Hochbegabung - bei euch!

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Hochbegabung - bei euch!

Also:

Vor etwa drei Jahren war ich in meinem Leben an einem Punkt angekommen, wo ich das Gefühl hatte, dass mit mir was nicht stimmt. Denn so sehr ich Altlasten aufgearbeitet, Trauerarbeit geleistet, mich hinterfragt habe, so sehr mein Leben eigentlich gut und richtig für mich war, ich fühlte mich immer häufiger völlig überfordert von meinem eigenen Leben, überfordert und überlastet.

Durch meinen grossen Sohn mit dem Thema in Kontakt gekommen, stieg in mir der Verdacht auf, dass ich ihn manchmal so gut verstehen konnte, weil ich wie er auch ADS habe. Checklisten, Bücher, vieles gab mir recht, doch Selbstdiagnose ist ein gefährliches Spiel.
Also wollte ich es wissen, habe mich bei einem Top-ADS-Spezialisten gemeldet, um mich richtig abklären zu lassen, denn so ging es nicht weiter, ich stand mir und meiner Familie immer wieder im Weg.

Vor der Abklärung wurde ich von ihm darauf aufmerksam gemacht, dass eine ADS-Abklärung eine Art "psychisches Röntgen" sei, dass alles sonstige, was die Probleme verursachen könnte, abgeklärt und ausgeschlossen werden muss.
Mehrere Stunden hat das gedauert, Berge von Fragebogen musste ich zuhause ausfüllen, bis dann beim Schlussgespräch herauskam:
was mich mit meinem Sohn verbindet, ist nicht das ADS - sondern die Hochbegabung. Als der Psychologe zu mir sagte, dass er sich meine Denkfähigkeit wünsche würde, bin ich fast in Tränen ausgebrochen, ich wollte das doch nicht. Ich wollte doch nicht hochbegabt sein, ich wollte lieber ADS haben.
Doof, das weiss ich heute.
Denn : ADS, das hätte bedeutet - ich kann nix für meine Probleme.
Hochbegabung, das hat bedeutet : ich habe sie mir selber gemacht.
Durch meinen Hyperperfektionismus, durch meine ewigen Selbstzweifeleien, durch den Wunsch, alles immer noch besser zu machen.
Und das bedeutete auch : es gab nur einen einzigen Menschen, der diese Probleme auch lösen konnte: ich selber.

Heute ist mein Leben auf den ersten Blick nicht viel anders. Weder habe ich eine neue Ausbildung angefangen (ich habe mich mit guten Gründen damals schon gegen ein Studium entschieden) noch habe ich alles in unserem Privatleben auf den Kopf gestellt - aber heute lebe ich mit mir selber deutlich mehr im Einklang. Weil ich nun weiss, was mich all die Jahre belastet hat : nicht zu wissen, warum ich so bin, wie ich bin, nicht zu wissen, warum ich mich so "anders" fühle. Zu erkennen, dass meine Selbstzweifel, meine Lärmempfindlichkeit nicht pathologisch sind, sondern einfach ein Teil meiner Persönlichkeit.
Und damit konnte ich umgehen.

Ich nutze heute vermutlich längst nicht alles Potential, das ich habe. Bei manchen Dingen reicht es mir auch durchaus zu wissen : ich könnte, wenn ich wollte...
Aber ganz ehrlich, ich sage es auch meinem hochbegabten Sohn immer mal wieder : Kopf-Intelligenz ist toll - aber Herz-Intelligenz macht das Leben reich und schön.

Man kann hochbegabtes Denken auch dazu einsetzen, "einfach" gut zu leben, den Kindern eine gute Mutter, dem Partner eine gute Partnerin und sich selber ein guter Freund zu sein.

Nein, es hat sich durch die Diagnose nicht viel geändert - und doch hat sich alles geändert.
Womit ich noch heute nicht immer ganz so gut umgehen kann: mich hinzustellen und zu sagen "ich bin hochbegabt", denn da fühle ich mich noch immer wie ein Angeber, auch wenn ich selber wenig dafür kann, dass mir die Natur diese Denkfähighkeit geschenkt hat.


Liebe Grüsse, Jacqueline
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Hochbegabung - bei euch!

Als der Psychologe zu mir sagte, dass er sich meine Denkfähigkeit wünsche würde...

