Wer hat die Schule erfunden?

P

Paulchen

AW: Wer hat die Schule erfunden?

Aaalso. folgendes:

Staatsschulen (es gab auch Ständeschulen)
1619 Weimarer Schulordnung
1642 Gothaer Schulordnung
1717 Preußen: Generaledikt
1763 Preußen: Generallandschulreglement
1794 Preußen: Allgemeines Landrecht
1839 Kinderschutzgesetzgebung

Deutsche Aufklärungspädagogik
1698 Franckesche Anstalten

Neuhumanismus
1809 Humboldts Litauischer Schulplan (DEN meinte ich!)
1819 Süverns Entwurf für ein Unterrrichtsgesetz

Hilft das was?

Katja
 

lena0809

Dauerschnullerer
AW: Wer hat die Schule erfunden?

Danke für eure Links. Die hatte ich auch gefunden :) :bussi:

Aber so eine richtige eindeutige Antwort scheint es ja nicht zu geben.
Ich hab noch gelesen, dass Napoleon die Schulpflicht in Europa eingeführt hat.

Na ja, die neue Rektorin macht sich ja schon richtig beliebt, wenn die mit sowas anfängt :umfall:Ich hoffe doch, dass sie es nächsten Montag auflöst.

Sonja :hahaha:, ich sag Bescheid, wenns die richtige Antwort gibt.

LG
Claudia


ich glaube, dass es eine eindeutige antwort auch nicht wirklich gibt. habe jetzt gerhard etwas ausgefragt, weil er zwar chemiker vom beruf, aber historiker im herzen ist und der meinte, auch schon in mesopotamien etc. gab es schulen. zwar nicht für alle, aber s.g. schreiberschulen, wo männer zu schreibern ausgebildet waren. später hat man dann söhne reicher eltern unterrichtet (das wurde schon gesagt)... die alten griechen dann sowieso...

ich glaube auch, dass wir den "hauptschuldigen" nicht finden werden können...:cool: die schulpflicht in österreich hat auf jeden fall die liebe maria theresia verbrochen :umfall::hahaha:... by the way in österreich gibt es keine schulpflicht, sondern unterrichtspflicht... habe eben auch selber das neu dazugelernt...

liebe grüße,
lena.
 
Oben