Wann mit "Gesangsunterricht" anfangen?

M

MagicMoments

AW: Wann mit "Gesangsunterricht" anfangen?

Hallo,

bei uns gibts ab 4 Jahren eine richtige Musikschule. Da lernen die Kinder neben dem Singen auch noch die passenden Noten und ein Instrument. Läuft dann unter musikalische Frühförderung.

Ich finds klasse - die haben auch Aktionstage im Kindergarten und was ich da gesehen hab, das hat mir gefallen.

LG
Sandy
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Wann mit "Gesangsunterricht" anfangen?

Hallo,

zu erst würde ich erst mal mein Kind fragen, ob es da überhaupt hin will( Seit 2 Jahren rennt einer vom Wiesbadener Knabenchor meinem Eric hinterher, aber Eric will da absolut nicht hin*ggggObwohl Eric eine wunderbare Stimme hat).Und dann ist ein guter Ansatz mal die Musikschulen( und auch Kirchen, die bieten manchmal kostenlose Singgruppen für Kiddies ab 3 an) abzuklappern.Da finden sich immer mal Frühförderungen ab 2 Jahren.Ansonsten sind die meisten Sachen leider immer erst ab 4 Jahren.

Lg,
Michaela
 

Corinna

Forenomi
AW: Wann mit "Gesangsunterricht" anfangen?

emluro hat gesagt.:
wie wäre es mit musikalischer früh erziehung ?

Da würde ich an deiner Stelle auch mit anfangen! :jaja:

Und dann in einer Musikschule in einem Kinderchor anmelden!

Als Elli im Kinderchor war, wurde sie mehrfach gefragt, ob sie nicht auch im Kirchenchor singen wolle...
Die Gesangslehrerin riet davon ab, weil dort "nur so" gesungen wird und echte "Talente" oft "versaut" werden, weil es dann keine Gesangs- bzw. Atemübungen gäbe...

Ich weiß es nicht, ob es stimmt, aber ich hab ihr geglaubt und es dann gelassen!

:winke: von "Talentmama" zu "Talentmama"... :-D
 

Tanja

Gehört zum Inventar
AW: Wann mit "Gesangsunterricht" anfangen?

Bei uns in Essen gibt es eine Musikschule (glaube ich), die musikalische Früherziehung für Kinder ab 1 1/2 anbietet.

Das Plakat hängt immer im unseren REWE-Markt. Ich habe nämlich auch sschon mal überlegt, das mit Leah zu machen, weil sie total musikbegeistert ist.

Andersrum habe ich mir aber auch überlegt, ob sie wirklich eine Stunde oder so "auf den Punkt" Lust hat, Musik zu machen.

Da habe ich es dann gelassen.

Ich werde aber beim nächsten Einkauf mal genauer drauf schauen und Dir dann Bescheid geben.
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Wann mit "Gesangsunterricht" anfangen?

Hey, wieder eine Gemeinsamkeit bei den Zwergen :-D

Fördern würd ich jetzt noch nix. Lass sie einfach singen und ihren Spaß haben. Wenn sie irgendwann in der Richtung mehr Input braucht, dann wird sie sich schon äußern. Vielleicht bleibt es auch einfach nur ein Hobby und ein Talent und sie will viel lieber "Ringelpütz mit Anfassen" lernen.

Gib ihr die Zeit, sich selbst zu entscheiden, was sie mal machen möchte und schieb sie nicht von dir aus in eine Richtung.

Nix ist schlimmer, als von den Eltern in eine Richtung gedrängt zu werden, in die man gar nicht will, "nur" weil die Eltern ein Potenzial erkennen. Meine Eltern erkannten mein Potenzial in die musikalische Richtung leider auch und ich "durfte" Klavierspielen lernen. Leider hat mich mein musikalisches Talent überhaupt nicht interessiert und ich habe es gehasst. Mein Musiklehrer machte es alles noch schlimmer, in dem er meine Eltern noch den Traum vom vollen Konzertsaal präsentierte :umfall: Als sie es endlich gerafft haben, dass ich NICHT Frau Mozart sein will, "durfte" ich Tennis spielen. Auch wenn ich dafür null Talent hatte, meine Eltern sahen es und förderten mich mit Privatstunden, dem besten Lehrer.

Das was ich eigentlich machen wollte, nämlich Kampfsport lernen, das durfte ich nicht. Tja, schade. DA hatte ich nämlich wirklich Talent UND den Ehrgeiz. Aber wenn man dann erst als Erwachsene anfängt, ist es natürlich schwierig.

Was ich sagen will: Nicht jedes Talent WILL auch gefördert werden.

Und, wenn ein Talent da ist, was auch gefördert werden will, dann ist es auch wurscht, ob man mit 3, 4, 5 oder 6 anfängt, dieses zu fördern.

Liebe Grüße
Angela - die der Ansicht ist, dass Kinder erstmal nur Kinder sein sollen.
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: Wann mit "Gesangsunterricht" anfangen?

Hm, Angela,

gerade die MFE ist eben nicht so einseitig. Mehr so wie Kindergarten, da kann man ja auch puzzeln UND malen UND toben UND Ballspielen UND Stuhlkreis... Du verstehst? Man muss sich eben nicht entscheiden, weil alles mal drankommt.
Janine hat von 4-5 ein Jahr MFE gemacht, ohne sofort danach ein Instrument lernen zu wollen, das kam erst später.

Und ich finde, ohne Angebot ist es viel schwieriger, sich zu entscheiden.

So wie Deine Eltern es gemacht haben, ist es ja auch so ziemlich das abschreckendste Beispiel, was ich mir vorstellen kann...
Ich WOLLTE mit 4 1/2 Trompete lernen - und durfte. Ich WOLLTE mit 8 eine Posaune - und hab sie bekommen. Ich WOLLTE gern noch Klavier lernen - und hab zumindest ein Klavier, wenn auch keinen Unterricht bekommen.
Ich WOLLTE gerne reiten lernen - und durfte (auf dem Land konnte man sich das damals noch leisten).

Also ich finde schon, dass man Talente fördern kann, ohne in eine bestimmte Richtung zu drängen, wenn man ein bißchen auf das Kind eingeht.

:bussi:

Conny
 
Oben