Wer kennt sich mit EEG - Baden-Württemberg aus?

Sunny

Dauerschnullerer
AW: Wer kennt sich mit EEG - Baden-Württemberg aus?

Ohjee.....sowas blödes aber auch! Unsere Heizung ist auch schon 30jahre alt und wir hoffen auch jeden morgen das sie noch läuft :nix:
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Wer kennt sich mit EEG - Baden-Württemberg aus?

Wow! 30 Jahre! :respekt:

Habt ihr eine Öl-Heizung? Die scheinen mir nämlich etwas langlebiger zu sein als (unsere) Gas-Heizung.
 

Sunny

Dauerschnullerer
AW: Wer kennt sich mit EEG - Baden-Württemberg aus?

Ja ist ne Öl Heizung. Man kann aber auch mit Holz feuern.
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Wer kennt sich mit EEG - Baden-Württemberg aus?

Ja ist ne Öl Heizung. Man kann aber auch mit Holz feuern.

Ah! So eine Heizung hatten Schwiegis zuvor auch.

Ich bin jetzt schlauer :bravo:.
Also, Kostenpunkt für sofort ca. 5000 Euro (neue Heizung), da die angedachte Heizung aber kompatibel mit unserer jetzigen Heizung ist, können die Leitungen und auch der Warmwassertank vorerst bestehen bleiben.

EEG kommt zum Tragen, sprich wir müssen unseren Energieverbrauch innerhalb von 2 Jahren um 10 % senken. Der Zeitraum von zwei Jahren ist allerdings nur theoretisch, da sich das EEG noch diesem Sommer (oder war es Frühherbst :???: ) verschärfen soll und dann gelten für uns 15 %.
Im Klartext heißt das, wir müssen sobald wie möglich entweder eine Solaranlage anbringen oder einen Kaminofen einbauen, der Energie in die Heizungsanlage einspeist; zudem einen Warmwassertank mit 300 Liter. Der Kostenpunkt hierfür muss noch näher besprochen werden, geschätzt aber zwischen 10.000 Euro und 15.000 Euro.
Das macht nach Adam Riese mal eben 15.000 Euro bzw. 20.000 Euro :heul:.
 
Zuletzt bearbeitet:

zwillingsmama

Gehört zum Inventar
AW: Wer kennt sich mit EEG - Baden-Württemberg aus?

boar, ist das ne hammerzahl.:umfall:

würdet ihr denn wenigstens förderung kriegen?
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Wer kennt sich mit EEG - Baden-Württemberg aus?

Für die Solaranlage bzw. den Kaminofen können Fördergelder beantragt werden, Näheres weiß ich aber noch nicht.
Für die neue Heizung gibt es in unserem Fall keine Förderung, da sie keinen Einfluss auf den Energieverbrauch hat.

Ja, das ist ein heftiger Betrag, den man da mal so nebenbei berappen soll. Ganz heftig finde ich an der Sache, dass die EEG-Vorschriften verpflichtend sind.
Ich frage mich echt, wie Leute das bewerkstelligen sollen, die sich diese Maßnahmen nicht leisten können. Ich denke hierbei nur mal an Rentner, die vielleicht sogar in einen Altbau wohnen und noch viel mehr machen lassen müssen. :ochne:.
 

Petri

Miss Marple
AW: Wer kennt sich mit EEG - Baden-Württemberg aus?

Wow, Hammer :umfall: Wie gut, dass wir nur zur Miete wohnen und dass das Haus erst 5 Jahre alt ist.
 

Sunny

Dauerschnullerer
AW: Wer kennt sich mit EEG - Baden-Württemberg aus?

Unsere neue Heizung würde uns auch so ca. 20000 € kosten. Neue Fenster und Heizungsrohre bauen wir schon nach und nach im Rahmen des Umbaus mit um. Aber teuer ist es ja :umfall:
 
Oben