Weclher Glaubensrichtung gehört ihr an?

Ich bin


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    83

christine

Weltreisende
AW: Weclher Glaubensrichtung gehört ihr an?

Mach mal, Jackie! Ich wußte ja nicht genau, auf was Du raus willst!

Christine
 
N

NimueVerdandi

AW: Weclher Glaubensrichtung gehört ihr an?

Hehehe

Wikipeda gibt eine coole Definition:

"Gott ist der, über den hinaus nichts Größeres gedacht zu werden vermag."''' Anselm von Canterbury



Unter Gott versteht man entweder allgemein ein (meist) unsterbliches, übernatürliches und mit großer Macht ausgestattetes Wesen (im Polytheismus), oder im besonderen ein einziges höchstes personales Wesen (im Monotheismus), das zugleich als der unendliche Grund allen Seins verstanden wird.

Weniger personalisiert lässt er sich auffassen als das Bestehen überindividueller Zusammenhänge (vgl. Gregory Bateson, Ökologie des Geistes).

Der gemeinschaftliche Glaube an die Existenz eines oder mehrerer Götter wird als Religion bezeichnet. Davon unterscheiden sich die Verneinung der Existenz eines Gottes (Atheismus, Brights) und die Unentschiedenheit bezüglich dieser Frage (Agnostizismus).

Die polytheistische Vorstellung von Göttern manifestierte sich u.a. in den Mythologien der Antike und prägt bis heute schamanistische oder Naturreligionen in Afrika und Asien, etwa den japanischen Shintoismus. Der Monotheismus, der sich zuerst im Aton-Kult des Echnaton und im Judentum ausgebildet hat, wird vor allem von den relativ jungen Religionen wie Christentum und Islam repräsentiert.

Verschiedene Formen monotheistischer Gottesvorstellungen sind:

  • der Theismus, der Glaube an einen persönlichen Gott, der die Welt erschaffen hat, sie erhält und lenkt;
  • der Deismus, nach dem Gott zwar Schöpfer der Welt ist, sich aber seit der Schöpfung nicht mehr in das Geschehen der Welt eingreift und sich nicht mehr offenbart;
  • der Pantheismus, dessen Anhänger glauben, dass das gesamte Universum Gott und Gott in allem ist;
  • der Theokratismus, der Glaube, dass Gott Herrscher aber nicht Schöpfer des Universums ist (Theologie).
Historisch fand in vielen Kulturkreisen eine Entwicklung vom Polytheismus zum Monotheismus statt. Im Abendland erfolgte im Zuge der Aufklärung eine weitgehende Säkularisierung, eine Trennung von Staat und Kirche (Laizismus). Religion und Gottesglaube werden seither als Privatsache gesehen. Im 19. Jahrhundert formulierte Ludwig Feuerbach in Umkehrung des biblischen Schöpfungsberichts die These, der Mensch habe Gott nach seinem Bilde geschaffen. Friedrich Nietzsche lehnte schließlich jede Gottesvorstellung ab mit dem Ausspruch „Gott ist tot“.

:winke:

Silke


http://de.wikipedia.org/wiki/Gott
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: Weclher Glaubensrichtung gehört ihr an?

Danke Silke, für dieses tolle Zitat! Ich glaube, damit kann man ganz allgemein gesprochen leben, egal, in welcher Form man Gott /Götter glaubt, oder?
 

christine

Weltreisende
AW: Weclher Glaubensrichtung gehört ihr an?

@ Silke: So ists richtig, Wikepedia fragen!

Friedrich Nietzsche lehnte schließlich jede Gottesvorstellung ab mit dem Ausspruch „Gott ist tot“.

Ok, dann bin ich auch tot ;-)

@ Jea: Ihc hab grad zufällig die Site entdeckt, aus der Du rauskopiert hast. Finde ich ziemlich antichristlich...von daher nicht wirklich neutral.

Damit befinden sich die Juden bereits in dem Dilemma, in dem sich die Christen und Moslems befinden.]

Sagt Peter Möller, aber ich finde nicht, daß man in einem Dilemma steckt. Jeder, der sich kritisch mit einer Religion auseinandersetzt und die Fehler sucht, Widersprüche usw. wird auch welche finden. Aber geht es hier darum?

Es ist so viel ich weiß nicht wirklich erwiesen, daß die Juden vorher polytheistisch waren. Geht man davon aus, daß Gott Jahwe die Welt erschaffen hat und die Menschen sich SPÄTER noch andere Götter ausgesucht haben, weil ihnen Jahwe nicht ausreichend ist, dann sieht das schon wieder anders aus. Dann wurde das Volk polytheistisch, hatte neben ihm noch seine Hausgötter...usw.

Man kann viel drüber sagen, wie das Volk zum Monotheismus kam und Gott sich dann als einziger herausgestellt hat, sieht man das aber aus der Sicht dieses Gottes, dann haben SEINE Menschen sich andere Götter geschaffen und er leidet darunter, sie sind aus Menschenhand gemacht und haben keine Kraft. Das ist eigentlich auch eine Grundaussage der prophetischen Bücher im AT.

Christine
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Weclher Glaubensrichtung gehört ihr an?

danke silke, du bist großartig :bussi:

:winke:
jackie (heute nur kurz online, weil müüüüdeeeee)
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Weclher Glaubensrichtung gehört ihr an?

nur auf die schnelle noch

pantheismus sit am ehesten meins, denke ich

uups, glaube ich


:wink:



:winke:
jackie
 
A

Anna-Lea

AW: Weclher Glaubensrichtung gehört ihr an?

Wir sind evangelisch, beide evangelisch getauft, konfirmiert, getraut und Anna-Lea ist evangelisch getauft.
 
Oben