Wann Fahrrad fahren können?

Wie alt waren Eure Kids, als sie Fahrrad fahren konnten?

  • Früher

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 2 Jahre

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 3 Jahre

    Abstimmungen: 12 33,3%
  • 4 Jahre

    Abstimmungen: 18 50,0%
  • 5 Jahre

    Abstimmungen: 5 13,9%
  • 6 Jahre

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • älter

    Abstimmungen: 1 2,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    36

Kathi

Dino
AW: Wann Fahrrad fahren können?

Ich hab mal "4 Jahre" angekreuzt, weil Tim ja morgen 4 wird. Er hat es vor ein paar Tagen gelernt. Wir haben gleich ohne Stützräder begonnen, Tim ist vorher Laufrad gefahren. Wenn er es jetzt nicht gelernt hätte, dann wäre es auch nicht so schlimm gewesen.

Ich habe übrigens erst in der 1. oder 2. Klasse Fahrrad fahren gelernt!
 

Fioflo

Herzilein
AW: Wann Fahrrad fahren können?

Fiona fährt seit ein paar Wochen nun Fahrrad, da war sie gute 4 1/2 Jahre alt. Sie ist super Laufrad gefahren, aber dennoch war der Umstieg auf's Fahhrad für sie schwierig. Es ist größer, und treten und lenken ist gar nicht so einfach. Sie fährt immer noch recht ängstlich, obwohl sie das Gleichgewicht ja halten kann. Ich denke, dass sie mit dem Üben im Laufe des Sommers auch sicherer wird.
Ach ja, sie wollte Stützräder dran haben, das haben wir genau 1 Tag lang auch gehabt. Aber das Fahrverhalten hat sich dann so verschlechtert (zu langsam, in der Kurve damit umgekippt), dass wir die Dinger ganz schell wieder abgeschraubt haben.
Grüßle von Bianca
 

Corina

Gehört zum Inventar
AW: Wann Fahrrad fahren können?

Fabian wird in einer Woche 5 Jahre alt und kann auch noch nicht ohne Stützräder Fahrrad fahren. Wir haben ein Fahrrad mit und ein kleineres ohne Stützräder. Wir üben auch schon mal mit dem kleineren, aber ich denke, das bringt nicht viel, weil er ja eigentlich mit dem grösseren Rad fahren soll. Wir sind nun am überlegen, ob wir die Stützräder wegnehmen sollen. Aber Fabian hat im Moment noch nicht die Geduld das Radfahren so richtig zu üben, er gibt nach wenigen Minuten auf.

Corina
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Wann Fahrrad fahren können?

Christina konnte mit 3,5 Jahren Laufrad fahren und mit 4,5 Jahren Fahrrad fahren - von Anfang an ohne Stützräder. Das Ausbalancieren war auch nie ein Problem für sie, eher das Lenken, weil sie gleich so schnell geworden ist und das Bremsen. Damit hat sie immer noch Probleme, deshalb traue ich mich auch noch nicht so recht mit ihr in den Straßenverkehr, obwohl sie liebend gern selber mit dem Rad zum Kiga fahren würde!

Johannes ist jetzt 3 1/4 und meistert gerade das Laufrad fahren; Fahrrad wird es dann wohl im nächsten Frühjahr geben, aber auch gleich ohne Stützräder.

LG, Bella :blume:
 

LockenLilly

Gehört zum Inventar
AW: Wann Fahrrad fahren können?

hallo

lilly hat auch jetzt erst ohne stützräder radfahren gelernt.
sie hatte einfach angst ohne stützräder. und dann war es auch so das mein mann immer gleich die geduld verlorn hat. und dann hatte sie erst recht keine lust mehr. sie hat dann immer shcon gesagt, sie färht aber nur wenn papa nicht wieder schimpft.
ich finde es auch ein bischenblöd das anscheinend alle kinder mit drei schon radfahren können müssen. es ist eben nicht jedes kind gleich.
lilly hat es dafür jetzt inner halb kurzer zeit gleichmit alleine anfahren begriffen. iich finde das reicht jetzt auch noch.

liegrü, :winke:
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: Wann Fahrrad fahren können?

Michelle hat es nach Laufrad auch mit gerade-4-geworden gelernt. Bei Janine hatte ich nur Stützräder. Eigentlich konnte sie es mit 4 1/2 schon, hatte aber zuviel Angst. Also hab ich das Fahrrad auf den Speicher gepackt (war eh Herbst) und im nächsten Frühjahr wieder rausgeholt. Da ging es dann mit Anschubsen und Losfahren. Janine war also fast 5.

Ich würd auch keinen streß machen, das kommt von ganz alleine :jaja:
 

Dana

Ikea Junky
AW: Wann Fahrrad fahren können?

Danke schonmal allen für Ihre Antworten! :bravo:

Die Laufradsesion haben wir leider verpaßt. Chris hat letztes Jahr (da war er schon 4) das erste Mal auf so nem Ding gesessen. Er kann es einfach nicht. Er stellt sich drüber und läuft los :nix:

Ein paar Meter (ca. 30) schafft er allein mit dem Fahrrad ohne Stützräder. Aber wenn man sich ständig umdreht, um zu schauen, dass man auch wirklich von jedem gesehen wird und in die jeweilige Richtung mitlenkt und zu allem Unglück auch noch ständig die Bremse ziehen muß :bravo:, wird das natürlich nichts.

Ich denke auch, wir hören jetzt erstmal auf mit Üben und setzen ihn einfach mal wieder im Herbst auf sein Fahrrad. Vielleicht haben wir dann auch mal das Glück, dass Chris irgendwas ohne vorheriges Gedankenmachen einfach so von allein macht.

Liebe Grüße
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Wann Fahrrad fahren können?

Muedaho hat gesagt.:
Ein paar Meter (ca. 30) schafft er allein mit dem Fahrrad ohne Stützräder. Aber wenn man sich ständig umdreht, um zu schauen, dass man auch wirklich von jedem gesehen wird und in die jeweilige Richtung mitlenkt und zu allem Unglück auch noch ständig die Bremse ziehen muß :bravo:, wird das natürlich nichts.


Liebe Grüße

Wenn er doch schon 30 Meter ohne Stützen und Hilfe schafft, dann kann er es doch schon. Dann muß er nur noch etwas daran arbeiten, nach vorne zu schauen!!!

Ich bin mit Joshi z.b. Sonntags in unser Industriegebiet gefahren (Rad im Kofferraum) dort war nichts, was ihn ablenken konnte... und schwubs hat ers gepackt. Da waren wir dann gut 2 Stunden.

Das war vor hmm 4-6 Wochen oder so? ... Jetzt fahren wir immer in den Wald, und der Junge verursacht mir echt Herzrasen, so schnell, aber auch sicher ist er mit seinem Fahrrad unterwegs.

Vielleicht hilft es ja, wenn du ihm erklärst, daß er ja schon ganz toll fahren kann, er aber nach vorne schauen muß, da es sonst zu gefährlich ist und ihr so keine Fahrradtouren machen könnt? So hab ich es meinem erklärt...der ja auch so ein Hans-Kuck-in die Luft ist :-D
 
Oben