Was esst ihr gegen den Süßhunger?

cloudybob

Ich bin ich :)
AW: Was esst ihr gegen den Süßhunger?

Und Schüsslersalze? Find ich jetzt auch komisch. Lust auf was Süßes zu haben ist doch ein urnatürlicher Zustand für den Menschen. Warum sollte der nur auf einem Mangel basieren? Wir sind doch alle durch die süße Muttermilch und die Erfahrung, dass das was süß auch reif und damit ungefährlich ist, darauf getrimmt, dass Süßes uns gut tut.

Eos, ich spreche von Heißhunger und Gelüsten - kein natürliches, ausgewogenes Verlangen nach Nahrung. Es ist ein Unterschied, ob ich jeden Schrank nach Süßkram durchkämme und mir einen Vorrat anlege, über den ich im Falle eines Falles dann herfalle oder angemessen und ausgewogen esse.

Gelüste sind Zeichen eines Mineralstoffmangels. Wenn ich zum Beispiel für Schoki töten könnte, dann kann ich entweder Schokolade essen und dämpfe damit das Verlangen darauf, aber mein Körper verbraucht noch mehr an Magnesium, so dass man(n)/frau in eine Spirale gerät. Bringe ich aber qualitativ Magnesium in Form eines Schüßler Salzes in den Körper und gleiche damit den Mangel aus, tritt der Heißhunger nicht mehr auf.

Liebe Grüße,
Claudi
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Was esst ihr gegen den Süßhunger?

Claudi, ich hab mir jetzt grad mal deinen Artikel durchgelesen. :winke:

Generell geb ich dir natürlich recht, dass eine fast schon zwanghafte Fressattacke auf Chips oder Süßes ein Problem darstellt und nur mit dem entsprechenden Lebensmittel dann nicht behoben ist, sondern die Ursachen tiefer liegen.

Trotzdem finde ich die Auffassung, die hinter dieser Schüssler-Salze Theorie steht (übrigens auch wie die hinter vielen Globuli) ziemlich merkwürdig.

Hier gibt es eine Vorliebe bzw. ein Bedürfnis des Körpers (frische Luft, Bewegung, was Süßes/Salziges/Scharfes etc.) Aber anstatt seinem Körper zu folgen und eben jenes Bedürfnis in Maßen zu befriedigen (eben lüften, sporteln, etwas entsprechendes essen) wird das ganze irgendwie pathologisiert und mit einem "Medikament" "behandelt".

Ich setze beides bewusst in Anführungszeichen, da ich weiß, das Schüsslersalze und auch Globuli keine Medikamente im eigentlichen Wortsinn sind. Dennoch ist es für mich eine Form von Behandlung die bewusst außerhalb der natürlichen Bedürfnisse (eben in diesem Fall etwas entsprechendes zu essen) stattfindet. Warum? Was ist der eigentliche Nutzen? Ich denke, dass die Menschen dennoch weiterhin eine Vorliebe für Süßes oder Pikantes haben und diese in gewissen Situationen auch gern bedienen (ein Kaffee am Morgen, nachmittags auch gern mit Kuchen :))

Nach deiner Aufzählung hat ja jeder irgendeinen Mangel, und wenn er sich nur dadurch zeigt, dass er frische Luft abgestandener vorzieht. Genauso wie jeder Mensch irgendein "Leiden" hat, dass sich mit Homöopathie beheben lässt. Sei es, dass er schüchtern, durcheinander, müde oder wasweißich ist.

Ich möchte mit diesen Zeilen weder dich noch andere Verfechter der Homöopathie/Schüsslersalzefraktion angreifen. Diese omnipräsente "Behandlung" ganz normaler Wesenszüge und Bedürfnisse stößt mir aber immer wieder auf.

Liebe Grüße
Eos
 

cloudybob

Ich bin ich :)
AW: Was esst ihr gegen den Süßhunger?

Hallo Eos,

nö, ich fühl mich so schnell nicht angegriffen :cool:.

Wenn Du ein Haus mauerst, brauchst du Steine und Mörtel. Die vernünftige Ernährung sind die Steine, die Biochemie (die in Deinem Körper auf Zellebene wirkt) der Mörtel, ohne den die Fassade bröckelig wird. Fehlen Deinem Körper auf Zellebene Mineralstoffe, dann kannst du diesen Mangel an Mineralstoffen dahingehend ausgleichen, indem Du diese von außen zuführst.
Grobstofflich (im Milligrammbereich) hat Dein Körper jedoch mehr energetischen Aufwand, die entsprechende Substanz zur Zelle zu schleusen als potenziert.

Sobald ein Sachverhalt als "störend" empfunden wird (und das ist ganz individuell), kannst du von einem Symptom sprechen; und es ist allemal besser statt zu einem Schaumkuss (der laut WW nur 1 Punkt hat) dann zur Biochemie zu greifen.

Ob jetzt als Medikament, Nahrungsergänzung oder wie auch immer man die Biochemie bezeichnen mag - sie hilft ;-)

Liebe Grüße,
Claudi
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Was esst ihr gegen den Süßhunger?

Ich möchte, ehrlich gesagt, auch lieber, dass mein Eisenwert wieder in Ordnung ist, statt immer Durst auf Kaffee zu haben :umfall:(den ich dann trotzdem nicht trinke, weil er mir überhaupt nicht gut tut ).

Es geht ja nicht um Appetit auf irgendwas, was jeder hat und was auch völlig o.k. ist.

EOS, ich glaube, du hast einfach keine Gelüste :hahaha::bussi:
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: Was esst ihr gegen den Süßhunger?

Danke für den Artikel, vielleicht bekomm ich ja damit meinen Chips- Heißhunger in den Griff.

Interessant übrigens: als ich Almased regelmäßig genommen habe (auch nur 1x am Tag) war der Heißhunger komplett weg - und auch andere Sachen wie z.B. Dauerübelkeit :jaja:

Spricht ja schon für einen Mangel, vielleicht versuch ichs mal mit den Anti- Cips- Salzen :rolleyes:
 

Vanessa mit Sebastian

Haus- und Hofbäckermeisterin
AW: Was esst ihr gegen den Süßhunger?

Ich hatte gerade das Bild vor Augen, wie ich alle möglichen Globulis in eine grosse Schüssel gebe und 3 mal am Tag mit grosser Hand hineinlange, um alle Möglichen Ecken meines körpers mit Antigelüsten zu versorgen !:hahaha:


Zurück zum thema - wenn ich Süsshunger habe, dann mach ich mir einen Riesen-Cappucino für 1 P !!!

hohe Tasse(500ml) 3/4 mit kochendem Wasser - 1EL Carokaffee - 1TL Kakao und eine Perle Süsstoff - mit Milch auffüllen

Schmeckt richtig gut!:bravo:

Steht jetzt gerade vor mir anstatt meinem Morgenkaffee.
 

Jona

mit Schild
AW: Was esst ihr gegen den Süßhunger?

Hm, dann ess ich Süßes :)

Im Ernst: ein großer Kakao (Magermilch und zuckerreduziertes Pulver) wirkt bei mir Wunder - nicht kalorienfrei aber mindestens so gut wie ne GANZE Tafel Schoki und das ist dann schon ein Unterschied.

- eine Fruchtbuttermilch

- Magerquark mit Früchten und Süßstoff bzw. auch mit nem Löffel Kakaopulver

- Obst aus der Dose (weil süßer), zB Ananas


Bei Chipshunger gingen bei mir immer super diese Rispinos (mini Reiscracker, da die auch Geschmack haben, normale find ich öde- nur leider kosten die ne Menge :umfall: )
LG
 
Oben