Wann Phimose operieren lassen?

H

HenrietteMaske

Also ich stehe diesen OP's doch immer sehr skeptisch gegenüber. Mit Recht, wie sich doch des öfteren zeigt.

Bei meinem Sohn stand das auch mal an, er war auch 3 Jahre alt und die Ärzte meinten auch "muss unbedingt beschnitten werden". Glücklicherweise gab es in meinem Bekanntenkreis Leute die mich eines besseren belehrt haben, ich selbst wäre ja auf sowas nie gekommen.

Jedenfalls hat unser Kinderarzt uns (wenn auch mit viel Murren) eine Kortisonsalbe verschrieben, die ich Lukas dann täglich zweimal auf die Vorhaut auftragen sollte, danach ganz vorsichtig zurückschieben versuchen.
Und siehe da, es hat geklappt. Heute kann er die Vorhaut ohne weiteres hin und her schieben wies ihm passt.

Wenn keine Probleme vorliegen würde ich mein Kind niemals unters Messer legen lassen. Wenn ich mir so manche Sachen im Internet dazu durchlese könnte man echt manchmal meinen, die Eltern wollen es so. Aber ohne Grund an einem Körperteil meines Sohnes (noch dazu am intimsten) herumschneiden zu lassen, ginge mir gewaltig gegen den Strich.

PS: @Tanja
Tröste dich: Ich hab mit meinem Eröffnungsposting damals auch ins Schwarze getroffen - naja. Aber es laufen ja leider wirklich genug Spinner in der Weltgeschichte durch die Gegend. Und man weiß ja nicht, mit wie vielen dieser Art die Leutchen hier sich schon herumplagen mussten. Hab also ein Wenig Verständnis und schau einfach, dass du dich hier ein bisschen 'transparent' machst, dann verschwindet das Misstrauen auch sehr schnell.
Ich muss diesbezüglich auch noch ein Wenig was tun hier, aber ich komme ja auch relativ selten zum schreiben und ich habe halt auch ein bisschen Probleme damit, mich oder meine Kinder öffentlich zu 'präsentieren'.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

pépé

Seltsamerweise (?) erhitzen sich die Gemüter bei diesem Thema in sämtlichen Foren bis zur "Schmelztemperatur". Warum das so ist, kann ich bis heute nicht recht nachvollziehen...?
Ich kopiere einmal einen früheren (hoffentlich sachlichen) Beitrag hier hinein.
VG Pépé
 
P

pépé

Huch, ich vergaß die angekündigte Kopie:

Was ist eine Phimose?
Wenn sich die Vorhaut auch nach ca. dem 2. Lebensjahr nicht von alleine löst, sich nicht oder nur mit Mühe über die Eichel zurückschieben lässt, spricht man von einer Phimose (Vorhautverengung). Dadurch können sich verschiedene Komplikationen entwickeln:
- der Urin kann sich stauen, und das Wasserlassen dauert entsprechend lange;
- die Vorhaut wird dabei aufgebläht wie ein kleiner Ballon, der Urin sprüht oder tröpfelt dann nur heraus und oft bleibt noch ein kleiner Urinrest unter der Vorhaut, der sich später in der Unterhose entleert;
- in sehr seltenen Fällen kann sich der Urin bis in die Blase oder in die Nieren zurückstauen, was häufige Harnwegsinfekte zur Folge haben kann;
- es besteht die Gefahr wiederholter Entzündungen der Eichel;
- wenn der Junge die etwas zu enge Vorhaut zurückschiebt, kann es passieren, dass sie sich nicht wieder vorschieben lässt und ein schmerzhafter Blutstau entsteht, dieser Fall müsste dann schnellstens behandelt werden.

