit kurzem mit einer anderen Klebermischung produziert, die diesen Bakterien besonders lecker schmeckt. Irgendwie müssen die diese VersuchsDVDs mit "normalen" DVDs zusammengebracht haben, und nun, mit dem neuen Kleber, kann man drauf warten, daß sämtliche neuen DVDS langsam, aber sicher zerfressen werden. :achtung: Denn klar, die Bakterien bleiben ja nicht alle auf ihrer DVD drauf, wenn sie da so im DVD-Player Karussel fahren. Und daß die Verleihvideotheken darüber Bescheid wissen, aber nichts sagen sollen, um die Kunden nicht zu verunsichern (heiliger Umsatz), aber dafür vom Verband extra Reinigungssets bekommen, paßt ja auch mal wieder.

Daß ICH damit auch deutlich angefressen bin, brauch ich nicht zu sagen, oder?

Salat,
geht jetzt mal überlegen, wie sie den Lesekopf des DVD-Players desinfizieren kann, ohne daß es 'nen Kurzen gibt...
 

Claudia

glücklich :-)
AW: JETZT wird mir einiges klar!

Was denn, ich mein das vollkommen ernst. Unser DVD liest auch seit einiger zeit ein paar der DVDs nimmer.....
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: JETZT wird mir einiges klar!

Das wird heute ja immer besser :weglach: :crazy:
 

Connie

Mary Poppins
AW: JETZT wird mir einiges klar!

Ich hab so ne CD :umfall:

Sie war in einem Sammelcase mit diversen anderen CDs. Das bedeutet zum Einen: es kann nicht an unsachgemäßer Lagerung liegen, denn die anderen CDs haben das nicht. Es bedeutet zum Anderen: Ich hoffe, es hat sich keine andere "angesteckt" :achtung:

Entdeckt hab ich die Misere am Ostersonntag, da war der Pilz oder was immer es ist noch ganz klein. Das erste Bild stammt vom Mittwoch, das zweite von grade eben.

Entsetzte Grüße,
 
Oben