Wir haben einen Krippenplatz, aber....

Nechbet

Gehört zum Inventar
Hallo Ann,

da ich ja auch Ossi bin, möchte ich mal was dazu sagen. Du mußt bedenken, das wir anders aufgewachsen sind. Wir MUSSTEN mit 3 Monaten oder spätestens mit 1 Jahr in die Krippe, da ein Gehalt nicht gereicht hätte. Hier ist das anders. Eine Bekannte hat mir erzählt, das sie Probleme damit hatte ihr Kind schon mit 3 abzugeben, da es in der Schweiz erst ab 5 Kindergarten gibt.
Ich finde es muß eine gesunde Mischung da sein. Wenn es finanziell nicht nötig ist, würde ich mein Kind nicht vor dem 2. Geburtstag jeden Tag in eine Einrichtung geben. Aber man muß auch das Kind sehen, ein Kind ist mit 18 Monaten soweit ein anderes ist es mit 3 Jahren noch nicht. Vom Finanziellen mal abgesehen, dann muß es auch so gehen, und die Kinder leiden sicher auch nicht.

Die Meinungen sind eben verschieden, und darum diskutieren wir ja darüber, das man auch andere Seiten kennenlernt

LG
:winke:
 
B

Beate

Schlafen sie in der Kita? Bianca schläft NUR in der Kita mittags, zu Hause niemals. In stressigen Zeiten kann es sehr angenehm sein, Kind erst nach dem Mittagschlaf abzuholen. :D

:winke:
 

Tamara

Prinzessin
Marie-Ann hat gesagt.:
Da verstehe ich eure ganze Diskussion nicht. Sorry, hier wären alle froh, einen KiTa Platz zu bekommen. Ich gebe Marie ab 1.9. (da ist sie 9 Monate) für 35 h/Woche sprich jeden Tag 7 h in die KiTa, damit ich arbeiten kann bzw. muß. Ein Gehalt reicht hier im Osten einfach nicht aus.

Und ihr überlegt, einen 2,5 Jahre altes Kind in die KiTa zu geben????

Meine Meinung dazu.

Ann
Hallo Ann,
hier im Westen reicht ein Gehalt auch nicht unbedingt aus. Wir gönnen uns den Luxus, das ich zu Hause bleibe und dafür verzichte ich/wir auf einiges :jaja: !

Und ja, ich mache mir Gedanken darum, wie mein Sohn damit klar kommt !

Diese Diskussion ist für mich schon sehr wichtig, eben um auch andere Meinungen zu hören !

LG
Tami
 

Tamara

Prinzessin
@Beate: Ob die Kinder in der Krippe schlafen weiß ich gar nicht. Danach hatte ich nicht gefragt, weil ich ja von halbtags ausgehe. Werde das aber nachholen, da ich den Aspekt auch wichtig/gut finde :prima: Danke für den Anstoß !
 

Jesse

sprachlos im Spreewald
Dann mag ich auch mal eben schnell erzählen und hoffe, das ich Dir Deine Bedenken ein wenig nehmen kann.

Emma kam in die Ganztagsgruppe als sie etwas über 2,5 war. Ich begann knapp 3 Monate später wieder zu arbeiten. ANfangs holten wir sie gegen Mittag wieder ab. Geplant war Emma morgens zwischen 8u9h in die Gruppe zu bringen und dann um 3 Uhr wieder abzuholen. Matze und ich machen entgegen gesetzte Schichten so, das es nicht anders möglich war.
Ich verkafute Emma den Kindergarten immer als was ganz tolles. Das schürte ihre Beigsterung. Mein Kind das bis dato noch eine Windel trug war innerhalb von nur 2 Tagen :!: trocken und das nicht nur am Tag. Sie war hyperstolz.
Da ich immer Montag Dienstag Freitag Samstag arbeite, war es angedacht, das ich sie an meinen freien Tagen (jede 3 Woche hab ich gänzlich frei) nach dem Essen gegen 13Uhr abhole. Das habe ich ganze 3Mal gemacht. Danach gab ich auf! Immer wenn ich ihr sagte :Heute hole ich Dich eher, dann war sie Feuer und Flamme. Kam ich dann aber um 13 Uhr, dann jaulte sie wie irre, weil sie kein Kaffee mehr im Kiga trinken konnte. Also lasse ich sie seid dem in ihrer täglichen Routine.
Seid ein paar Wochen mache ich ein Elterntraining und stelle dabei fest, das es viel bringt, wie man Kindergarten verkauft. Es ist kein Abschieben! Es ist wichtig! Keine Mutter kann einem Kind das bieten, was im Kiga geboten wird. Und was auch ganz wichtig ist, nicht die große Anzahl der Std die wir mit unseren Kindern verbringen ist wichtig, sondern wie wir diese Zeit nutzen


Ich hoffe, mein Beitrag konnte Dir ein wenig helfen
 

Jesse

sprachlos im Spreewald
Mir fällt da noch was ein:


Wir haben im Kiga (auch in der Gruppe) Mütter, die wirklich glauben, das sie ihre Kinder abschieben. Die das Gefühl haben Kiga sei etwas negatives. Die sagen: Morgen musst Du nicht in den Kiga
Diese Kinder haben allesamt ein Problem in die Gruppe zu gehen. Sie gehen in den Kindergarten, als sei es eine Strafe. Die Gesichter sprechen Bände.


Also Tami, versuch Dir und Deinem kleinen Mann klar zu machen, das Kindergarten was richtig tolles ist


LG von Jesse, die fest davon überzeugt ist;-)
 

nici

keiner Titel
Ich würd gern auch noch einen Gedanken dazu werfen, wenn ich darf ...

Ich habe jetzt wiederholt gehört (von Eltern und Erziehern), daß es Mädels wohl leichter fällt, sich im Kiga einzuleben und von Mamas Seite zu weichen, als Jungs. (Muß nicht immer so sein, klar). Bestes Beispiel meine Freundin: Zwillinge, ein Junge, ein Mädchen, das Mädel is von Anfang an prima zurecht gekommen, der Bub hat immer noch hin und wieder seine Phase. Eine Bekannte mit 3 Kindern (2 Mädels, 1 Junge) sagt das Gleiche.

Grüßle
Nici
 

Nechbet

Gehört zum Inventar
Hallo,

was mir bei Jesse's Beitrag noch einfällt. Wir hatten damals noch andere Gedanken, wegen der Zeit in der Kita. Wir hätten Annika länger in die Kita geben, als unbedingt nötig. 1. weil sie dann den gesamten Rhythmus mitmachen kann und 2. ich kann in der "freien" Zeit den Haushalt viel effiktiver machen, und hab so intensiver Zeit für sie, wenn sie heimkommt. Denn selbst wenn sie 1 Stunde mehr zu Hause ist, brauche ich doch mindestens die doppelte Zeit für die alltäglichen Dinge. So komme ich im Ergebnis auf mehr intensive Zeit mit ihr. Wir können hier nur hoffen, mal einen Platz zu kriegen.

LG
:winke:
 
Oben