Warum diskutiert Ihr eigentlich z.Z. so ungern?

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: Warum diskutiert Ihr eigentlich z.Z. so ungern?

Ich glaube das sich hier einige (ich zähle mich da auch zu) gelegentlich schon garnicht so recht trauen was zu schreiben aus Angst es würde den "alten Hasen" nicht in den Kram passen

Das beste Beispiel ist Elchen :
Ich bin zwar noch nicht so lange hier dabei, aber ich sage das jetzt mal trotzdem so... ich hoffe ich darf das....

man bekommt gerade bei Diskussionen oft das gefühl vermittelt man hat nix zu melden weil man ja noch nicht so lang dabei ist.

das meinte ich mit:

Ich habe nichtden Eindruck das man hier viel mehr tun kann.


und eben das was vorhin schon gesagt wurde: das Threads niedergemäht werden weil die gleiche Diskussion ja mal vor 2-3 Jahren in nem riesen Streit endete.

Das ist schade das es so war, aber deswegen bestimmte Themen einfach zu verbieten finde ich nicht so toll, es muss ja nicht immer gleich enden.. und grad die neueren User wissen doch nicht was hier vor 2 Jahren mal Thema war:rolleyes:
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Warum diskutiert Ihr eigentlich z.Z. so ungern?

:winke:

ich diskutiere grundsätzlich auch sehr gerne, finde es aber genau wie Helga, manchmal recht schwierig, wenn man a) sein Gegenüber nicht wirklich kennt und b) alles auf schriftlicher Ebene ausrückt.

Ich behaupte mal von mir, dass ich mich schriftlich schon ganz gut ausdrücken kann. Trotzdem gibt es gewisse Themen, über die ich online nicht diskutieren kann und will. Smileys hin oder her. Das Gefühl fehlt mir dabei. Und daher lasse ich es.

Schriftlich kann jemand einen Satz: "Du bist ja total doof, Frau Anschela" noch einen ;) hinterherschieben. Wenn ich mein Gegenüber nicht kenne und nicht gut einschätzen kann, dann weiß ich nicht, ob dieses ;) nur eine Alibi-Funktion beinhaltet, um hier keinen Streit vom Zaun zu brechen und die eigentlich ernst gemeinte Aussage abzuschwächen. Oder ob es wirklich ein Scherz war. Steht mir jemand gegenüber, dann kann ich sehr wohl einschätzen anhand von Mimik, Körperhaltung, sonstigem Gespräch und besonders Augenkontakt, ob jemand mich veralbert oder ob er mich wirklich total doof findet.

Äh... versteht jemand, was ich meine :-D

Deshalb halte ich mich bei bestimmten Themen einfach raus, obwohl ich sicherlich auch was zu kamellen hätte.

Dazu kommt, dass mir Diskussionen an manchen Stellen einfach zu hochtrabend werden. Ich bin ja nicht doof :-D (Echt nicht!! :) ) Aber ich kann manchmal einfach nicht folgen. Gerade, wenn es um politische Themen geht und dabei sehr ins Eingemachte.

Und abschließend finde ich als altes Häschen einfach, dass gewisse Themen sich im Tonus X wiederholen. Dafür können die neuen nüscht. Und sicherlich sind die Themen interessant. Wenn ich aber hier vor x Jahren diesbezüglich ausführlich meine Meinung kund getan habe, dann habe ich keine Lust, dort einzusteigen. Zumindest dann nicht, wenn sich an meiner seinerzeitigen Auffassung nichts geändert hat. Geht mir übrigens nicht nur bei diskussionswürdigen Themen so, sondern auch bei dem x.ten Thema zu Speikindern.

Auch wenn ich die Probleme der Mütter natürlich total gut nachvollziehen kann, aus eigener Erfahrung. Und wenn ich auch einsehe, dass die Forensuche einen persönlich nicht weiter bringt, weil das eigene Thema mit der persönlichen Betroffenheit einfach ein anderes Problem darstellt, als es damals ich z.B. hatte, habe ich doch keine Lust immer wieder zu schreiben: Bei uns war das so und so.

Deshalb diskutiere ich zum Teil sehr ungerne im Internet. Aber zum anderen Teil eben auch sehr gerne. Gerade auch dann, wenn Leute miteinander diskutieren, die ich persönlich kenne. :hahaha:

Liebe Grüße
Angela

Mir schwirren tausend Gedanken im Kopf, ich hab aber im Moment nicht die Ruhe, die hier strukturiert wiederzugeben, möchte mich aber grundsätzlich Angela`s Posting anschließen.

Was mich betrifft: ich diskutiere sehr ungerne im www - nicht nur wegen der Zwischentöne und Mimik, sondern auch, weil ich meine Zeit im rl schon mit viel Reden verbringe *hüstel* und dann hier gerne bin, um mich zu erholen.

Selten bringe ich mich in Diskussionen ein, da muss es schon um etwas gehen, das mir SEHR am Herzen liegt, dass ich aktiv mitschreibe.

Allerdings schreibe ich ab und an schon auch mal ein, zwei Postings und lese dann nur noch mit, weil mich diese Threadauseinanderreißerei (viele Zitate, von denen man im Endeffekt nicht mehr weiß, wer wann zu wem was gesagt hat) sehr stört.

Ich bin jemand, der gerne die Sache auf den Punkt bringt (*räusper* vielleicht kommt es manchmal nicht so rüber) und nicht endlos diskutieren mag.

