Wann Phimose operieren lassen?

Hedwig

Sternenfee
@henriette maske:
Glücklicherweise gab es in meinem Bekanntenkreis Leute die mich eines besseren belehrt haben, ich selbst wäre ja auf sowas nie gekommen.

Ich rege mich darüber auf wenn man sich von vorn herein weigert was anderes zu versuchen oder aber dem Arzt einfach so glaubt wenn er sagt "ach das bringt eh nichts" oder aber "naja, kleiner Schnitt, Vorhaut weg und alles ist OK" und dasjenige nimmt das einfach so hin und sagt nur "ja und Amen" dazu.

wie passt das denn zusammen? *grübel*
 
B

blaueMänner

Huhu!!!

Boah....so viele Seiten dazugekommen. *staun*

Hab ich hier wohl eine kleine Diskussion ausgelöst......*g*

Erstmal herzlichen Dank für Eure Antworten. Bin jedenfalls schonmal beruhigt, hab auch mit meiner Kinderärztin kontaktet, und die meinte auch, solange er noch keine Beschwerden hätte, d. h. er normal Pipi machen kann, nix entzündet ist, bräuchten wir nicht operieren lassen.

Das mit den Salben wusste ich nicht...(Kortison oder Hormone).....könnte ich sie ja mal drauf ansprechen.

Jedenfalls möchten wir unseren Sohn auch nicht unnötig operieren lassen, wir sind da sowieso schon ziemlich vorbelastet Krankenhausmässig und Ärztemässig.....hatten im ersten Jahr ganz schön Probleme mit unserer Maus.
Magenpförtner-OP, Not-Op-Leistenbruch, Reflux, beide Zehnägel mussten gezogen werden wo er 1,5 Jahre alt war......war alles sehr heftig. Deswegen hat unser Sohn auch schon eine Phobie gegen Ärzte....(alles was weisse Kittel trägt). Selbst der normale Gang zum Kinderarzt ist furchtbar. Lässt sich nur unter grossem Trara in die Ohren schauen oder in den Mund oder abhorchen......

Nein nein, eine OP kommt bei uns auch nur in Frage, wenn es gar nicht anders geht!!!

Wir werden ihn auch ein wenig animieren, dass er sich dort mal selbst wäscht oder selbst mal versucht, die Vorhaut zurückzuschieben....mal schaun!

Danke für Eure Antworten! *freu*

Auch wenn mein Einstieg hier nicht so doll angekommen ist, aber ich bin ja noch lernfähig.....:hahaha:

LG
Tanja
 
H

HenrietteMaske

@Hedwig:
Wo genau liegt jetzt dein Verständigungsproblem?

Ich sagte, ich rege mich darüber auf, wenn die Leute zum Kinderarzt gehen, der sagt "muss beschnitten werden" (ist ja alles ganz harmlos, ganz kurzer 'Eingriff' (wie ich dieses Wort im Bezug auf Körper schon hasse) bla bla bla) und die Eltern nehmen das einfach so hin ohne groß nachzufragen, eine andere Meinung einzuholen, sich bei Möglichkeit z. B. auch hier im Internet zu informieren oder sich mal mit anderen Jungs-Mamas auszutauschen.
Solch ein Verhalten regt mich auf.
Bei allem möglichen was man heutzutage so operiert wird 20 mal nach gefragt, nach einer Möglichkeit "geht das nicht vielleicht doch ohne" nachgefragt, nur bei der Beschneidung, da haben viele relativ wenig Hemmungen. Da frage ich mich dann halt schon, ob da nicht doch ein wenig persönliche Präferenzen (beschnitten ist ja sooo schön) oder die Tatsache "in den USA machen sie's ja auch" (Unsitte, die dort auch gerade abgeschafft wird) eine Rolle spielen.

Als es bei meinem Sohn damals anstand, hatte ich noch kein Internet und mit anderen Jungs-Mamas aus Lukas' Kiga-Gruppe traute ich mich da nicht so wirklich darüber zu sprechen.
Mein Sohn hatte nie Probleme mit der verengten Vorhaut und so hätte ich die OP, weil ich Ärzten noch nie groß vertraut habe, wahrscheinlich vor mir hergeschoben aber doch irgendwann zähneknirschend machen lassen, weil ich ja keine Alternative gekannt hätte.
Glücklicherweise hatte ich damals meine Chefin mit der ich sehr gut befreundet bin und die hatte ich dann darauf angesprochen, nicht zuletzt auch weil ich ja für die OP und die Nachsorge hätte Urlaub nehmen müssen. Und die hat mir eben erklärt, wie das Problem auch ohne OP zu lösen ist. Und sie hat ja vollkommen Recht, warum soll ich denn an etwas herumschneiden lassen was keine Schwierigkeiten bereitet und wovon ich noch gar nicht weiß, ob es sich nicht auch ohne OP gibt?

Die Ereignisse haben mir Recht gegeben. Und nachdem ich mich mal ein bisschen im Internet dazu umgeschaut habe, bin ich da wohl nicht die einzige wo es so geklappt hat. Und wenn solche Berichte schon existieren verstehe ich nicht, wie man dann teilweise einfach immer noch ohne weiteres einer OP zustimmt so nach dem Motto "naja, der Arzt hat es ja gesagt, dann muss es ja so sen". Auch Ärzte sind keine Halbgötter in weiß.

So, ich hoffe, ich konnte dir mein Denken jetzt etwas 'übersetzen' ;)
 
Oben