Wer hat die Schule erfunden?

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Wer hat die Schule erfunden?

ah noch was: ich finde das engagement der rektorin super. und die frage zu schulbeginn auch sehr passend.

tolle frau, die dame.

liebe gruesse
riccarda
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Wer hat die Schule erfunden?

Erfunden wurde die Schule sicherlich nicht. Sondern sie hat sich entwickelt. Aus dem Erziehen der Eltern und dem Beibringen der lebensnotwendigen Dinge hat sich erst vereinzelt, dann immer breiter die Spezialisierung entwickelt: Ein geeigneter Ausbilder zeigt anderen, wie etwas geht.
Bei den Sumerern als den ersten mit Schriftsprache wird eine solche Spezialisierung vermutet. Breite Quellenhinweise haben wir erst bei den Griechen 700-400 v. Chr.), vage Hinweise bei den Ägyptern (schon rund 2000 v. Chr.). Gebildet wurden sicherlich zuerst die Söhne der Herrscher als Vorbereitung auf die Machtübernahme.
Offene Frage: Ist das dann schon "scola"?
Im "finsteren Mittelalter" ist die Einrichtung der Schule wieder stark zurückgefallen. In der frühen Neuzeit, vor allem durch den hohen Einsatz der Kirche, hier vor allem Protestantismus, ist die Schule allgemeinverbreitet geworden. Napoleon hat - Zeitgeist - die Schulpflicht festgeschrieben. Wobei es fraglich ist, ob sein Gesetz überhaupt bekannt gemacht worden ist... Viele seiner Gesetze sind nie breit wirksam geworden. In zahlreichen anderen Staaten und Kleinstaaten Europas lief es parallel.

Auf irgendein Pferd wird sich die Rektorin setzen...
 

Claudia H.

die mit dem offenen Ohr
AW: Wer hat die Schule erfunden?

versteh eigentlich nicht, dass ihr so negativ seid (war sicher ironisch gemeint oder?). ich persönlich halte schullpflicht für unumgänglich, denn sonst würden und dürften einige kinder nicht in die schule gehen. und keine ausbildung heisst keine chancen, das wissen wir doch alle. gerade damals war es nötig, eine pflicht daraus zu machen, da die eltern gegen einen schulbesucht waren.

die eltern der mädchen noch viel mehr, die kinder sollten zu hause arbeiten und fertig. die schulpflicht ließ sich auch nur deshalb halbwegs durchsetzen, weil dlie kinder im sommer = erntezeit zu hause bleiben durften. daraus resultieren die wahnsinnig langen sommerferien, die uns nun zu schaffen machen.

schule ja und unbedingt, es ist halt nur die frage, WIE setze ich es um.

alles gute
riccarda

Riccarda, ich denke nicht, dass wir hier über die Schulpflicht diskutieren müssen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass sie irgendeiner für Unsinn hält.

Aber die neue Rektorin hätte sich für den Anfang eine leichtere Frage ausdenken können oder sie anders formulieren können. Denn meine Tochter findet keine eindeutige Lösung und ist deswegen schon enttäuscht und demotiviert. Und sie ist jetzt in der vierten Klasse. Wie müssen die Zweitklässler z.B. darüber denken?

LG
Claudia
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Wer hat die Schule erfunden?

*Einwand* Eher durch Zufall bin ich auf Leute gestossen, die gerne ihre Kinder zu Hause unterrichten müssen. So, wie sie es aufgebaut haben, klang das für mich plausibel und durchdacht. Lehrerinnen haben regelmässig den Wissensstand kontrolliert und ansonsten durften die Kinder nach ihren Interessen zu Hause lernen. Wenn ich mich recht erinnere, waren sie zum Grossteil ihren Alterskameraden weit voraus.
Aber, das geht hier in Deutschland nicht und wird verfolgt. Klar, zum Schutz vor Extremisten und Fanatikern - aber die Frage, warum auch hochgebildete Menschen, die das möchten und sich das zutrauen keine Gelegenheit bekommen, bleibt. Nur, das ist eine andere (ganz andere) Diskussion....

