wer hat einen kaiserschnitt bekommen

G

gigi

Giovanna hat gesagt.:
Ich kann mir das schon vorstellen. Es ist ja nicht nur die Geburt allein, über die man vielleicht stolz ist. Es ist ja auch ne unglaubliche Leistung ein Kind im eigenen Körper wachsen zu lassen. Auf das war ich mindestens genauso stolz wie darauf die Geburt so recht oder schlecht hinter mich gebracht zu haben.

lg, Johanna

liebe Johanna,
ich kann mich deiner meinung anschließen,
nur der letzte satz stimmt mich, wenn ich ihm richtig verstanden habe etwas nachdenklich.
geburt als bewertbare leistung, die man gut oder weniger gut vollbringt?:nein:

liebe grüße
gigi
 
N

Nimufrosch

Nee, bewertbar ist dafür ein komisches Wort, aber der Körper, das bin ja auch ich. Und das mein Körper in der Lage war,drei wunderschöne Babys wachsen zu lassen, in die Welt zu befördern und sie auch noch zu nähren, das ist eine beachtliche Leistung!
Ich habe zu meinem Körper ein anderes Verhältnis, siet der Geburten.
Ich habe meine beiden letzten Geburten auch so erlebt, das mein Körper die führung übernommen hat. Mein Intellekt hätte da nicht viel genutzt und er hat geboren, ich konnte mich auf meinen Instinkt verlassen, welche Haltung gut für mich und das Kind war wieviel Bewegung, bis hin zu Urlauten, schreien kann man dazu gar nicht sagen...

Ich sagte schon, ich weiß nicht wie ein selbstbestimmter Kaiserschnitt ist. Aber ich würde den nicht wollen, aus Angst das zu verpassen.
Und ich weiß gar nicht, eine Geburt ist ein hormonell gesteuerter Vorgang, manche Hormone fehlen doch sicher beim KS?


silke
 

Stillmaus

Gehört zum Inventar
Silke, Du hast recht, dass manche Hormone bei einem KS fehlen. Kam daletzt ein Bericht dazu.
Auf jeden Fall helfen ja die Hormone auch die Schmerzen besser zu ertragen.


Kaiserschnitt ist schön, aber ich finde es nur traurig, wenn viele Frauen aus bequemen Gründen (z. B. weil sie ein bestimmtes Geburtsdatum möchten) zu Wunschkaiserschnitten greifen. Sicher muss es jeder für sich wissen, aber der Trend zu den Kaiserschnitten ist beachtlich. Und in ein paar Jahrzehnten wird es dann gar keine Schmerzen, keine natürliche Geburt mehr geben, wenn der Trend so weiter geht.

LG
 
G

gigi

ich wollte mich zwar auf keine diskussion wegen wunschkaiserschnitt einlassen,

aber jetzt juckt es mich doch allzusehr in den fingern zu schreiben das ich wunschkaiserschnitt aus folgenden gründen auch ablehne:

wegen der figur oder sonstigen kosmetischen gründen
wegen einen bestimmten termin (horoskop, oder terminplanung,....):verdutz:
wegen der annahmen das es den geburtsweg nicht verletzt und daher schneller die übliche sexualität möglich ist,...

was für mich aber sehr wohl ein guter grund dafür ist:
begründete angst vor zu erwartenden komplikationen bei der spontanen geburt, die hebamme und arzt nicht ausräumen können.
und auch unbegründete angst ( psychische ausnahmesituation)

liebe grüße
gigi
 

Hedwig

Sternenfee
gigi hat gesagt.:
begründete angst vor zu erwartenden komplikationen bei der spontanen geburt, die hebamme und arzt nicht ausräumen können.

liebe grüße
gigi

das gilt auch als wunschkaiserschnitt?
dann hatte ich einen wunschkaiserschnitt und wusste bisher nichteinmal, dass es einer war :roll:
 
G

gigi

konkreter fall:

zu erwartendes geburtsgewicht ca 5 kilo.

im bekanntenkreis kurz vorher eine geburt mit einem ebenfalls 5kilo kind dessen geburt über 30 stunden gedauert hat, sauerstoffmangel bei der geburt, dadurch geistige und motorische beeinträchtigungen beim kind.
weder arzt noch hebamme konnten ausschließen das nicht ähnliches passiert.

liebe grüße
gigi
 

Hedwig

Sternenfee
redest du von mir? ;-) genauso wars bei mir: erwartes gewicht 5100g.
trotzdem empfinde ich es nicht als wunsch-ks, weil mir drei ärzte unabhängig voneinander einen ks empfohlen haben.

liebe grüße
kim
 
G

gigi

nein ich red von mir.:)
ich musste mir den Kaiserschnitt aber wünschen,
eigentlich wollten es alle probieren ob es nicht doch geht
und man könnte ja dann, wenn es komplikationen gäbe, noch einen notkaiserschnitt machen.
das wollte ich aber nicht.
da man nicht ausschließen konnte, das es komplikationen geben würde wegen dem großen kind und ich sehr klein bin, wollte es nicht darauf ankommen lassen!
liebe grüße
gigi
 
Oben