Was mögen eure 10-Jährigen? Ideen für Geburtstagsparty gesucht.

Su

Das Luder
AW: Was mögen eure 10-Jährigen? Ideen für Geburtstagsparty gesucht.

Liebe Andrea,

ich würde das extra machen, bei einer Kindergeburtstagsparty hat doch Ariane keine Zeit für die Erwachsenen und Du doppelt Streß an allen Fronten, klar gibt es bei uns auch Verwandtschaft, aber die kommen zu einem extra Termin. Irgendwann musst Du das eh aufhöhren und meinst Du in ein paar Jahren sind die Kids scharf drauf gemeinsam mit Erwachsenen zu feiern?

Ich kenne das ehrlich gesagt auch von keinem Kindergeburtstag auf den meine Kinder eingeladen waren, dass der gemischt mit Verwandtschaftskaffee zum Geburtstag gewesen wäre. Bei einem Kind war es so, dass es sich am Abend zur Abholzeit des Kindergeburtstages vermischt hat, sprich da kamen dann die Erwachsenen Gäste, aber alle zusammen kenne ich nur in den allerersten Lebensjahren...

Lg
Su
 
D

Doris

AW: Was mögen eure 10-Jährigen? Ideen für Geburtstagsparty gesucht.

Doris, ganz ehrlich: ja zuviel - weil wenn ich das bei der einen mach, muss ich das auch bei der anderen ... und das kann ich einfach nicht. Ariane ist ja quasi neu eingeschult worden, mit neuer Grundausstattung - das hat das diesjährige Budget schon arg strapaziert. Wir wussten das, haben vorgesorgt, aber große Höhensprünge sind halt nicht drin.

Das kann ich gut verstehen. Denn es bleibt ja nicht bei diesen 100 Euro sondern du brauchst ja auch noch was zu Essen, ect. pepe. Und dann noch: WAS machst du dann bei den beiden anderen? Soll ja auch gleichwertig zu diesem Geburtstag sein.

Du findest bestimmt noch etwas. Oft ist es ja auch so, dass WIR Erwachsenen was obertolles machen wollen und die Kinder sind oft mit wenig zufrieden.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Was mögen eure 10-Jährigen? Ideen für Geburtstagsparty gesucht.

Su, ich kenne das nicht anders als alle zusammen. Das war schon immer so und ist auch im Freundeskreis so.

Und: ich bin heilfroh, dass wir EIN Wochenende gefunden haben zum Nachfeiern. Ariane ist ein Sommerferienkind - es ist jedes Jahr auf neue ein Glücksspiel, ob in den Ferien zu der Zeit einer da ist. Dieses Mal sollten halt neue Mitschüler geladen werden, also feiern wir definitiv nach. Das ist die letzten Jahre am Terminmangel gescheitert. Hier häufen sich nämlich jetzt die Burzeltage, dazu kommen die Wochenenden wo die Kinder verplant sind (Feuerwehr zum Dorffest etc.) und die, an denen der Pilot (bislang) arbeiten musste und irgendwann muss auch ich mal Luft holen, mich um Haushalt kümmern und so.

Erwachsene zum Abend ist traumhaft - nur haben unsere alle kleine Kinder ...

Und in ein paar Jahren: da feiert die Große vielleicht gar nicht mehr daheim ... das lass ich auf mich zu kommen. Und wenn nicht, dann ist da auch keiner mehr scharf auf Spiele, also kann ich in Ruhe den Tisch abräumen oder sonstwas. So bin ich froh, wenn meine Ma das macht oder meine Schwägerin oder so, während ich mich um die Kids kümmere.

Hinzu kommt: meine Ma z.B. erwartet gar nicht, dass das Kind Zeit für sie hat. Sie genießt vielmehr, dass es Spaß hat, das unbeteiligte Beobachten, das Festhalten des Strahlens in den Augen ...
 
D

Doris

AW: Was mögen eure 10-Jährigen? Ideen für Geburtstagsparty gesucht.

Bei uns ist das auch so, Andrea. Wir feiern auch immer ALLE zusammen. Da kommen gleich so 20 - 25 Personen zusammen. Die Kindergeburtstage MIT Freunden hab ich aber immer extern gefeiert.
 

Su

Das Luder
AW: Was mögen eure 10-Jährigen? Ideen für Geburtstagsparty gesucht.

Bei uns ist das auch so, Andrea. Wir feiern auch immer ALLE zusammen. Da kommen gleich so 20 - 25 Personen zusammen. Die Kindergeburtstage MIT Freunden hab ich aber immer extern gefeiert.

Dann ist es doch anders als bei Andrea, sie macht ja keinen keinen Kindergeburtstag extra mit Freunden ;-)
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Was mögen eure 10-Jährigen? Ideen für Geburtstagsparty gesucht.

Wir feiern auch immer mit der ganzen Familie und den jeweiligen eingeladenen Freunden und Jasmin ist ja mittlerweile 21....


Wir feiern meist auf dem Sportplatz, a) ist da viel Platz, es gibt ein Vereinsheim und einen Garten wo man grillen kann und die meisten Freunde sind eh in den jeweiligen Mannschaften. Und da ist leider auch meist die Jahreszeit völlig schnuppe , denn die Kids rennen bei Wind und Wetter gerne auf'm Platz rum.
Bei Eric ist meisten im Schnee grillen angesagt und das finden selbst die 13 bis 14 Jährigen Freunde noch total hipp :umfall:
Und da ist die ganze Familie auch noch mit dabei.

Bei Fabienne hatte ich das Glück, das ein Papa eh an diesem Tag Sterne anschauen gehen wollte und da es Wettermässig passte haben wir dann mit allen Kids auf dem Sportplatz gezeltet. Und morgens brachten die Eltern dann sachen fürs Frühstück mit und es wurde noch gemeinsam gefrühstückt
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Was mögen eure 10-Jährigen? Ideen für Geburtstagsparty gesucht.

Ich hab das hier jetzt alles ein wenig für mich hin und hergeschoben und gestern lose mit dem Piloten beschlossen: er fühlt Montag mal vor bei der Elternschaft, wir machen Einladungen für 7 Kinder der Ariane zuliebe (3 aus der 6. Klasse darunter ihre "Patin" und ein Mädchen, dass auf halbem Weg zwischen uns und der Schule wohnt und auch "pendelt", 2 Jungs und 2 Mädels aus der 5. Klasse). Allerdings werden wir den Kinderburzeltag aufgrund der Pyjamaparty später starten, also nach Kaffee und Kuchen. Und sternetechnisch lass ich mir dann mit der Großen noch was einfallen. Wenns Wetter mitspielt bauen wir nach dem Abendessen zwei Telekope auf. Vielleicht noch was zum Basteln oder so und gut ist.

Der im Haus wohnende Opa ist gewarnt und ggf. gar nicht da, weil er eh Urlaub hat und sowieso ein WE wegfahren wollte. Die Jüngste schläft dann bei uns und der Rest kriegt Matratzen/Isomattenlager. :) Und danach bin ich urlaubsreif :hahaha:
 
Oben