Wir haben einen Krippenplatz, aber....

Jill A.L.

Dauerschnullerer
Hallo,

bei uns gibts mehrere private Vereine (e.V.) die Kinder ab 2 Jahren betreuen. Meistens nur ein paar Stunden am Tag und auch nicht an jedem Wochentag. Das scheint genau das zu sein, was du suchst.
Guck mal ob es das bei euch auch gibt. Ansonsten ist dann noch eine TaMu eine Möglichkeit.

Gruß
Jill
 

lulu

Königin der Nacht
Wenn Dir das Betreuungsmodell nicht gefaellt, wuerde ich die Finger davon lassen :jaja: Die Öffnungszeiten sind vermutlich für arbeitende Eltern gestaltet und es rechnet sich günstiger für die Einrichtung, wenn alle Kinder zur gleichen Zeit, den ganzen Tag kommen.
Ich würde mir dann auch eine Art Zwergengruppe, evtl. auch privat (TaMu) suchen, wo ich Leon vielleicht drei halbe Tage pro Woche hinbringen wuerde.
Lulu
 

Glace

nächtliche Muse
Das mit der Aufnahme ab 3 ist nicht in jedem Kiga so. Wir hatten das so, direkt am 3. Geburtstag wurden die Kids aufgenommen. Bei Stadtischen Kiga´s wie hier ist es so das sie einen "Stichtag" haben. Meist der 1.8. oder 1.9. Alle Kids die davor 3 sind werden aufgenommen. Hat ein Kind im Oktober beispielsweise Geburtstag wird es erst mit fast 4 Jahren aufgenommen...
Ist echt nicht optimal geregelt, leider, aber Städtische Kigas sind in vielen sachen meiner meinung nach sehr Unflexiebel...

@Tami, wenn du dich mit der Situation unwohl fühls würde ich auch nochmal nach was anderem schauen. Naja Anfangs würde er eh erstmal nur für ein paar Stunden bleiben und langsam eingewöhnt... Trotzdem, ich kann dich sehr gut verstehen, ich würde mein Kind auch nicht so lange in der Krippe lassen, wenn es nicht nötig ist...Besteht für dich nicht die Möglichkeit eine Tamu z.B. zu nehmen, bis er in einen "Normalen" Regelkindergarten gehen kann ?

LG Katja
 
Zuletzt bearbeitet:

AlexLiLa

Gehört zum Inventar
Hm eigentlich ist es ja toll das Du einen Platz bekommen könntest weobei ich die Zeit auch viel zu lange finde. Auch wenn meine Kids jetzt gerne gehen aber sooo lange finde ich dann wieder zu lange.

kannst Du ihn nicht um 9 Uhr bringen und so gegen 14 Uhr abholen?

Dann würde ich sagen es ist ok.

lg Alex

Ich hatte gestern leider ine krankes Kind Zuhause deshalb habe ich mich noch nicht gemeldet.
 

Schäfchen

Copilotin
Schweres Problem.

Ariane geht von 8 bis 17 Uhr in die Krippe und das seit sie 2 ist. Aber zu der Zeit war ich als Studi quasi berufstätig. Früher holen erzeugt in den meisten Fällen Protest. Sie fühlt sich wohl.

Zu bedenken wär, dass Leon vor der Geburt bereits eine Weile in die Krippe gegangen sein sollte, sonst fühlt er sich abgeschoben. So ist er vielleiucht ganz froh, nicht immer aufs Baby Rücksicht nehmen zu müssen, mit anderen Kinder zu toben und er hat einen festen Rythmus. Du kannst Leon besser einschätzen ... Meine Kinder sind Gewohnheitstiere. Drei halbe Tage hier und den Rest da würden sie viel zu sehr aus dem Takt kommen lassen. Dann lieber fünf Tage kontinuierlich eines und dann zwei Tage daheim - damit kommt Ariane besser klar und bei Fabienne war es letztes Jahr ebenso.
 
E

ekna

Bei uns gibt es mehrere Spielgruppen ( betreutes Spielen ). Janina besucht eine davon und sie ist 3 Tage in der Woche von 9.00 - 12.00 Uhr dort. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit.
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
Annika ist nach nem halben Tag schon platt. Ohne Not wäre mir das zu lang. Die Kids sollen auch noch was von der Familie haben :)

Ich würde wirklich mal nach einer anderen Möglichkeit suchen :jaja:

:winke:
 

Tamara

Prinzessin
Ich danke Euch für Eure Meinungen und ich bin mir sicher, das die Krippe gar nichts für uns ist :nein: ! Ich muss Leon nicht für so lange "loswerden" und mit einem Modell wo er evtl. nur 3 x wöchentlich für sagen wir mal 3 Stunden ist, wäre ich schon zufrieden und ich denke er auch.

Also werde ich die nächsten Tage nochmal die anderen Kiga´s anfragen und mal andere Mütter zu privaten Einrichtungen befragen. Ich könnte mir vorstellen das es hier sowas in die Richtung gibt. *hoff*

Es würde mir nichts bringen Leon in die Krippe zu geben und immer ein schlechtes Gewissen dabei zu haben. Und wie Conny schon sagt, von der Familie soll er ja auch was haben, schließlich wollten wir ihn ja haben :)

:winke:
Tami
 
Oben