Welche Milch und wieviel mit 2 Jahren

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: Welche Milch und wieviel mit 2 Jahren

Ich hab da grad was gefunden! 8O

Entgegen der weitverbreiteten Meinung ist Milch kein Calciumlieferant, sondern ein Calciumräuber.

Milcheiweiß enthält einen hohen Anteil an schwefelhaltigen Aminosäuren, die zu einer Übersäuerung des Blutes führen. Der Körper muß diese Säuren neutralisieren. Zu diesem Zweck benötigt er basisches Calciumphosphat aus den Knochen. In der Folge wird der Stoff als Calciumhydrophosphat ausgeschieden. Unter dem Strich verliert der Körper so mehr Calcium, als er über die Milch aufnimmt.

Um dem Körper tatsächlich mehr Calcium zuzuführen, muß der Verzehr von tierischem Eiweiß reduziert werden. Viele pflanzliche Lebensmittel haben einen deutlich höheren Calciumgehalt als Milch. Zu dieser Gruppe gehören zum Beispiel Brokkoli, Petersilie, Feldsalat und Nüsse.

Quelle: http://earthsave.de/zernaehrung/index.html
 

Birgit.74

Sushifee
AW: Welche Milch und wieviel mit 2 Jahren

:verdutz: DAS habe ich noch gar nicht gehört :???:

Auf was für Seiten treibst Du Dich da rum... Earthsave... hmm... und wie bekommt man jetzt raus ob da was dran ist :???:
 

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: Welche Milch und wieviel mit 2 Jahren

Hast Recht Birgit ... wer weiß, was da dran ist und ob das für Kinder gilt ...

Ich werde mit meinem KiA darüber sprechen ... ich mache mich ja hier noch ganz verrückt! :umfall:
 

Finele

Fitznase
AW: Welche Milch und wieviel mit 2 Jahren

Sach´ mal Katja,

trinkt Luca Mineralwasser :???:?

Denn mit einem calciumreichen MW (musst Du mal vergleichen) kannst Du auch einen guten Teil vom Bedarf decken plus halt das Gemüse (Brokkoli) und Miniportionen Käse, Milch, Joghurt.

Edit:

habe ich grad gefunden - als Orientierung ganz gut, finde ich :jaja:

1000 mg Calcium sind enthalten in:

100 g Vollkornnudeln
200 g Joghurt
30 g Parmesan
30 g Mandeln
250 g Brokkoli
200 g Vollkornbrot
20 g Mohnsamen
35 g Emmentaler
100 ml Buttermilch
200 g Fenchel
oder halt calciumreiches MW

--> muss also nicht die Milch sein ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Finele

Fitznase
AW: Welche Milch und wieviel mit 2 Jahren

Habe noch in meinen Beitrag was reineditiert ;-).

Obs reicht :???: - keine Ahnung (weißt du das bei Dir 100% ;-) ), aber Du deckst schon einen guten Teil der 400 mg Bedarf

Bin grad am googlen, weil es für mich auch interessant ist :wink: :
Calciumreiche Mineralwässer haben eine Bioverfügbarkeit, die gleich oder besser ist als die von Milchcalcium, so dass die Aufnahme dieser Mineralwässer eine wichtige Quelle zur Calciumversorgung darstellt.

*klick* oder hier aus dem Forum

:winke:
 

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: Welche Milch und wieviel mit 2 Jahren

Danke Wencke, du bist mir grad echt eine unheimlich große Hilfe ... ich bin schon ganz verwirrt hier!

:bussi:
 
Oben