Wow... haben eure 2. Klässer auch so einen toughen Stundenplan?

lulu

Königin der Nacht
AW: Wow... haben eure 2. Klässer auch so einen toughen Stundenplan?

Angela, ich schätze eher, dass der Trend halt zum Wunsch nach Ganztagsschule geht, auch weil viele heute davon ausgehen, dass die Kinder mehr leisten müssen, als uns damals suggeriert wurde, wenn sie später auf der richtigen Seite der wirtschaftlichen Schere landen wollen. Dass Du es für Laura doof findest so lange in der Schule sitzen zu müssen, darfst Du natürlich schreiben, aber genau so dürfen andere schreiben, dass sie vermuten, dass längere Schulzeiten die Zackigkeit der Kinder trainiert. Ob man noch sagen sollte, dass man das für kleine Träumerchen wie Laura sehr gut findet - das ist dann eine Frage der Diplomatie.

Lulu
 

Melly

Husch Puscheli
AW: Wow... haben eure 2. Klässer auch so einen toughen Stundenplan?

Michelle hatte 4mal bis 12.10 Uhr und 1mal bis 11.25Uhr.
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Wow... haben eure 2. Klässer auch so einen toughen Stundenplan?

aber genau so dürfen andere schreiben, dass sie vermuten, dass längere Schulzeiten die Zackigkeit der Kinder trainiert.

Seh ich auch so. Andere dürfen das durchaus gut finden. Ich habe auch nirgendwo geschrieben, dass ich die Eltern, die das gut finden für "Sklaventreiber" halte ;-) Nein, ich denke das nicht einmal. Sondern: Es ist natürlich okay, wenn jemand das für sich und sein Kind in Ordnung findet.

Ich finde es ja nicht einmal unbedingt "nicht in Ordnung" Ich war halt erstaunt und hatte damit nicht gerechnet. Letztenendes finde ich es auch zu viel für Laura, aber wie ich in meinem Eingangsposting schreibe: Augen zu und durch ;-)


Doof, für unsere Situation finden und meine Verwunderung darüber ausdrücken, möchte ich aber trotzdem dürfen, ohne das meine Gegenüber persönlich werden.

Ob man noch sagen sollte, dass man das für kleine Träumerchen wie Laura sehr gut findet - das ist dann eine Frage der Diplomatie.

Lulu

Ich finde das sehr anmaßend und ich denke nicht, dass fremde Menschen das beurteilen können.

Liebe Grüße
Angela
 

Melly

Husch Puscheli
AW: Wow... haben eure 2. Klässer auch so einen toughen Stundenplan?

Britta, bei euch gibts eine richtige Vorschule? Klasse :prima: .

Da schliess ich mich mal an, ich wäre auch begeistert wenn es die bei uns gäbe:jaja:

Und ich wollte noch eins los werden,es ist nicht jedes Kind gleich, und meiner Michelle hat es auch gereicht wo sie 1 mal in der Woche bis um 13.00 Uhr hatte.
Die Kinder werden sich daran gewöhnen.
Aber ich versteh jetzt nicht warum man hier jetzt so verletzent reagiert,es sollte doch einen Erfahrungsaustausch hervorrufen,oder verstehe nur ich das so?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mullemaus

Chatluder
AW: Wow... haben eure 2. Klässer auch so einen toughen Stundenplan?

Die Stundentafeln kann man eigentlich auf der Seite des zuständigen Bildungsministeriums erfahren.

Für die 2. Klasse finde ich Lauras Stunden relativ normal... aber ich kenn das Problem mit einem etwas langsamer arbeitenden Kind auch.

In der ersten Klasse waren es bei uns 5 x 4 h (mit 2 x Förder zusätzlich, aber nicht für alle Kinder), in der 2. Klasse 3 x 5, 2 x 4 (auch hier noch 2 h Förder zusätzlich), 3. Klasse 1 x 6 h, 3 x 5, 1 x 4 h, jetzt in der 4. 3 x 6, 2 x 5 h. Die Lütte hat einen Tag noch Musikschule um 15.00, ist um 13.50/13.55 erst zu Hause. Dann macht sie an dem Tag die Hausaufgaben eben erst später.

Den Unterschied zur 5. im Gymnasium finde ich von der Stundenzahl nicht so extrem, da waren es bei meiner Großen 5 x 6. Jetzt hat die Große (8. Klasse) 2 x 6, 2 x 8, 1 x 7 h. Nach der 6. h sind 50 min Pause. Zuhause ist meine Große dann zwischen 16.00 und 16.30 (die Busse fahren nicht unbedingt im Anschluß) - aus dem Haus geht sie um 6.50.

LG
Mullemaus
 
Zuletzt bearbeitet:

Viper

Gehört zum Inventar
AW: Wow... haben eure 2. Klässer auch so einen toughen Stundenplan?

Britta, bei euch gibts eine richtige Vorschule? Klasse :prima: .

Das find ich auch so klasse.

An meine Grundschulzeit kann ich mich gar nicht mmehr so erinnern, einfach zu lange her, aber ich weiß genau, dass wir samstags keine Schule hatten.

:winke:
 

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: Wow... haben eure 2. Klässer auch so einen toughen Stundenplan?

bin zwar nicht Britta, aber JA, in Hamburg gibt es noch richtige Vorschulklassen. Ab diesem Jahr sogar wieder kostenfrei.

Mal ne Frage: wie macht ihr das denn mit arbeiten, wenn eure Kinder so unterschiedlich Schule unter der Woche haben?

Besonders morgens? Gibt es da einen Auffang oder Frühhort?

Ich muss ehrlich sagen, wenn ich hier so einige Schulzeiten lese, da könnte ich nicht arbeiten gehen, weil ich ein massives Betreuungsproblem hätte.

Gruß,
Berrit
 

Britta

Nordsee Tieffluggeschwader
AW: Wow... haben eure 2. Klässer auch so einen toughen Stundenplan?

bin zwar nicht Britta, aber JA, in Hamburg gibt es noch richtige Vorschulklassen. Ab diesem Jahr sogar wieder kostenfrei.

Mal ne Frage: wie macht ihr das denn mit arbeiten, wenn eure Kinder so unterschiedlich Schule unter der Woche haben?

Besonders morgens? Gibt es da einen Auffang oder Frühhort?

Ich muss ehrlich sagen, wenn ich hier so einige Schulzeiten lese, da könnte ich nicht arbeiten gehen, weil ich ein massives Betreuungsproblem hätte.

Gruß,
Berrit

Ich find das prima, dass du für mich antwortest :-D
Denn ich hab längst nicht so viel Wissen darüber wie du.

Also danke :bussi:
 
Oben