Wow... haben eure 2. Klässer auch so einen toughen Stundenplan?

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Wow... haben eure 2. Klässer auch so einen toughen Stundenplan?

Ach ja, bei uns ist nur Freitags HA-frei, sonst gibt es jeden Tag Deutsch und Mathe. Oder auch mal nur ein Fach, dann aber mehr in diesem Fach.

Im Nachhinein weiß ich auch nun was der Makler vor einem Jahr meinte, als wir uns die Wohnug angeguckt und gefragt haben, welche der beiden Grundschulen empfehlenswerter ist. :hahaha:
 
AW: Wow... haben eure 2. Klässer auch so einen toughen Stundenplan?

Meine Zwillis haben jetzt in der 2 . Klasse 22 Wochenstunden (d. .h 2 Tage mit 5 Studen, sonst 4), in der 1. Klasse waren es 20 Wochenstunden...Nicolas in der 4. Klasse hat 26 Wochenstunden plus AG (alo Pflichtwahlfach)...wenn Nicolas nach der 6. Stunde kommt, ist er erst um 14 Uhr zuhause, dann überfällt er mich vor Hunger ;)
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Wow... haben eure 2. Klässer auch so einen toughen Stundenplan?

wir wissen noch nix, unsere schule beginnt erst wieder am 7.9. :nix:

:winke:
jackie
 

schlingel

Familienmitglied
AW: Wow... haben eure 2. Klässer auch so einen toughen Stundenplan?

Isabel hat auch jeden Tag Mathe- und Deutschhausaufgaben, übers Wochenende sollen sie noch eine Wochenenderzählung schreiben.

Allerdings beträgt bei uns die Gesamtzeit der Hausaufgaben 30 min. Länger sollte es nicht dauern, dann soll abgebrochen werden mit einem entsprechenden Kommentar.

Ich meine es wäre auch in den "Landesempfehlungen" ,dass die Hausaufgabenzeit 30 min. nicht überschreiten solle.2 Stunden sind definitv zu lang.

LG
Heike
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Wow... haben eure 2. Klässer auch so einen toughen Stundenplan?

:winke:

Landes"empfehlung" trifft es dann vermutlich. :umfall:

Heute war es:

Mathe: 2 Rechengeschichten malen. Also Bild vom Urlaub malen und dazu entsprechende Rechenaufgaben. Nach dem Motto: Auf dem Meer haben wir 5 Schiffe gesehen (Meer + 5 Schiffe malen und Aufgabe 2+3 dazu rechnen.

Deutsch: 1 komplettes Arbeitsblatt bearbeiten. Dort sollten Namen sortiert werden nach Jungen und Mädchen und wer in welcher Klasse ist, 2 a oder 2 b und auf jeder Linie zum Buchstaben mussten dann jeweils ein Mädchen und ein Jungenname stehen

+ das Gedicht: "Im Wasser kann ich schwimmen, baden. Es trägt Schiffe voll beladen. Wasser, das ist: Bach und Meer, eine Wolke, regenschwer, Pfütze zugefrorener See, Dunst und Nebel, Eis und Schnee. Sanft und wild, verschmutzt und rein, all das kann Wasser sein." auswendig lernen. :verdutz:

Alleine das sind selbst für zügig arbeitende Kinder definitiv mehr als 30 Minuten Arbeit.

Dazu eben noch die Lese- und Rechenübungen, die jeden Tag Pflichthausaufgaben sind.

Alleine schon dieses - sorry - dämliche Gedicht kann sich ja kein Mensch merken. :umfall:

Also wenn das jetzt wirklich so weitergeht - auch mit den 5 Stunden, dann muss ich die "Empfehlung" wohl mal weiterleiten. Scheint dort noch nicht angekommen zu sein :nix: 2 mal die Woche fand ich anstrengend - aber okay. Aber vier Tage? :umfall:

Liebe Grüße
Angela
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Wow... haben eure 2. Klässer auch so einen toughen Stundenplan?

Hups, das ist viel :rolleyes:

Bei uns sinds übrigens 45 Minuten - Vorgabe durch die schule. Dank der OGS bekommen die Lehrer auch schnell Rückmeldung obs gepasst hat und sie wissen dann, wie sie unvollständige HAs zu werten haben.

Und wir haben eine Wochenstunde mehr - und das wäre dann die 2. Englischstunde.
 

AnnetteS

Beautyjunkie
AW: Wow... haben eure 2. Klässer auch so einen toughen Stundenplan?

Nirgendwo steht, dass früher alles besser war ;-) Eher anders.

Und es handelt sich auch nicht um einen Aufschrei, sondern um Verwunderung und Mitleid mit meinem Kind.

Samstags Schule hatte ich erst in der weiterführenden. Und das 12 Jahre-Argument zählt ja nur, wenn man davon ausgeht, dass das Kind ein Gymnasium besuchen wird. Dampf ab der 5. auf dem Gymnasium find ich okay, muss halt. Aber Kinder die Realschule oder Hauptschule besuchen, sind regulär fertig mit der 9 bzw. 10 (wie immer). Von daher muss man dann wirklich schon in der 2. Klasse bei allen Kindern Dampf machen? Find ich eher nicht.

:winke:
Angela

Ich finde das eher erschreckend!

Ich hasse die Mütter, die schon in der frühen Grundschulzeit ihren Nachwuchs aufs Gynmasium prügeln.
 

NicSam

Gehört zum Inventar
AW: Wow... haben eure 2. Klässer auch so einen toughen Stundenplan?

Bei uns ist die HA-Empfehlung auch 30min, max. 45min. Samuel ist eigentlich von der schnellen Sorte, aber wenn er Lauras Hausaufgabenmenge hätte, wäre er wohl auch über eine halbe STunde beschäftigt - ich finde das wirklich viel. Das wäre doch vielleicht noch einmal ein Thema für den bestimmt bald anstehenden Elternabend?

Viele Grüße
Nicole, deren Sohn in Mathe heute nur eine Urlaubsgeschichte mit Aufgabe machen musste...
 
Oben