Wann mit "Gesangsunterricht" anfangen?

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Wann mit "Gesangsunterricht" anfangen?

Liebe Sandra, du MUSST hier gar nichts lesen, ich finde es nur ein Gebot der Höflichkeit, wenn du dir aus dem Gelesenen einen Teil herauspickst, dann auch zumindest alles gelesen zu habe.

Du hast nicht nur deine Meinung geäußerst. Du hast Bezug genommen und zwar hier:

Ignatia hat gesagt.:
Also ich habe nur einen teil gelesen von wegen freie Entscheidung.

Du stellst es damit so dar, als hätte ich oder jemand anderes behauptet, dem Kind sei die Entscheidung zu überlassen. Dass ich es aber altersmäßig eingeschränkt habe ignorierst du oder hast du eben nicht gelesen.

Dann bleib doch bitte bei dir selbst und greif nicht irgendwas aus dem Zusammenhang raus, wenn du nicht alles lesen willst.

Liebe Grüße
Angela
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Wann mit "Gesangsunterricht" anfangen?

Hallo Alex,

Lilienfrau hat gesagt.:
Ja, aber wie soll mein Kind wissen, was musikalische Früherziehung ist ? Ich kann sie schlecht fragen "Johanna, möchtest Du zur musikalischen Früherziehung gehen?" Da würde sie je nach Laune "Ja" oder "Nein" sagen, meinen würde sie aber wohl keins von beiden ergo kann man doch nur ausprobieren, und wenn's nix ist, ist es halt nix oder wie?

In jeder guten Musikschule gibt es Schnupperstunden, in denen sich Eltern und Kinder den Kurs ansehen können und dann entscheiden, ob sie weitermachen oder nicht.

Bei uns waren es immer zwei bis drei Stunden, danach sollte man sich aber dann entscheiden.

Dass die Kurse erst ab vier Jahren sind, bedeutet eigentlich nur, dass es ein Richtwert ist. Wenn Madam geistig fit genug ist, kann sie bestimmt auch schon mit drei mitmachen - hatte ich auch mal, und das Mädel war klasse, hat sehr viel gelernt und die anderen Kinder haben dann manchmal geholfen, wenn's nicht ganz so gut geklappt hat.

Einen ausschließlichen "Gesangsunterricht" (so mit Stimmbildung und Atemtechnik) halte ich in dem Alter für übertrieben und sogar sinnlos, denn die notwendige "Reife" bringen die Kinder noch gar nicht mit.
Diese haben die meisten erst ab ca. acht Jahren, denn ab da ist das Gehör und die Motorik der Stimme erst weit genug, um wirklich Töne zu hören und nachsingen zu können.

Etwas anderes ist ein guter Kinderchor, der nach Möglichkeit vom Alter haer auf 4-6/7 beschränkt ist (wie gerne hätte ich hier solch eine Altersbeschränkung!)

Da haben die Kinder in etwa den gleichen Stand. Wenn der/die Dirigent/in einverstanden ist, könnte Johanna da vielleicht auch schon mitsingen.

Ganz wichtig bei den ganzen Überlegungen ist natürlich, dass Johanna das auch möchte. Besuche mit ihr verschiedene Schnupperstunden und lass sie dann selbst entscheiden, was sie möchte.

Wenn du noch konkretere Fragen hast, dann gerne auch per PN.

Liebe Grüße

Rosi
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: Wann mit "Gesangsunterricht" anfangen?

Alex, zur Beruhigung: Sing mit ihr zusammen, so gut Du es halt kannst. Ob das jetzt schräg ist oder nicht, ist erstmal egal, das entwickelt sich später selbst. Zitat unseres Chorleiters: "Es gibt niemanden, der gar nicht singen kann!" Ich habe das auch erst mit Skepsis gesehen, aber nachdem ich miterlebt habe, wie aus einem "Brummer" zumindest ein akzeptabler Mitsänger wurde, glaube ich es ihm :-D
Er sagt auch, am wichtigsten ist, dass die Eltern mit ihren Kindern viel und gerne singen, dann macht es den Kindern auch Spass. Und das ist die Hauptsache...


Im Prinzip mach doch einfach so weiter, oder sagt sie, ihr wären die bekannten Lieder zu langweilig?
Wenn Du Dir deswegen um Dein Repertoire Gedanken machst, hol Dir doch eine nette Kinderlieder-CD und hör sie mit Johanna immer wieder zusammen - und singt beide mit.

:bussi:
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Wann mit "Gesangsunterricht" anfangen?

dachte ich es gibt vielleicht sowas wie Kleinkindergruppen, in denen fröhlich gemeinsam Kinderlieder gesungen werden oder so.

Da kannst du auf jedenfall mal in Kirchen nachfragen :jaja: und in Familieneinrichtungen ( Mist mir fällt da grad nicht der Name ein wie das hier heißt, ich schau aber mal nach.Kann sein das das Familienbildungstätte heisst :???: ), da gibt es öfter mal so angebote.Das sind dann halt keine Spielgruppen, sondern einfache Singgruppen, wo Kinderlieder gesungen werden und kleine Instrumente gebastelt werden (So rasseln aus Klorollen, Trommel aus aus diesen grossen Chipsdosen und einfacher Folie).
Das wäre bestimmt was für Johanna!

Lg,
Michaela
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: Wann mit "Gesangsunterricht" anfangen?

Michi72 hat gesagt.:
Da kannst du auf jedenfall mal in Kirchen nachfragen :jaja: und in Familieneinrichtungen ( Mist mir fällt da grad nicht der Name ein wie das hier heißt, ich schau aber mal nach.Kann sein das das Familienbildungstätte heisst :???: ), da gibt es öfter mal so angebote.Das sind dann halt keine Spielgruppen, sondern einfache Singgruppen, wo Kinderlieder gesungen werden und kleine Instrumente gebastelt werden (So rasseln aus Klorollen, Trommel aus aus diesen grossen Chipsdosen und einfacher Folie).
Das wäre bestimmt was für Johanna!

Lg,
Michaela

ja, genau SOWAS meinte ich ;)
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: Wann mit "Gesangsunterricht" anfangen?

bei uns ist die musikschule auch alles.. also auch malen und basteln von instrumenten.tanzen und so weiter... es ist auf kleine kinder ausgerichtet und macht scheinbar viel freude.
 

Anouschka

Lexikon der 1000 Vornamen
AW: Wann mit "Gesangsunterricht" anfangen?

Also prinzipiell würde ich sagen, bevor man mit einem Instrument oder sonstigem beginnt, sollte man in die musikalische Früherziehung gehen. Gibt es bei euch auch eine Musikschule? Erkundige dich mal danach.
Mein Vater hatte auch einen Musikschul Kinderchor und wenn Kinder da schon recht fit waren mit 3-4 Jahren, hat er die auch aufgenommen. Dann musst halt mit ihr ab und an die Texte üben ;)

Ansonsten kann ich mich Roeschen nur anschließen. Gesangsunterricht ist in diesem Alter definitiv zu früh und ist ca. ab 10 Jahren oder älter angepasst.

Und wenn deine Lütte weit genug ist, dann versuch doch mal, ob sie trotzdem mitmachen darf, obwohl sie erst 3 ist. Ich denke, da gibt es sicherlich auch Außnahmen und man soll Kindern entgegen kommen, anstatt entgegen zu wirken, nur aufgrund einer dummen Altersangabe.

Sonst kauf ihr die Rolf Zuchowski Reihe und lass sie mitsingen. :nix:
 
Oben