Wer hat die Schule erfunden?

Claudia H.

die mit dem offenen Ohr
Diese Frage hat die neue Rektorin als Wochenaufgabe an die Schüler gestellt.

Ab diesem Schuljahr gibt es jeden Montagmorgen eine Schülerversammlung an der Schule meiner Tocher. Und jeden Montag wird eine Frage gestellt, die die Schüler im Laufe der Woche beantworten und herausfinden sollen.

Heute kam eben diese Frage und ich finde keine eindeutige Antwort darauf. Was sagen denn die Lehrerinnen unter uns?

LG
Claudia
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Wer hat die Schule erfunden?

Keine Ahnung, wer das war, aber wenn du ihn findest, dann sag Bescheid, dann gibt`s kollektive Kloppe :hahaha: :zwinker:
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Wer hat die Schule erfunden?

Ich hab neulich gelesen wer die Schulpflicht verbockt hat ... aber wer die Schule erfunden hat ... *müssteichmalgooglen*
 

Claudia H.

die mit dem offenen Ohr
AW: Wer hat die Schule erfunden?

Danke für eure Links. Die hatte ich auch gefunden :) :bussi:

Aber so eine richtige eindeutige Antwort scheint es ja nicht zu geben.
Ich hab noch gelesen, dass Napoleon die Schulpflicht in Europa eingeführt hat.

Na ja, die neue Rektorin macht sich ja schon richtig beliebt, wenn die mit sowas anfängt :umfall:Ich hoffe doch, dass sie es nächsten Montag auflöst.

Sonja :hahaha:, ich sag Bescheid, wenns die richtige Antwort gibt.

LG
Claudia
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Wer hat die Schule erfunden?

hallo,

also napoleon mag die schullpflicht in teilen von europa eingeführt haben, aber sicher nicht in ganz europa. in österreich war es kaiserin maria theresia.

versteh eigentlich nicht, dass ihr so negativ seid (war sicher ironisch gemeint oder?). ich persönlich halte schullpflicht für unumgänglich, denn sonst würden und dürften einige kinder nicht in die schule gehen. und keine ausbildung heisst keine chancen, das wissen wir doch alle. gerade damals war es nötig, eine pflicht daraus zu machen, da die eltern gegen einen schulbesucht waren.

die eltern der mädchen noch viel mehr, die kinder sollten zu hause arbeiten und fertig. die schulpflicht ließ sich auch nur deshalb halbwegs durchsetzen, weil dlie kinder im sommer = erntezeit zu hause bleiben durften. daraus resultieren die wahnsinnig langen sommerferien, die uns nun zu schaffen machen.

schule ja und unbedingt, es ist halt nur die frage, WIE setze ich es um.

alles gute
riccarda
 
Oben