Wann mit "Gesangsunterricht" anfangen?

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Lilienfrau, 23. März 2006.

  1. Lilienfrau

    Lilienfrau Moderatorin
    Moderatorin

    Registriert seit:
    4. Januar 2003
    Beiträge:
    9.148
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo Ihr Lieben,

    Johanna ist meiner Meinung nach ein echtes "Naturtalent", wenn's ums singen geht ;) sie singt jedes Lied nach einmaligem Hören mit richtiger Melodie mit (egal in welcher Sprache :-D) und singt sowieso den ganzen Tag lang, Musik hören und machen ist für sie das absolut größte.

    Nun würde ich das gerne "fördern", bzw sie irgendwie auch mehr "fordern" wenn's ums Singen geht (ich kann das nämlich leider überhaupt gar nicht :oops: ) und frage mich, ab wann es überhaupt sowas wie "Gesangsunterricht" für Kinder gibt? Ich meine jetzt nicht, dass sie das richtige Trällern lernt oder so, aber einfach irgendwie und irgendwo in der Gruppe oder so zusammen singen - gibt's sowas überhaupt?

    Liebe Grüße

    Alex
     
  2. Daggi

    Daggi Columbinchen

    Registriert seit:
    15. Februar 2004
    Beiträge:
    4.187
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Rheinkilometer 705
    AW: Wann mit "Gesangsunterricht" anfangen?

    Natascha war früher in der Kirche im Kinderchor. Hat ihr viel Spaß gemacht und war nicht so teuer.

    LG
    alouetta
     
  3. nici

    nici keiner Titel

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    10.434
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Wann mit "Gesangsunterricht" anfangen?

    Stimmt, Kinderchor!

    Die Tochter von meiner besten Freundin ist im Kinder-Kirchen-Chor, frag doch mal bei den Gemeinden an, ob es sowas gibt und ob ihr mal schnuppern kommen könnt.

    Grüßle
    Nici (deren Sohn, sich Texte nie merken kann, dafür aber immer selbstgedichtetes dazwischen schiebt und ziemlich falsch "singt" :-D :nix: )
     
  4. Tami

    Tami Partyschnecke

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Sauerland (NRW)
    AW: Wann mit "Gesangsunterricht" anfangen?

    Bei uns hier gibt es einen tollen Kinderchor, die führen auch immer Kindermusicals auf. Ich glaube so ab 4 Jahre können die Allerkleinsten mitsingen. Lukas ist da aber total untalentiert.
     
  5. Steffi B.

    Steffi B. Miss Liebenswert

    Registriert seit:
    22. April 2004
    Beiträge:
    18.458
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Kreis Unna
    AW: Wann mit "Gesangsunterricht" anfangen?

    Alex kennst du das Gospel Projekt ruhr.. die habenauch richtig gesangsunterricht dort.. meine schwester singt dort..

    schau es dir mal an unter http://www.gospelprojekt-ruhr.de/

    LG Steffi
     
  6. emluro

    emluro abtrünniger bücherwurm

    Registriert seit:
    8. Mai 2004
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    wo es schön ist
    AW: Wann mit "Gesangsunterricht" anfangen?

    wie wäre es mit musikalischer früh erziehung ?


    luzie und romie gehen in die musikschule, dort wird gesungen, getanzt, musiziert und sie lernen sehr viele instrumente ein bisschen kennen. nach 2 jahren kann man sich dann spezialisieren.. sozusagen.


    mal zugegeben, hier gibt es auch für so kleine keine andere möglichkeit, macht es ihnen sehr viel spass.
    luzie singt auch schon weit über 3 jahre alles richtig nach und ist text und klangfest.


    röschen und a.n.n.i.k.a kennen sich da aber professioneller aus, denke ich.
     
  7. Tana

    Tana Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    12. Januar 2006
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Wann mit "Gesangsunterricht" anfangen?

    mich anschliessen will!!!!!
    Hab durch den kiga nur pos. darüber gehört!!!!
     
  8. ConnyP

    ConnyP Die Harmlose

    Registriert seit:
    6. März 2003
    Beiträge:
    9.236
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Wiesbaden
    AW: Wann mit "Gesangsunterricht" anfangen?

    Gute Kinderchöre nehmen Kinder normal erst ab 5, höchstens 4 Jahren auf.

    Wenn sie zu Hause sowieso schon viel singt, wäre Musikalische Früherziehung denk ich eine gute Grundlage für später. Dort wird spielerisch Rhythmus erprobt und auch viel mit verschiedenen Orff-Instrumenten gearbeitet. Gesungen wird natürlich auch.

    Wie gesagt, bietet eine gute Grundlage für alles, was evtl. noch folgt (Gesang oder Instrument), macht Spass und ist vielleicht altersangemessener als ein Chor :wink: Denn da müssen sie schon ziemlich lange still sitzen und auch still sein, weil ja nicht immer alle singen können in den Proben.

    :winke:
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. gesangsunterricht ab wann

    ,
  2. gesangsuntericht für kinder alter

    ,
  3. gesangunterrich ab wann

Die Seite wird geladen...