Ein paar Dinge möchte ich aber noch so in die Runde werfen:

- vielleicht (?) habe ich manchmal einen komischen Ton drauf - ich wollte ja schon einmal in meine Signatur schreiben, dass man Postings von mir nicht so ernst nehmen darf, aber ab und an kommt doch mal etwas, das ich ernst meine :) - also so ein: "... du spinnst xyz ..." könnte durchaus schon von mir gekommen sein, allerdings NIE im Bösen. Wenn ich böse werde, dann merkt man das ganz deutlich und das ist hier noch fast nie passt (wenn, dann unterschreibe ich mit ... verärgerte Grüße ... :) )

- dieses "Hau-drauf" habe ich durchaus bemerkt, finde aber, dass es inzwischen besser geworden ist.

- geht es auch mir so (nach so langer Anwesenheit und so vielen Beiträgen), dass ich gewisse Themen hier (ich denke nicht an die allseits bekannten brisanten Themen, sondern eher privat angehauchte) nicht mehr diskutieren mag, weil ich manchmal das Gefühl habe, dass hin und wieder Personen "unter Druck" <--- man beachte die " mir fällt kein besseres Wort ein im Moment - gesetzt werden, wenn sie die Ratschläge von einigen, die der Meinung sind, sie hätten jetzt hier unbedingt recht, nicht umsetzen *uff* und nein, ich meine hier kein bestimmtes Posting und keine bestimmte Person, mir fällt das nur hin und wieder auf.

Das war`s in Kürze *augenverdreh*

:winke:
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Warum diskutiert Ihr eigentlich z.Z. so ungern?

P.S. Elchen`s Thread trieb mir die Tränen in die Augen, ich sah keine Veranlassung, den zu schließen.

P.P.S: Volleybap`s Postings kann ich grundsätzlich schlecht folgen :)
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Warum diskutiert Ihr eigentlich z.Z. so ungern?

Das ist schade das es so war, aber deswegen bestimmte Themen einfach zu verbieten finde ich nicht so toll, es muss ja nicht immer gleich enden.. und grad die neueren User wissen doch nicht was hier vor 2 Jahren mal Thema war

Hm - welche Themen werden hier verboten?

Ich komm grad wirklich nicht drauf, kann mir aber ungefähr vorstellen, was du meinst.

Es ist halt einfach auch so, dass die Forenbetreiber meines Wissens (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) auch zur Rechenschaft gezogen werden können, wenn in ihren Foren gewaltverherrlichende oder rechtsextremistische Postings stehen :???:

Jetzt bin ich aber wirklich weg hier ... :winke:
 

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: Warum diskutiert Ihr eigentlich z.Z. so ungern?

Nee, nicht nur die von vornherein aus gutem Grund verbotenen Themen.

Es gab schon einige Threads die zugemacht, bzw gelöscht wurden weil dieses Thema nicht nocheinmal durchgekaut werden muss, bzw eben mal ne große Diskussion ausgelöst hat, die man nicht nochmal will etc..

Und da ging es eben um alltägliche Themen, die zwar auch konfliktträchtig sind ( Kampfhunde, falsche Erziehung, Ferbern etc) aber per se nicht zwangsläufig "schlecht" sind
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Warum diskutiert Ihr eigentlich z.Z. so ungern?

Nee, nicht nur die von vornherein aus gutem Grund verbotenen Themen.

Es gab schon einige Threads die zugemacht, bzw gelöscht wurden weil dieses Thema nicht nocheinmal durchgekaut werden muss, bzw eben mal ne große Diskussion ausgelöst hat, die man nicht nochmal will etc..

Und da ging es eben um alltägliche Themen, die zwar auch konfliktträchtig sind ( Kampfhunde, falsche Erziehung, Ferbern etc) aber per se nicht zwangsläufig "schlecht" sind

Nun, das finde ich auch nicht ok :???: - kann mich aber im Moment auch nicht daran erinnern.

:winke:
 
E

Enie

AW: Warum diskutiert Ihr eigentlich z.Z. so ungern?

Jetzt kommt wieder das Evalinchen mit ihrem obligatorischen "Ich hab da was gelesen!"... :umfall: :hahaha:

Nee, aber ich habe gerade heute morgen wirklich ein Interview gelesen mit einem der Forscher, die vor 15 Jahren diese "Spiegelneurone" entdeckt haben und seitdem an der Fähigkeit forschen, sich in andere einzufühlen.

Erst ging es um Autisten, und bei denen funktioniert dieses intuitive Einfühlen ja nicht richtig, deshalb müssen die sich "vom Kopf her" überlegen, wie es dem Anderen wohl gehen mag, wie er das Gesagte wohl meint usw. - und das geht allzu oft schief.

Dann ging es eben um den Austausch im Internet, und das fand ich echt interessant - dieses direkte Einfühlen ins Gegenüber ist schlicht unmöglich, wenn man denjenigen nicht vor sich sieht oder zumindest seinen Tonfall hört! Es funktioniert erwiesenermaßen nur über's Eindenken und dann Nachfühlen, und da lauern tausend Missverständnisse.

Gewissermaßen diskutieren hier also lauter Autisten - denkbar verzwickte Voraussetzungen!
 
E

Enie

AW: Warum diskutiert Ihr eigentlich z.Z. so ungern?

kann mich aber im Moment auch nicht daran erinnern
Ich ehrlich gesagt auch nicht, und ich könnte mich bestimmt erinnern, wenn's mir mal untergekommen wäre. (Und ich klicke aus Neugier eigentlich immer auf geschlossene Threads. :oops:)
 
Oben