Wie oft am Tag schlafen?

Petri

Miss Marple
AW: Wie oft am Tag schlafen?

*Im Gedächtnis kram* (ist schon so lange her :hahaha:). Ich weiß, dass wir noch sehr lange 3 Schläfchen hatten. Länger als 3 Stunden wach sein hat unser auch lange nicht geschafft. Selbst mit 1 Jahr hat er noch 2 Schläfchen gebraucht. Er ist dann oft vormittags bei der Tagesmutter einfach eingeschlafen.

Ich weiß aber, dass ich irgendwann versucht habe, dass er nachmittags so gegen 17 Uhr schläft und nicht so spät und irgendwann habe ich ihn dann auch nach 15-20 min. geweckt, weil das Einschlafen plötzlich total chaotisch wurde, wenn er zu spät oder zu lange noch geschlafen hat. Ich hatte nämlich keine Lust, den kleinen Mann bis 22 Uhr wach zu haben :heilisch:
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Wie oft am Tag schlafen?

Hi Raupenmama!


Also in dem Alter hat Noah meist 2 mal geschlafen und so mit 9 Monaten ging er dazu über nur noch mittags zu schlafen,- allerdings denke ich nicht das das so sein muss und wenn ich das so lese war er da wohl früh dran (im Urlaub hatte ich jetzt die Befürchtung das er den Mittagschlaf schon ganz abschaffen will). Ich hab ihm da immer völlig seinen Rytmus gelassen und würd das immer so machen. Sofern das Räupchen fit und gesund wirkt würd ich ihm seinen individuellen Rhytmus lassen!


LG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:

Thalea

(E)I-App
AW: Wie oft am Tag schlafen?

Hallo :)

Nicolas schläft auch noch 2-3 Mal über Tag. Ein mal Vormittags für 20-40 Minuten (wenn er sehr schnell nach dem Aufstehen wieder ein kurzes Nickerchen macht, macht er meist gegen elf noch ein kurzes) und dann nach dem Mittagessen 2-3 Stunden. Wenns kürzer war auch da gegen 17 Uhr noch mal ein kurzes Schläfchen, wo ich ihn dann aber wecke, sonst krieg ich ihn um 19 Uhr nicht ins Bett.
Wach wird er dann morgens gegen halb acht mit 3-5 Unterbrechungen zum stillen. Von durchschlafen sind wir also auch noch ganz weit weg.

Ich würd ihn auch lassen, wenn er sich damit wohl fühlt. In der Kita pendelt sich das im Zweifelsfall auch von alleine anders ein, weil alles spannend ist und er keine Zeit zum schlafen hat ;) Oder er braucht den Schlaf eben und macht nen Nickerchen in der Kita. So oder so klingt das ok für mich. :)
 

Alvae

Pieps
AW: Wie oft am Tag schlafen?

Ole hat noch super lange 3 Schläfchen gemacht, und Pieps macht das jetzt auch.

Ole macht heute noch Mittagschlaf mindestens 3 x Pro Woche... selbst im Kiga. Ist halt so, ich mach mir da keinen Kopp drum.
 

Raupe Nimmersatt

lieber nackig & knackig als kackig
AW: Wie oft am Tag schlafen?

...irgendwie ist bei uns seit einigen Tagen der Wurm drin.

Früher gab's abends die Flasche, ein paar Minuten Kuscheln, waches Baby in's Bett, Kuss, Tür zu. 10 Minuten später schlief er.

Seit er kapiert hat, dass ich weggehen kann, haben wir jeden Abend ein Drama hier und ich vermute, die 3 x Tag-Schlaf-Phasen sind mit dran schuld.

Meist schläft er ja gegen 17.30 Uhr nochmal. Mit dem Ergebnis, dass er abends eigentlich gar nicht richtig müde ist, wenn er in's Bett soll. Und ausserdem muss er ja eh gerade die Welt entdecken und überhaupt....
Lass' ich ihn länger wach, wird er morgens trotzdem früh wach und kreischt dann schon los, weil er eigentlich noch müde ist.

Ob es doch Sinn macht, den Abendschlaf langsam zu streichen?
 

jotuke

Fashionista
AW: Wie oft am Tag schlafen?

Wir haben es gestrichen, dass heißt vorher war er so gg. 21 Uhr ins Bett mit Nachmittagsschläfchen (16 bis 17uhr), was er jetzt so gut wie nicht mehr macht. Dafür ist dann um 19.30 spätestens Ende.:)
 

enna1009

Gehört zum Inventar
AW: Wie oft am Tag schlafen?

Hm, also wenn Lotti gegen 17.30 schläft, brauch ich sie vor 21 Uhr gar nicht versuchen hinzulegen. :umfall:
Bei ihr müssen mind. 3 Std. Pause dazwischen sein. (sie wäre dann ja gegen 18 Uhr wieder wach)
Ich weiß nicht wie das bei euch ist?

Bei uns ist's im Moment so das sie fast nur einen Schlaf macht, also den Mittagsschlaf. den dann dafür recht lang.
14.30 wird sie wach und geht dann 20 Uhr ins Bett.

17.30 ist recht spät. Kann er sein drittes Schläfchen nicht etwas früher machen? :)
 

powerlady

Dauerschnullerer
AW: Wie oft am Tag schlafen?

Oh ja, das kenne ich nur zu gut, allerdings sind es bei uns 2 Schläfchen (meist erst um 21:30 - 22:00 im Bett), und das nur mit Kampf.
Ich habe es jetzt mal versucht auf 1 umzustellen, und was macht der Kerl, schläft mittags nur 50 Minuten und knatscht den ganzen Nachmittag rum, weil er noch müde ist, um dann doch wieder spätnachmittags zu schlafen. :umfall:
 
Oben