Merkst du das dann auch im Alltag Jacqueline?
Gehst du Dinge anderst an als Bekannte oder hast du andere Lösungsansätze/wege?

Womit ich noch heute nicht immer ganz so gut umgehen kann: mich hinzustellen und zu sagen "ich bin hochbegabt", denn da fühle ich mich noch immer wie ein Angeber, auch wenn ich selber wenig dafür kann, dass mir die Natur diese Denkfähighkeit geschenkt hat.

Ich wäre manchmal froh ich wäre wenigstens ein wenig mehr begabt :) . Sei Stolz drauf!!!!
 
S

Schneck

AW: Hochbegabung - bei euch!

Danke Jac!!!

Es tut gut, hier den Platz zu haben, wo ich einfach sagen kann was ich denke, wie ich fühle, ohne dass ich schief angeschaut werde!

Bei mir liegt die HB hauptsächlich im sprachlichen Teil. Kling toll - ist es aber nur bedingt.
Ich weiß, was Leute mir sagen wollen, bevor sie auch nur die Hälfte des Satzes gesprochen haben --> ich unterbreche viel zu oft, wirke unkonzentriert oder besserwisserisch und bringe meinen Mann damit an seine Grenzen :-(
Lärmempfindlichkeit: gut dass du das ansprichst - ich werde wahnsinnig, wenn die Kinder reden, die Dunstabzugshaube an ist und mein Mann das Radio anwirft... es überfordert mich. Ich höre alles... Ich kann nicht abschalten :-(
Sprachlich fehlt mir auch so sehr, seit ich zu Hause bin, die "sprachliche" Ansprache... diskutieren, kommunizieren, streiten. Das geht mit meinem Mann nicht, weil er damit überfordert ist. ER kann mir nicht kontern, weil er meint ich wüsse eh immer alles besser und habe das letzte Wort. Ich kann mich zusammenreißen, aber dann platzt es aus mir raus...

Ach Mensch, das wäre soviel hier jetzt alles aufzuschreiben, aber es geht mir gewaltig im Kopf rum. Alles!

Früher musste ich immer die Sätze hören: halt den Mund; denk nicht soviel über alles nach; schau lieber mal die Nachrichten an - das bildet (das mich die Bilder und Nachrichten überfordert haben, weil ich als 15jährige darüber nachgedacht habe, welcher Partei wir beitreten sollten und wohin wir flüchten sollten, wenn der 3. Weltkrieg ausbricht... darüber hat niemand nachgedacht...); sei nicht immer der Klassenkasperl; wenn du so schlau bist, warum hast du dann keine 1? (weils mir wurscht war und die 3 ohne jegliches Lernen viel schlauer war...)

naja - ich sehe schon, hier wird sich einiges lichten - ich hoffe ihr bleibt noch eine Weile bei meinem Thema. Für mich ist es ganz neu!

Lieben Gruß
Bettina
 
S

Schneck

AW: Hochbegabung - bei euch!

Ich wäre manchmal froh ich wäre wenigstens ein wenig mehr begabt :) . Sei Stolz drauf!!!!

ich maße mir mal kurz an, hier zu antworten:
stolz wäre man drauf, wenn es erarbeitet wäre... HB ist man, oder nicht...
man kann hochbegabt sein und dennoch strunzdumm!
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Hochbegabung - bei euch!

Finde ich nicht.

Warum kann man nicht stolz darauf sein wie man ist? Ich finde nicht dass man sich immer alles erarbeiten muss.

In Jacqs Fall wäre ich stolz dass ich hochbegabt und nicht strunzdumm bin...
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Hochbegabung - bei euch!

Bist du auch stolz auf deine Haarfarbe, Sandra?

Kann man meiner Meinung nach nicht vergleichen, Daggi, meine Haarfarbe kann ich ändern. HB ( als Beispiel ) bin ich einfach oder bin ich nicht, oder?

Man kann auch stolz auf sich selbst sein, im Sinne einer persönlichen Eigenschaft ( lt Wikipedia ).
 
S

Schneck

AW: Hochbegabung - bei euch!

Hüstel!

Mädels - nicht bös' sein, aber dieser Dialog geht grade etwas an der Idee vorbei, die ich hatte, als ich den Thread eröffnet habe!

Nix für ungut!
 
Oben