Wann wird operiert?
Meist erst ab dem 4.-5. Lebensjahr. Manche Ärzte warten, wenn die Vorhaut nicht extrem eng ist, keine Beschwerden oder häufigere Entzündungen bestehen, auch noch länger ab, da manche Phimose sich sogar noch bis zur Pubertät zurückbilden kann. Teilweise Verklebungen der Vorhaut können auch zur Smegma-Verhaltung führen und schließlich zu einer Entzündung. Solche Probleme lassen sich oft ohne OP lösen

Wie wird operiert?
Die Vorhaut wird entweder ganz oder teilweise entfernt (Beschneidung) oder die Verengung beseitigt. Manchmal genügt es auch, das Vorhautbändchen zu durchtrennen oder zu verlängern. Der Eingriff kann in Vollnarkose oder örtlicher Betäubung durchgeführt werden. Fast immer kann der Junge anschließend nach Hause.
Bei der Zirkumzision (Umschneidung) unter Vollnarkose wird die Vorhaut gelöst, die zu enge Haut ringförmig abgeschnitten und der Rand vernäht. Das dauert nur einige Minuten und das Kind kann meist am gleichen Tag entlassen werden.
 

Hedwig

Sternenfee
quellenangaben sind hier immer ganz gerne gesehen, pepé ;-) oder ist der text von dir?

dank dir auf jeden fall für die info!

liebe grüße
kim
 
H

HenrietteMaske

pépé hat gesagt.:
Seltsamerweise (?) erhitzen sich die Gemüter bei diesem Thema in sämtlichen Foren bis zur "Schmelztemperatur". Warum das so ist, kann ich bis heute nicht recht nachvollziehen...?
VG Pépé
Weil es darum geht, sinnlos, teilweise ohne weiter nachzufragen und ohne zu bedenken was der Bub später vielleicht mal möchte einer Operation am persönlichsten Teil des Körpers des Jungen zuzustimmen. Manche gehen dann sogar so weit und sagen "Beschneidung hat ja nur Vorteile, ist eine ganz tolle Sache und so weiter". Und diese Argumentation finde ich einfach zum reihern. Wer weiß denn ob der Junge später auch so denkt? Wer weiß denn, ob der Junge später nichtmal lieber mit Vorhaut leben möchte? Wer weiß denn schon, was sich so ein Junge in der Schule, im Sportverein oder sonstwo u. U. anhören darf, weil er eben 'anders' aussieht als die meisten anderen Jungs?
Und um sich mit diesen Fragen zu beschäftigen gehen dann manche so weit zu sagen "ach, dann sollten doch am besten alle Jungs beschnitten werden, dann sehen sie auch nicht mehr anders aus" usw. NA TOLL

Oder dieses ewig gestrige Gelaber von Gebärmutterhalskrebs, von "in den USA machen sie das doch auch" und dieses ganze sonstige Bla bla.

Statt sich einfach mal zu bemühen eine Lösung zu finden, bei der der Körper nicht verändert wird, bei dem alles so bleibt wie es ist und das eigentliche 'Problem' (die Phimose) aber trotzdem gelöst wird. Das ist doch nicht so schwer. Aber ich glaube, manche finden einen beschnittenen Penis halt einfach auch persönlich "schöner" und die meinen dann, dass ihr Kind das ja dann später auch schöner finden muss (und die Schwiegertöchter erst...). Also fällt die Entscheidung FÜR eine OP dann auch nicht mehr sonderlich schwer.

Sorry, ich rege mich schon wieder auf.
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
also ich habe meinen Sohn nicht beschneiden lassen weil ich es schöner finde.
Ich finde es nicht schön zu sehen wie er nun Schmerzen hat, beim Windel wechseln vor Angst weint das es weh tut.
Ich hätte es nicht gemacht wenn eine Möglichkeit bestanden hätte es so in den griff zu bekommen.
und ja, ich habe zuerst andere sachen versucht...
 
H

HenrietteMaske

Ignatia:

Dann ist das auch ganz etwas anderes. Ich rege mich nicht darüber auf wenn jemand etwas anderes versucht hat und es nicht funktioniert hat und/oder das Kind schon Schmerzen hat und man ihm die nicht länger zumuten will.

Ich rege mich darüber auf wenn man sich von vorn herein weigert was anderes zu versuchen oder aber dem Arzt einfach so glaubt wenn er sagt "ach das bringt eh nichts" oder aber "naja, kleiner Schnitt, Vorhaut weg und alles ist OK" und dasjenige nimmt das einfach so hin und sagt nur "ja und Amen" dazu.

DARÜBER rege ich mich auf.
Oder aber über die Kandidaten "ich finde es hygienischer (oder ästhetischer), deswegen lasse ich mein Kind beschneiden". Da kriege ich WÜRGEreize.
 
Oben