Hochbegabung - bei euch!

marieclaire

Freds Mum
AW: Hochbegabung - bei euch!

mensch ich bin richtig froh zu lesen, dass ich nicht die einzige bin, die den lärm nicht filtern kann und das andere das nachvollziehen können. mein mann meint heute noch, es läge an meinem ach so dünnem nervenkostüm.


ich abonnier mal :)
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Hochbegabung - bei euch!

Ja, er geht daran vorbei - und auch wieder nicht!

Denn _mich_ beschäftigt es immer mal wieder, welchen Vorurteilen, Falschbildern, Klischees hochbegabte Menschen (Erwachsene und Kinder!) ausgesetzt sind. Das ist ein Thema, das jeden Hochbegabten angeht - weil über ihn "geurteilt" wird - und jeden Nicht - Hochbegabten angehen kann, weil er (vielleicht mangels Wissen, was HB ist) verurteilt statt respektiert.

Ich bin nicht stolz auf die HB, denn das habe ich mitbekommen wie meine Haarfarbe ( um beim Beispiel zu bleiben) Da kann ich nichts dauerhaft daran ändern.
Ich kann mich zwar verstellen, mich unter Wert verkaufen, genauso, wie ich meine Haare färben kann - aber unter dem Dummchen steckt noch immer ein Cleverchen und unter den blonden Haaren noch immer die dunkelbraunen Haarwurzeln....

Lg, Jac
 

Daggi

Columbinchen
AW: Hochbegabung - bei euch!

Stimmt, die Haarfarbe kannst du ändern. Aber erst einmal hast du sie.
Wenn du Glück hast, gefällt sie dir und den anderen, wenn du Pech hast, bekommst du damit Probleme und eckst an.
Aber meiner Meinung nach kann man auf Sachen, die man von der Natur mitbekommen hat, nicht stolz sein. Höchstens darauf, wie man damit umgeht.

(jetzt die Kurve zum Ausgangsthread damit datt Schneckchen aufhört zu meckern :) )

Ich bin hochbegabt und ich muß sagen, ich habs versaut. Viele Möglichkeiten aus Faulheit nicht wahrgenommen. Mir flog ja alles nur so zu, wozu Einsatz zeigen? Nur irgendwann kommt man nur mit der Begabung nicht weiter und das war der Moment, wo die "Minderbegabten" (man beachte die Anführungszeichen) mich ein- und überholten. Mit Fleiß und Selbstdisziplin. Die können stolz darauf sein, ich nicht.

Meine HB wurde mit 10 Jahren bei einem Psychologen festgestellt. Das war allerdings im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie über die weitere Entwicklung von zu klein- und zu früh geborenen Kindern. Leider hat keiner meinen Eltern an die Hand gegeben, was sie jetzt mit mir machen sollen. Im Gegenteil: Man hat ihnen das Gefühl gegeben, die macht doch sowieso alles mit Links.

LG
Daggi
 

marieclaire

Freds Mum
AW: Hochbegabung - bei euch!

steffi,

tut mir leid, ich hab´ auch dran vorbeigelesen, bzw. deine fragen gar nicht beantwortet. ich möchte aber erst einmal in mich gehen, ob ich hier soviel über einen doch sehr persönlichen teil meines lebens preisgeben möchte.

auszüge bestimmt, aber ich muss mir darüber erst klar werden.

´tschuldigung!
 
P

Putte

AW: Hochbegabung - bei euch!

Hallo,

ich würde mal gerne folgendes klarstellen...

Begabungen sind auch bei Hochbegabten als Dispositionen oder Potentiale in unterschiedlicher Form und in unterschiedlichem Maße angelegt. Sie sind nicht immer mit Leistung gleichzusetzen. Um seine Fähigkeiten zu erkennen und zu nutzen muss man - insbesondre als Kind - von seiner Umwelt unterstützt werden. Fähigkeiten, die nicht in Anspruch genommen werden, können verkümmern.

Erst wenn zu der Begabung, Motivation, Übung und eine förderliche Beziehungsgestaltung hinzukommen, können hohe und höchste Leistungen erzielt werden. Sind diese Voraussetzungen nicht gegeben, kann das Lern- und Arbeitsverhalten erheblich leiden, können sich die Menge und Tiefe der Interessen verringern oder Störungen der sozialen Beziehungsfähigkeit und Persönlichkeitsentwicklung entstehen.

Hochbegabung ist also zunächst nicht ein "Segen" und nur eine körperliche Disposition. Aufgrund der Schwierigkeiten, welche die meisten Hochbegabten Zeit ihres Lebens haben, ist es aus meiner Sicht sehr schwierig, so etwas wie Stolz zu entwickeln.

Die Tatsache, dass man es weiß, hilft nur manchmal bestimmte Dinge besser zu verstehen...

Liebe Grüße
Conni
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jano

Engel auf Erden
AW: Hochbegabung - bei euch!