Liebe Grüsse
Martina
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Wer hat die Schule erfunden?

hallo claudia,

tut mir natürlich leid, wenn deine tochter demotiviert und enttäuscht ist - obwohl ich es nicht verstehe.

die welt ist nicht schwarz oder weiß, es gibt zwischenabstufungen. und eine sache wurde manchmal zeitgleich an unterschiedlichen orten auf dieser welt "erfunden". manchmal gibt es sozialpolitische etc. strömungen, die ineinander fließen und dann zu einem wunderbaren ganzen werden.

es gibt nicht auf jede frage eine eindeutige antwort. ich weiß natürlich nicht exakt, welches ziel die rektorin hat, könnte mir aber vorstellen, dass sie die kinder motivieren will erstens über eine sache nachzudenken, zweitens beizubringen zu recherchieren, zu diskutieren, unterschiedliche meinungen kennen zu lernen und auch anzuerkennen.

vielleicht kommen noch fragen wie "was verstehen wir unter toleranz?" oder "welche bedeutung hat das weihnachtsfest für die welt?" oder "was versteht man unter sozialkompetenz, eigenveranatwortung etc.etc." auch auf diese fragen gibt es keine eindeutigen antworten -und es sind doch die fragen, die über weite strecken die welt bewegen.

alles gute
riccarda
 
P

Paulchen

AW: Wer hat die Schule erfunden?

Oh Mann, ich hatte während des Studiums diese Frage und ein ganzes Seminar dazu - ein volles Semester lang. Und weisst du was: Ich erinnere mich nicht mehr!

Irgendwie habe ich Rousseau's Emile im Kopf aber keine Ahnung ob das stimmt (Außerdem fand ich Rousseau ätzend, denn er schreibt Bücher über Erziehung und gibt seine 5 Kinder im Waisenhaus ab!). In Deutschland wars glaube ich.... *hm* vielleicht fällts mir noch ein, ist ja auch schon 15 Jahre her. Aber genau DIE Frage wars, hab sogar ne Klausur drüber geschrieben.

katja, Gehirnwindungen erforschend

P.S. Humboldt wars! Aber der gehörte zum Neuhumanismus und die meinte sicher den Wandel von der Ständeschule (der Privilegierten) hin zur Staatsschule (Bildung für alle) - oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

Paulchen

AW: Wer hat die Schule erfunden?

Weimar, aber wer war da noch mal Landesfürst?

Eine wichtige Form der Institutionalisierung von Schule ist die Schulpflicht. Sie wurde 1619 erstmals in der „Weimarischen Schulordnung“ schriftlich festgehalten, um einen geordneten Schulbesuch der fürstlichen Untertanen zu gewährleisten. Der Schulbesuch diente ausschließlich der Sicherheit des Staates. Die Landesfürsten hatten erkannt, dass die politische und militärische Leistungsfähigkeit ihrer Untertanen von deren Bildung abhängig war. Im Laufe der Jahrzehnte und Jahrhunderte bauten immer mehr Schulpflichtverordnungen und Gesetze auf der „Weimarischen Schulordnung“ und den Schulordnungen, die mit ihr parallel entstanden sind auf. Durchgesetzt hatte die Schulpflicht sich aber erst am 11.12.1845 mit der Einführung der „Schulordnung für die Elementarschulen der Provinz Preußen“ , die endgültig festlegte, dass jedes Kind, dass nicht zu Hause unterrichtet werden konnte, spätestens nach dem sechsten Lebensjahr die Schule besuchen musste. Zuvor war es immer so, dass es inoffiziell geduldet wurde, wenn Kinder aus diversen Dingen von der Schule fern blieben. Nach wie vor gibt es für die BRD immer noch kein einheitliches Schulgesetz. Die Schulpflicht unterliegt heute immer noch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlichen Schulpflichtgesetzen. Für das Bundesland Nordrheinwestfalen gilt das Schulpflichtgesetz NRW vom 02.02.1980.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben