Wie übe ich ein Diktat mit einem Erstklässler?

kieselchen

Edelsteinchen
AW: Wie übe ich ein Diktat mit einem Erstklässler?

.. also in Krümels Klasse wird meist - wenn - am Montag ein Satz auf einem Zettelchen verteilt

den dürfen sie dann daheim die Woche üben, am Freitag wird das "Diktat" geschrieben

ich lasse Krümel die Worte ohne Reihenfolge schreiben, dann in Reihenfolge das der Satz einen Sinn hat.. sie buchstabiert mir die einzelnen Worte..

also alles verteilt auf die Tage, jeden Tag zu den Hausaufgaben ca. 15 min - mal mehr, mal weniger.

:???: also bei uns wird mit Bleistift geschrieben, und sie haben erst einige Buchstaben
= F A R U T L M N E I R U S H

doch damit können schon lustige Quatschsätze gebildet werden : Affen essen Ananas mit Hase :hahaha:

.
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Wie übe ich ein Diktat mit einem Erstklässler?

Bei uns war und ist immernoch Laufdiktat der Hit. Das läßt sich wohl auch mit einzelnen Wörtern machen. Wir machen es halt mit Sätzen.

Einzelne Sätze oder Wörter auf einzelne Zettel schreiben.... Diese hängen wir kreuz u. quer in der Wohnung auf.
Nr. 1 hängt im WoZi, wo auch geschrieben wird. Neben Nr1. hängt dann ein Hinweis (bei uns geschrieben, Früher mti Bild), wo Nr. 2 zu finden ist.

Junior geht dann zu Nr. 1. Liest sich genau durch. Merkt sich. Geht an Tisch u. schreibt. Wenn er vergisst wie es weitergeht, geht er nochmal zu Zettel Nr. 1. Prägt sich ein u. schreibt weiter.
So macht er das bis er mit allen Zetteln durch ist.

Seit wir das machen, schreibt mein schon 3x auf Rechtschreibschwäeche getestetes Kind 1- u.. 2+ in den Monatsdiktaten.

Das ganze macht er übrigens 3x . Am vorletzten Tag vor dem Diktat, diktiere ich ihm den Text, um zu sehen ob er ihn fehlerfrei kann. Wenn ja, wars das. Wenn nicht, macht er einen Tag vor dem Diktat nochmal das Laufdiktat.

Ihm macht es Spaß u. durch sein Fotografisches Gedächtnis bleibt viel hängen :)
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Wie übe ich ein Diktat mit einem Erstklässler?

Huhu,

ich habe meiner Tochter in der 2. Klasse die Diktate immer Schritt für Schritt vorgelesen und diktiert. Aber nur zur Kontrolle. Die haben in der Schule immer ausreichend geübt. Inzwischen habe sie nur noch einzelne Wörter, die sie üben - die Texte an sich sind unbekannt. Und es sind Diktate die eine halbe bis 3/4 DINA5 Seite umfassen.

In der 1. Klasse gibts das noch gar nicht. Sie haben auch noch nicht alle Buchstaben geschrieben - dafür kann er alle(s) lesen.

:winke:
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Wie übe ich ein Diktat mit einem Erstklässler?

ich lasse Krümel die Worte ohne Reihenfolge schreiben, dann in Reihenfolge das der Satz einen Sinn hat.. sie buchstabiert mir die einzelnen Worte..

also alles verteilt auf die Tage, jeden Tag zu den Hausaufgaben ca. 15 min - mal mehr, mal weniger.
Danke. 15 Minuten sind ein guter Hinweis. Mein Kleiner hat in den ersten Klassen keine Hausaufgaben. Daher passen 15 Minuten bei uns auf jeden Fall.

:???: also bei uns wird mit Bleistift geschrieben, und sie haben erst einige Buchstaben
= F A R U T L M N E I R U S H
Ich weiß gar nicht, ob es so viele sind: M A O P I N L E U S T R :???:

doch damit können schon lustige Quatschsätze gebildet werden : Affen essen Ananas mit Hase :hahaha:.
:lachen: Dafür fehlt leider noch das f und das h. Ein toller Satz. :bravo:

Yuppi: Das Laufdiktat klingt klasse. Die Idee werde ich mir merken.
 

Krümelchen

Gehört zum Inventar
AW: Wie übe ich ein Diktat mit einem Erstklässler?

Laufdiktat lieben die Kinder immer sehr! Ich nenn es lieber Schleichdiktat, dann wird nicht so viel Quatsch gemacht, wenn wir das im Klassenzimmer machen ;)
Außerdem kannst du ihn das Diktat von hinten, also mit dem letzten Wort beginnend aufschreiben lassen, denn damit fällt das Auswendiglernen ein bisschen weg und er merkt sich die einzelnen Worte ein bisschen besser.
Dosendiktat geht auch. Da schreibst du die Sätze auf Streifen. Die kommen in eine Dose. Er zieht einen Streifen und schreibt den ab/ wahlweise merkt er sich die Worte, dreht den Streifen um und schreibt.
Würfeldiktat mache ich auch noch. Da haben die einzelnen Sätze eine Würfelzahl. Er würfelt und schreibt den entsprechenden Satz auf - auch entweder abschreiben oder "auswendig" schreiben lassen.
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Wie übe ich ein Diktat mit einem Erstklässler?

Danke. :bussi: Das sind schöne Methoden.

Heute haben sie drei der vier Sätze in der Schule geübt. Da er keinen Fehler hatteund wir nach seinem Weihnachtssingen vom Chor SEHR spät zu hause waren, wollte ich heute eigentlich gar nicht mehr üben. Mein Kind schon. :umfall:Wenn er es richtig verstanden hat, schreiben sie morgen das Diktat. Ein Glück. Ich mag nicht mehr Abend für Abend den gleichen Text diktieren. :oops:
 

Krümelchen

Gehört zum Inventar
AW: Wie übe ich ein Diktat mit einem Erstklässler?

gerne... und so musst du nicht jeden Abend die gleichen Sätze diktieren ?! :bussi:
 
Oben