Oh schön, endlich mal spricht es einer aus, was ist wenn.
Ich habe mich vor Jahren mal bei einem Psychologen testen lassen müssen- mit dem Ergebniss- über 130. Erstmal war ich komplett überrumpelt- ich hab mich selbst eher im guten Mittelfeld gesehen- soviel zum Selbstbild...
Dann hab ich mit meiner Familie gehadert: ach, hättet Ihr mich nur gefördert, ach, hättet Ihr nicht ein Kind weniger bekommen können?, ach, hättet Ihr nicht... furchtbar war das.
Auch die ewigen "musst Du immer das letzte Wort haben?", "schaltet das Radio aus, Jana ist ja da" oder die Selbstzweifel, das sich durchleuchten wollen.
Ich habe immer gedacht, mit dem Wissen müsst ich mich verändern. Habe gedacht, ich muss der Mensa beitreten, was aus meinen Möglichkeiten machen.
Ich weiß ja, es ist nur das Potenzial, nicht das wirkliche Vorhandensein.
Ich fands ne furchtbare und unruhige Zeit.
Heute denke ich, ich weiß, ich bin nicht dumm, muss aber nicht Einstein sein. Ich habe meine Familie, mit den Jahren fällt mir vieles schwerer, was mir früher leicht viel. Lernen zum Beispiel. Ich hab auch keine Lust, nochmals zu studieren, nur um mir was zu beweisen.
Ich hab mich entschlossen, mein Leben so zu leben, wie es ist, freue mich, wenn meine Kinder nicht all zu doof werden, hoffe aber, dass sie nicht überdurchschnittlich intelligent werden.
Also werde ich immer weiter auch Fehler machen, an mir selbst zweifeln (also bewege ich mich) und meine Familie und Freundschaften leben und mich nicht unter Druck setzen.
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: Hochbegabung - bei euch!

Darf ich mich einklinken? - Ich bin nicht getestet, das vorweg. Aber das Thema kam ja schon öfter, und jedesmal klingelten so viele Glocken, dass ich jetzt doch mal vorsichtig anklopfen möchte.
Lärmempfindlichkeit (mein Mann meckert immer, warum ich die Musik nicht ertrage, egal welche), zu schnell und zu viel reden, anderen ihre Aussagen vorwegnehmen, sich einfach nicht wohlfühlen in der Gesellschaft...

Ich meine , ich wäre so gerne integriert. War ich aber noch nie. Ich stand immer irgendwie am Rand, ohne sagen zu können, warum.

Aber das und noch Vieles andere klingt irgendwie immer so nach "klar, mit HB hast Du eine tolle Erklärung für Deine Schrulligkeit, aber so sind auch viele Menschen ohne HB!"
Es klingt so, als würde ich unbedingt so sein wollen, wie Angabe. Aber das ist es nicht. Es würde mir nur helfen, vieles besser zu verstehen. Irgendwie macht es mich traurig, weil ich weiß, dass ich anders bin, warum auch immer. Und ich werde nie wirklich "dazugehören". :(

Ein wenig OT: Lichtlein, Du hast in Deinem anderen Thread vom "Wollen" geschrieben. Kann es tatsächlich sein, dass Können so sehr vom Wollen abhängt, dass ein cleveres Mädel vor Matheaufgaben sitzt und nur, weil sie ihr zu schwer scheinen (sie kann aber eigentlich viel schwierigere!), sie sie tatsächlich nicht kann? - Ich verzweifle manchmal an Janine, wenn sie plötzlich nicht mehr 5+5 rechnen kann... Habe aber festgestellt, dass sie s in diesem Moment dann wirklich nicht kann. Brett im Kopf, quasi...

Bitte entschuldigt, das war jetzt alles sehr unsortiert. Ich hoffe sehr, dass jetzt keiner denkt "Jaja, die schon wieder, hätte sie wohl gern" aber so ist es nicht gedacht.
 

Daggi

Columbinchen
AW: Hochbegabung - bei euch!

Ein wenig OT: Lichtlein, Du hast in Deinem anderen Thread vom "Wollen" geschrieben. Kann es tatsächlich sein, dass Können so sehr vom Wollen abhängt, dass ein cleveres Mädel vor Matheaufgaben sitzt und nur, weil sie ihr zu schwer scheinen (sie kann aber eigentlich viel schwierigere!), sie sie tatsächlich nicht kann? - Ich verzweifle manchmal an Janine, wenn sie plötzlich nicht mehr 5+5 rechnen kann... Habe aber festgestellt, dass sie s in diesem Moment dann wirklich nicht kann. Brett im Kopf, quasi...

Ja, das gibt es. Natascha hat sich schon früh eingeredet, sie könnte Mathe nicht (gut, jetzt kann sie es wirklich nicht). Und saß dann auch vor den Aufgaben und bekam NICHTS zustande. Da hilft es nur, an dem Selbstbild zu arbeiten. Denn können kann sie ja eigentlich. Gibt es vielleicht jemanden, dem sie in Mathe helfen kann?

LG
Daggi
 
Oben