Weclher Glaubensrichtung gehört ihr an?

Ich bin


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    83

christine

Weltreisende
AW: Weclher Glaubensrichtung gehört ihr an?

Ich finde, man muß schon unterscheiden, von WELCHEM Gott bzw. Gottesbild man redet.

@Jackie:
wer oder was ist gott?

Fragst Du nach dem christlichen Gottesbild oder nach welchem? Die Bibel hat ganz eindeutige Aussagen bzgl. Gottes Wesen (ich weiß nicht, ob ich das genauer erläutern soll...), sie sind vielschichtig und nicht in einem Satz zu sagen. Er tut alles aus Liebe, er IST die Liebe, aber er hat auch andere Seiten, die Silke genannt hat.

Gott sagt von sich selbst: Ich bin JAHWE, dh. "Ich bin der ich bin" bzw. "Ich war der ich war " bzw. " Ich werde sein, der ich sein werde". Heißt man muß auf das schauen, was er tut und dann erkennt man auch seinen Charakter, dazu muß man aber die Gesamtheit seines Tuns beachten und nicht nur ein Beispiel anschauen.

Es bedeutet auch, daß man sich mit ihm beschäftigt, nicht nur einfach beobachtet oder irgendwelche Definitionen annimmt von ihm, das ist zu passiv und man lernt ihn nicht wirklich kennen...er ist aktiv und in seiner Liebe für uns da und wir können ihn erfahren.


@ Silke:

ICh finde es gefährlich Gott zu definieren. Wenn man etwas auschließt. er ist Liebe, aber der Hass ist nicht von ihm. Wer hat ihn dann gemacht?

Gott kann nicht definiert werden solange man sich im dualen aufhält.

Es ist uns sicher unmöglich, Gott in eine Schublade zu stecken ihn sozusagen zu definieren, aber man kann das annehmen, was über ihn gesagt wird. Entweder man glaubt es oder nicht.

Damit wird er vermenschlicht und wird "benutzbar" für Religionen!

Andere Religionen haben andere Gottesbilder, von dem her ist die Frage von Jackie nicht so einfach zu beantworten. Es ist ganz klar ein Unterschied, ob ich an den christlichen Gott glaube oder einen polytheistischen Glauben habe. Was ist dann Gott?
In allem ein übernatürlches "Wesen", das über unseren Verstand handelt und in irgendeiner Form in unser Leben einwirkt. Wie auch immer.
 
N

NimueVerdandi

AW: Weclher Glaubensrichtung gehört ihr an?

Ich kann das mit dem Kopieren nicht so richtig...
Eine Aussage von Dir Christine, finde ich ganz wunderbar!

Gott sagt von sich: "ICH BIN DER ICH BIN!"
Wunderschön!
Das ist wohl unser kleinster gemeinsamer Nenner.

:)

Ich möchte meinen Gott, gern das lassen. Der zu sein der er ist.

Gott zu sein, in jeder Religion.

Ich versteh das Gebot, Du sollst Dir kein Bildnis machen von mir auch genau so:

"Sperr mich, Deinen Gott nicht ein, denke nicht Du wüßtest was ich wann wie wo vorhabe, tue, getan habe. Bilde Dir nicht ein mich zu kennen"

In der Religion in der ich eine Zeitlang war, wurde immer gebete in "Jesu Namen" da wurden kruse Sachen "bestellt" und ich hab mich dabei sehr unwohl gefühlt.

Ich glaube wegen diesem sehr persönlichen Gottesbild, passe ich in keine Religion mehr rein. (oder in jede)
Etwas Mühe macht es mir jede Religion gleichwertig sein zu lassen, aber das ist ein Lernprozess, der gelingt mir immer besser.

:)

Ich für mich halte es da mit dem rausgeklauten Satz von Paulus (ein toller Philosoph) "Keinem von uns ist Gott fern. Denn in ihm leben und weben und sind wir."

Mir ist ein christlicher, oder jüdischer oder moslimischer Gott allein zu klein. Ich hab es schwer mit den auserwählten Völkern. Für mich ist Gott da überall gleich und noch viel mehr.


Silke

"wer Gott ist? woher soll ich wissen wer Gott ist, ich bin ein Mensch. manchmal habe ich ihn geahnt, aber er war so groß, ich konnte ihn nicht erfassen"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

christine

Weltreisende
AW: Weclher Glaubensrichtung gehört ihr an?

NimueVerdandi hat gesagt.:
Gott sagt von sich: "ICH BIN DER ICH BIN!"
Wunderschön!
Das ist wohl unser kleinster gemeinsamer Nenner.
Ich möchte meinen Gott, gern das lassen. Der zu sein der er ist.
Gott zu sein, in jeder Religion.

Allerdings glaube ich kaum, daß Gott damit meint, daß man sich so sein eigenes Bild zusammenschustern soll nach seinen Wünschen und Vorstellungen. Sondern diese Aussage ist ganz klar an Moses und das israelitische Volk gerichtet, Gott gibt sich ihm als Gott seiner Vorfahren zu erkennen. Der Gott der jüdischen Religion, und keiner andren!


In der Religion in der ich eine Zeitlang war, wurde immer gebete in "Jesu Namen" da wurden kruse Sachen "bestellt" und ich hab mich dabei sehr unwohl gefühlt

Ich weiß was Du meinst und man muß aufpassen, daß man Gott nicht als Automaten ansieht, bei dem man bestellen kann, was man will. Andererseits bedeutet im Namen Jesu beten nichts anderes, als daß man sich bewußt ist, daß man vor Gott keine andere Position hat als Jesus sie hatte. Und Gott hat seine Gebete erhört, er hat auch in seinem Willen gebetet. Das ist noch ein anderer Punkt, Gott erhört das, was gut für uns ist.
 
