Wie das richtige Vorgehen bei Schulunfall?

ela

Süße
AW: Wie das richtige Vorgehen bei Schulunfall?

Doch, er muss zum D-Arzt: :hahaha: *sturbin*

http://www.ra-buechner.de/meldungen...%29-immer-selbst-f%FCr-Behandlungsfehler-.php

Zitat aus dem Text bei Anmerkung des Anwaltes:

"Wesentlich wichtiger ist es zu wissen, dass D- und H-Ärzte, auch wenn Sie nach einem Arbeitsunfall das Behandlungsmonopol besitzen, gleich allen anderen Ärzten haften. Bekanntermaßen sind Versicherte nach einem Arbeitsunfall verpflichtet, sich ausschließlich durch D- oder H-Ärzte behandeln zu lassen. Das Recht der freien Arztwahl wird in diesem Zusammenhang bereits von Gesetzes wegen erheblich eingeschränkt. "


Duuuuhuuuu, auch stur bin :zwinker:

Wir haben in unserer Allgemeinmedizinerpraxis etliche Schulunfälle behandelt und die Praxen wo ich zur Zeit unterwegs bin machen das auch so, ebenso unser Kinderarzt.
Die haben dann gewisse Auflagen einzuhalten, wie z.B. dass sie nicht krank schreiben dürfen und bei länger zu erwartenden Erkrankungen müssen sie dann an einen echten D-Arzt überweisen.

:-D
 

mima-80

Familienmitglied
AW: Wie das richtige Vorgehen bei Schulunfall?

Halle
D-Ärzte findet man ganz normal im Krankenhaus. Allerdings sollte man wirklich sofort hingehen. Da das nachweisen einfacher ist. Versicherungen weigern sich ja gerne und wollen nicht zahlen. Und viele Praxis - Chirugen sind auch D- Ärzte.
Liebe grüße
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Wie das richtige Vorgehen bei Schulunfall?

Duuuuhuuuu, auch stur bin :zwinker:

Wir haben in unserer Allgemeinmedizinerpraxis etliche Schulunfälle behandelt und die Praxen wo ich zur Zeit unterwegs bin machen das auch so, ebenso unser Kinderarzt.
Die haben dann gewisse Auflagen einzuhalten, wie z.B. dass sie nicht krank schreiben dürfen und bei länger zu erwartenden Erkrankungen müssen sie dann an einen echten D-Arzt überweisen.

:-D

Wenn du es besser weißt, als ein Jurist und 'ne Versicherungsfachwirtin mit Spezialgebiet Unfallversicherung. :sagnix: :hahaha: ;)

Du, ich weiß schon, dass es in der Praxis oft anders gehandhabt wird. Aber nur weil "alle" falsch parken, wird es dadurch nicht richtiger. ;)
 

ela

Süße
AW: Wie das richtige Vorgehen bei Schulunfall?

Du, ich weiß schon, dass es in der Praxis oft anders gehandhabt wird. Aber nur weil "alle" falsch parken, wird es dadurch nicht richtiger. ;)


aber dann könnten all diese Praxen ja nicht mit der BG abrechnen wenn sie es nicht dürften. Es gibt extra Formulare für diese Praxen, die dann eben nicht D-Arzt sind

:cool:
 

Tami

Partyschnecke
AW: Wie das richtige Vorgehen bei Schulunfall?

Bis grade wußte ich nichtmal das es D-Ärzte gibt..... Wie findet man die?
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Wie das richtige Vorgehen bei Schulunfall?

aber dann könnten all diese Praxen ja nicht mit der BG abrechnen wenn sie es nicht dürften. Es gibt extra Formulare für diese Praxen, die dann eben nicht D-Arzt sind

:cool:

Schätzeken, du kannst ja einen Hausarzt aufsuchen - wenn: es Kleinigkeiten sind, du nicht AU wirst, kein Hilfsmittel brauchst und falls doch AU, diese nicht länger als eine Woche dauert. Aber: Nicht jeder hat medizinisches Hintergrundwissen, so wie du. Und manchmal steckt man eben auch nicht "drin"

Falls dann noch der Hausarzt die Situation ebenfalls verkennt, was ja durchaus passieren kann, dann hast du als Patient das Problem, nicht der Arzt. Die Haftung ist bei einem D-Arzt anders - da springt nämlich die BG für Behandlungsfehler ein.

Wegen Pillepalle geht man ja weniger zum Arzt. Also wird schon was passiert sein. Nun gehst du zum HA und der überweist dich zum D-Arzt, weil er das, was du brauchst nicht darfst. Dann kannst du ja nun auch direkt zum D-Arzt gehen und hast dir eine Wartezeit gespart.

Der Patient ist auf jeden Fall auf der sicherern Seite, wenn er sich erst beim D-Arzt vorstellt. Der wiederum kann dann auch sagen: Ist nix schlimmes: Weitere Behandlung auch durch Hausarzt. Aber dann hat der Patient nicht den schwarzen Peter.



Bis grade wußte ich nichtmal das es D-Ärzte gibt..... Wie findet man die?

Gibt Listen bei der BG
 

ela

Süße
AW: Wie das richtige Vorgehen bei Schulunfall?

Schätzeken, du kannst ja einen Hausarzt aufsuchen - wenn: es Kleinigkeiten sind, du nicht AU wirst, kein Hilfsmittel brauchst und falls doch AU, diese nicht länger als eine Woche dauert. Aber: Nicht jeder hat medizinisches Hintergrundwissen, so wie du. Und manchmal steckt man eben auch nicht "drin"

Falls dann noch der Hausarzt die Situation ebenfalls verkennt, was ja durchaus passieren kann, dann hast du als Patient das Problem, nicht der Arzt. Die Haftung ist bei einem D-Arzt anders - da springt nämlich die BG für Behandlungsfehler ein.

Wegen Pillepalle geht man ja weniger zum Arzt. Also wird schon was passiert sein. Nun gehst du zum HA und der überweist dich zum D-Arzt, weil er das, was du brauchst nicht darfst. Dann kannst du ja nun auch direkt zum D-Arzt gehen und hast dir eine Wartezeit gespart.

Der Patient ist auf jeden Fall auf der sicherern Seite, wenn er sich erst beim D-Arzt vorstellt. Der wiederum kann dann auch sagen: Ist nix schlimmes: Weitere Behandlung auch durch Hausarzt. Aber dann hat der Patient nicht den schwarzen Peter.





Gibt Listen bei der BG


WEnn Du das so schreibst, sind wir uns einig :-D
Mir ging es auch nur darum, DASS der Hausarzt schon auch darf ( auch nicht jeder ) also shakehands :-D

Steinchen: wie is dem Kiesel denn nu? Geht er noch zum Doc? Was macht der Fuß?

:winke: Ela
 
Oben