Wie übe ich ein Diktat mit einem Erstklässler?

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Wie übe ich ein Diktat mit einem Erstklässler?

Watt??Schreibschrift und Füller????*doofkuck*
Ihr seit aber schnell! Ich bin froh, das Fabienne mit Bleistift und Druckschrift das gerade so hinbekommt :umfall:
Das klappt gut. Nur langsam. Sie lernen die Buchstaben auch etwas langsamer, weil sie Druck- und Schreibschrift lernen.
Ich weiß, dass in den meisten Schulen erstmal nur Druckschrift gelernt wird. Wir haben aus anderen Gründen die Schule gewählt und die Schrift war uns egal. Vielleicht ist es altmodisch. Ich selber habe nie gelernt Druckschrift zu schreiben. Wir haben nur Schreibschrift geschrieben. :zeitung:
 

nici

keiner Titel
AW: Wie übe ich ein Diktat mit einem Erstklässler?

Ach übrigens ... Luca war da schon fast 8 und sozusagen Ende 2. Klasse ...

Aber bis dahin hatte er eben so geschrieben wie er es gehört hat, mit allem Drum und Dran.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Wie übe ich ein Diktat mit einem Erstklässler?

Meine Erstklaesslerin hat so zusammengeheftete Lesezeichen mit den 60 haeufigsten "high frequency words" bekommen. Sie buchstabiert mir die in der Strassenbahn. Warum auch immer die halt mit muessen.

Meinem Drittklaessler diktieren wir ein Diktat (das hat auch etwa vier Saetze) ein mal. Und am naechsten Morgen fragen wir ihn noch mal nach den Worten, die zunaechst falsch geschrieben wurden. Mehr Zeit mag da bei uns echt keiner fuer aufwenden :oops:. Aber bei den lernbegeisterten Erstklaesslern ist das ja alles (noch?) ein bisschen anders - s. buchstabieren im OEPNV.

Lulu
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Wie übe ich ein Diktat mit einem Erstklässler?

Trotzdem ist das zu viel, finde ich. Wo bleibt denn da das Vergnügen?
An Vergnügen mangelt es nicht. Die Schule ist sein Lieblingsort. Wenn wir an seiner Schule am Wochenende vorbeifahren, singt er erfundene "Schuli-Lieder". Ich soll ihn an einigen Tagen erst spät abholen, weil er gerne noch etwas mit dieser oder jener Lehrein machen will.

Vergnügen entsteht doch nicht daurch, dass man nicht weiß wie man ist. Ich wäre auch gegen Zensuren, wenn sie so eingesetzt werden, wie ich es in den "Bayern-Freds" lese. Zensuren als Zeichen für das Kind, was es schon besonders gut kann und was es etwas weniger gut kann, können doch hilfreich sein.
Die ersten Wochen mit den Bienchen und Käferchen fand ich nervig. Mein Kind erwähnte oft, dass er nur ein Sternchen oder Blümchen hat, aber leider kein Bienchen oder Käferchen. :piebts::umfall: Da konnte ich nicht mitreden. :ochne:
Ich hatte in der Grundschule erstmal keine Zensuren als Kind und fand es damals schon nicht gut. Ich war froh, als ich die Smilies endlich los war. :winke:
 

nici

keiner Titel
AW: Wie übe ich ein Diktat mit einem Erstklässler?

Sollte keine Kritik an eurer Wahl der Schule gewesen sein, sorry.

Wie du siehst bin ich ein völlig anderer Typ und es mangelt mir daher ein wenig an Verständnis. Wenn es für euch passt und das Kind glücklich ist, ist doch alles gut.

Grüßle
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Wie übe ich ein Diktat mit einem Erstklässler?

Wenn es für euch passt und das Kind glücklich ist, ist doch alles gut.
:jaja:

Lulu, ich bin mir sicher, dass die vier Sätze Deines Drittklässlers länger und schwerer sind. Seine Sätze bestehen aus 2-4 Wörtern.
Unterwegs rechnet mein Kind sehr gerne. Zum Schreiben und Buchstabieren braucht er mehr Ruhe. Noch (?) ist er aber extrem lernwütig. :winke:
 
Zuletzt bearbeitet:

lulu

Königin der Nacht
AW: Wie übe ich ein Diktat mit einem Erstklässler?

Susala, da bin ich mir gar nicht so sicher. Er faengt jetzt, in der dritten Klasse, an Deutsch zu schreiben. Und ich meine das Wort lernen, sei neulich auch dabei gewesen. Der normale Unterricht ist ja weiterhin auf Englisch, und die englischsprachigen Laender begnuegen sich mit Wortdiktaten :heilisch:.

Lulu
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Wie übe ich ein Diktat mit einem Erstklässler?

:lichtan: Das hatte ich vergessen Lulu. Englisch schreibt mein Kind noch gar nicht. :winke:
 
Oben