N

NimueVerdandi

AW: Weclher Glaubensrichtung gehört ihr an?

Allerdings glaube ich kaum, daß Gott damit meint, daß man sich so sein eigenes Bild zusammenschustern soll nach seinen Wünschen und Vorstellungen. Sondern diese Aussage ist ganz klar an Moses und das israelitische Volk gerichtet, Gott gibt sich ihm als Gott seiner Vorfahren zu erkennen. Der Gott der jüdischen Religion, und keiner andren!

Du, ich weiß, das Du als Christin das so siehst. Und wir hatten ja schon mal einen Disput, ich mag Dich viel zu sehr und frisch den nicht wieder auf! :bussi:
Ich kann das gut stehen lassen, das es für Dich so ist! Für die christliche Religion, muß das so gesehen werden!

:jaja:

Ich für meinen Teil wage mich nicht zu denken, ich wüßte was Gott meint.
Kann sein er meint das was Du sagtst! :jaja:
Vielleicht aber auch nicht.

Ich lebe gut mit meinem zusammengschusterten Bild. Das macht mich glücklich. Da bleib ich bei!


:)

:bussi:
Silke
 

christine

Weltreisende
AW: Weclher Glaubensrichtung gehört ihr an?

Amen!

Nee, ich komm mir mit Dir nicht mehr in die Haare, da beiß ich lieber vorher in die Tastatur, ich hoffe, das weißt Du. Ich kann Dich so stehen lassen wie Du bist, aber manchen Worten muß ich einfach was widersetzen... ;-)

Und ich bin soo glücklich mit meinem Glauben und so froh, daß ich mir nix zusammenschustern muß (obwohl ich das auch manchmal tue, da bin auch ich nicht gefeit. Sonst wär ich ja perfekt)! Hihi...also dann mal weiter so!

christine
 
J

Jea

AW: Weclher Glaubensrichtung gehört ihr an?

mmmh, wißt ihr, was ich grad total interessant finde, dass ihr bei der Frage nach Gott, von der christlichen Lehre ausgeht und die Bibel zitiert*g*

Das Christentum hat sich doch aus der Lehre Jesu Christi entwickelt(mal kurz einfach gesagt). Aber, Jesus war Jude!

Da Jesus Jude war, verstand er dann nicht Gott auch vielleicht im jüdischen Sinne?
Das Judentum geht auf Abraham zurück. Jahwe war der Hausgott des Geschlechtes Abraham und hat sich im Laufe der Zeit im Judentum als alleiniger Gott behauptet. Jaja, das Judentum war davor Polytheoistisch.

Jahwe lt. jüdischer Auffassung:

Der Gott der Juden ist eine sich wissende Person mit der die menschliche Person im Gebet spricht. Der jüdische Gott ist der allmächtige, allwissende und allgütige Gott, der die Welt nach seinem Willen geschaffen hat. [Der Gott des alten Testaments ist ein rachsüchtiger, zu Völkermord etc auffordernder Gott. Franz Buggle "Denn sie wissen nicht, was sie glauben"]Es gibt eine klare Trennung zwischen Gott einerseits und Welt und Menschen andererseits. Gott ist der Herr und der Mensch ist der Knecht. Die edelste Aufgabe des Menschen ist, den Willen Gottes zu tun. Ein großer Frevel ist es, wenn der Mensch Gott gleich sein will.

Somit stecken die Juden im geleichen Dilemma wei Christen und Moslems*g* -wie kann ein gütiger, allmächtiger und allwissender gott soviel böses auf der Welt zulassen?

Ich ganz persönlich nur für mich glaube, dass Jahwe eine Kraft in mir ist.

Lg,
Jea
 

christine

Weltreisende
AW: Weclher Glaubensrichtung gehört ihr an?

Hallo Jea!

Wenn ich das christliche Gottesbild erkläre, muß ich die Bibel zitieren. Wenn ich ein anderes Gottesbild habe, zitiere ich was anderes, hab ich ja auch schon gesagt. Kommt drauf an, aus welcher Perspektive man das sieht.

Ich verstehe auch nciht alles, was im AT geschrieben steht und auch mit Gottes Zorn kann ich manchmal schlecht umgehen, aber es ist doch trotz allem so, daß für mich als Christ nicht nur das AT gilt, sondern eben auch das NT. Das von Güte und Liebe geprägt ist, und Jesus hat das gelebt.

Jesus hatte das jüdische Gottesbild und hat nichts aus dem AT weggenommen, und dennoch gelten für Christen teils andere Regeln als für Juden, sie leben unter anderen Voraussetzungen und Jesus ist die Schlüsselperson, die diese Voraussetzungen geschaffen hat durch seinen Tod am Kreuz. So sagt es die Bibel!



Aber :
Jahwe war der Hausgott des Geschlechtes Abraham und hat sich im Laufe der Zeit im Judentum als alleiniger Gott behauptet. Jaja, das Judentum war davor Polytheoistisch.

Das verstehe ich nicht. Kannste das mal näher erläutern?

Christine
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Weclher Glaubensrichtung gehört ihr an?

Jea hat gesagt.:
mmmh, wißt ihr, was ich grad total interessant finde, dass ihr bei der Frage nach Gott, von der christlichen Lehre ausgeht und die Bibel zitiert*g*

danke jea, das wollt ich auch anmerken :D

ich will nciht die christliche oder persönliche defnition hören (so intressant das auch wieder ist :jaja: ) sondern die allgemein philsophischen definition von gott/göttern wenn es die denn gibt (die definition, nicht gott)

vielleicht werd ich in meinen philosophie büchern mal ein bisschen stöbern

:winke:
jackie
 
Oben