Wie oft am Tag schlafen?

Raupe Nimmersatt

lieber nackig & knackig als kackig
AW: Wie oft am Tag schlafen?

Das ist ja genau das Problem - es müssen bei ihm auch mindestens 2,5 - 3 Stunden dazwischen liegen.

Wenn er gegen 7 Uhr aufsteht, leg ich ihn so um 10 wieder hin, dann schläft er meist bis 11 momentan. Dann kann ich ihn also frühstens um halb 2 wieder hinlegen, um viertel nach 2, halb 3 ist er wach. Bis 19 Uhr hält er nicht durch, sonst würd ich einfach den Abendbrei vorziehen und ihn früher in's Bett legen. Aber so schläft er dann meist zwischen 17 und 18 Uhr nochmal ein und ich wecke ihn dann eh nach 30 Minuten auf....

Und wenn er dann gegen 20 Uhr in's Bett soll, ist das Geschrei groß...aber wie gesagt, lass ich ihn länger auf, fehlt der Schlaf einfach und er wacht schon schlecht gelaunt auf.

Ich hab auch schon probiert, ihn einfach nur zweimal schlafen zu lassen und ihn um einiges früher in's Bett zu bringen. Dann sitzt er aber um 5 Uhr wach im Bett und quengelt rum und schläft nicht mehr ein.
 

Noreia

Familienmitglied
AW: Wie oft am Tag schlafen?

Und wenn du versuchst morgens erst um 10:15 und dann erst um 14:15 hinzulegen, so dass er bis ca. halb 4 schläft und du ihn dann gegen 7 Bettfertig machst? Versuch mal langsam es so 15 Minuten hinauszuzögern. Das dauert ein paar Tage.

Obwohl meiner auch sehr lange 3 Schläfchen gemacht hat. Ich glaub bis 9 Monate.
 

Raupe Nimmersatt

lieber nackig & knackig als kackig
AW: Wie oft am Tag schlafen?

Das würde ich versuchen, wenn ich wüsste, er schläft einigermaßen ausreichend...aber mit seinen halb-Stunden-Schlafphasen schafft er es wohl doch nicht mit nur zweimal.

Ich hab's heute mal anders gemacht und hab ihn geweils eine halbe Stunde früher hingelegt. Um 20 Uhr hab ich ihn in's Bett gesteckt, um 20.10 Uhr waren die Augen zu. :hahaha: Allerdings war ich mit ihm heute auch im Schwimmbad und er hat danach nur 30 Minuten geschlafen, er dürfte also heute wirklich mal richtig müde sein.... :)
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Wie oft am Tag schlafen?

Das hat bei Annemarie wiederum gar nichts gebracht. Es hieß ja auch immer, nach dem babyschwimmen schlafen die Babys erstmal länger als sonst. Pustekuchen... Annemarie schlief die 20 Minuten vom Einpacken in den Kindersitz bis hoch in die Wohnung und das wars :umfall:
 

Raupe Nimmersatt

lieber nackig & knackig als kackig
AW: Wie oft am Tag schlafen?

Der Nachmittagsschlaf fiel nicht länger aus als sonst. Aber er hat nach dem letzten Baden ja gleich mal 10 Stunden durchgeschlafen in der Nacht. :hahaha: Wenn er das jetzt wieder macht, dann geh ich wirklich jeden Tag baden... :crazy:
 

Raupe Nimmersatt

lieber nackig & knackig als kackig
AW: Wie oft am Tag schlafen?

:umfall:

Ich werd' hier bald wahnsinnig.

Der Zwerg kann ja mittlerweile krabbeln und sich in einer fliessenden Bewegung aufsetzen. Nun war er ja bisher eher der Seitenschläfer...bisher. Die letzten Nächte drehte er sich auf den Bauch, um dann wahlweise mit halbgeschlossenen Augen im Bett umherzukriechen oder sich aufzusetzen, am Nestchen anzureissen, das Kissen aus dem Bett zu werfen, usw. Nach ein paar Minuten fängt er dann furchtbar an zu kreischen, weil er ja eigentlich müde ist. Nur, dass er sich von alleine nicht wieder hinlegt....

Macht wiederum ein völlig unausgeschlafenes Kind am nächsten Morgen, das schon grantig aufwacht.

Mit seinen 3 Tagschläfchen muss sich auch irgendwas ändern. Gestern war er vor 18 Uhr nicht von einem Nachmittagsschlaf zu überzeugen, mit dem Ergebnis, dass er gebrüllt hat wie am Spieß, als er um 20.30 Uhr in's Bett sollte....Eingeschlafen ist er dann nach viel beruhigen gege 22 Uhr. Und war dann eben ständig wach...

:umfall:

Nun versuche ich mal vorsichtig, ihm den 3. Schlaf zu klauen und ihn dafür ggf. früher in's Bett zu stecken. Mal sehen, ob das klappt. Ich fürchte nur, dass sich das auf's Abendessen auswirkt, denn wenn er zum Essen schon müde ist, schreit er den Löffel nur wütend an derzeit.
 

powerlady

Dauerschnullerer
AW: Wie oft am Tag schlafen?

Das kenne ich auch, er meint auch immer sich direkt wenn er kurz wach ist umdrehen zu müssen, das geht seit dem 7. Monat so, deshalb schläft er ja neben mir. Das hat man dann von so lebhaften Kindern. :umfall:
Wegen dem Abendbrei (das Problem haben wir auch, wenn der Herr mal früher als gewohnt müde ist).
Wäre es evtl. eine Idee ihm den etwas früher (dafür weniger zu geben) und ihm dann zur gewohnten Zeit noch eine Milchflasche zu geben (ist ja nur für den Übergang, bis sich das eingependelt hat). Ich habe da nachts jetzt keinen Unterschied gemerkt, falls Du Angst hast wegen der Nachtfläschchen.
 
Oben