Wann Fahrrad fahren können?

Dieses Thema im Forum "Bittebitte mitmachen !" wurde erstellt von Dana, 12. Juni 2006.

?

Wie alt waren Eure Kids, als sie Fahrrad fahren konnten?

  1. Früher

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. 2 Jahre

    0 Stimme(n)
    0,0%
  3. 3 Jahre

    12 Stimme(n)
    33,3%
  4. 4 Jahre

    18 Stimme(n)
    50,0%
  5. 5 Jahre

    5 Stimme(n)
    13,9%
  6. 6 Jahre

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. älter

    1 Stimme(n)
    2,8%
  1. Dana

    Dana Ikea Junky

    Registriert seit:
    23. Juni 2002
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo,

    mich würde mal interessieren, wann Eure Knirpse Fahrrad fahren konnten.

    Chris wird nun am Freitag 5 und fährt seit er 2 ist mit Stützrädern. Nun hat er ein richtiges Fahrrad bekommen und mag aber eigentlich nicht fahren. Dadurch flammte hier ein Diskussion auf. Papa fröhnt einem nicht erfüllbaren Leistungsdruck, Sohnemann trotzt, Fahrrad liegt in der Ecke, Freundins Sohn konnte natürlich schon mit 2 Fahrrad fahren (alle anderen übrigens auch) und Mama (meine Wenigkeit) ist ganz verzweifelt. Ich mag ihn lieber damit jetzt in Ruhe lassen und bin der Meinung, dass er von ganz allein darauf kommt Fahrrad fahren zu wollen. Auch finde ich nicht, dass der 5. Geburtstag ein Kind dazu zwingt "es" zu können.

    Was sagt ihr?

    Und auch wenns bei Einigen ins Vergleicheschema rutschen mag (nein, so ist es eigentlich nicht gedacht), interessiert es mich schon, wie alt Eure Zwerge denn nun waren.

    Liebe Grüße

    P. S. Ich hab beim Erstellen der Umfrage wohl geschlafen, "Früher" sollte eigentlich "Jünger" heißen...kanns nicht mehr ändern :)
     
    #1 Dana, 12. Juni 2006
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2006
  2. Schäfchen

    Schäfchen Copilotin

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    31.723
    Zustimmungen:
    71
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Groß Kreutz
    Homepage:
    AW: Wann Fahrrad fahren können?

    Ariane hat mit 3 ein Fahrrad bekommen. Wir haben lange nach einem passendem gesucht, weil sie ohne Stützräder versuchen wollte und bei den meisten war für diesen Test der Sattel einfach nicht niedrig genug stellbar. Wir haben dann eines gefunden, dass auch als Laufrad nutzbar ist, da ist der Sattel tief genug. Sie hat es ein paarmal probiert und dann doch die Stützräder angebaut. Mit denen fährt sie nun noch - Wunsch ista ber, dass wir zum Geburtstag abbauen und dann probiert sie nochmal ohne. Wenn das wieder nix wird, kriegt sie die wieder ran. Ich seh da kein Problem bei.
     
  3. MamivonPrinzTom

    MamivonPrinzTom Familienmitglied

    Registriert seit:
    6. Juli 2005
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Ruhrgebiet
    AW: Wann Fahrrad fahren können?

    Also ich finde, mit dem Fahrrad fahren solllte es so handhaben wie mit den andern Dingen auch: Kinder Zeit geben und erst sanft nachhelfen, wenn es wirklich nötig ist. Meine damit, dass es doch ganz egal ist, wann man Fahrrad fahren lernt, würde jedoch denken, dass es ganz sinnvoll ist, wenn Kinder es zur Einschulung dann können. Erst um den sechsten Geb. würde ich sagen, dass man es mal zusammen übt, vorher nur, wenn das Kind es gerne möchte und den Wunsch von sich aus äußert.
     
  4. Markus

    Markus schlimmer Finger

    Registriert seit:
    30. Oktober 2002
    Beiträge:
    5.594
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    München
    AW: Wann Fahrrad fahren können?

    ohne stützräder (eh saublöd, die dinger) konnte moritz mit 3 fahren. jetzt fährt er selber mit dem rad in den kindergarten (20 min fahrzeit) *stolz* :)
     
  5. yuppi

    yuppi yupp its just me

    Registriert seit:
    12. Januar 2005
    Beiträge:
    12.833
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    at Home
    AW: Wann Fahrrad fahren können?

    Genau...blöde Stützräder...:bruddel:

    Joshi wird in 3 Wochen 7.... und kann jetzt seit ca. 4 Wochen ohne Stüzräder fahren!!

    Ich denke, hätten wir mit den ollen dingern erst gar nicht angefangen...sonder damals schon ein Laufrad entdeckt, hätte er es evtl. früher gekonnt.

    Mein Neffe wird im September 3 und er saust mit dem Laufrad wie ein irrer..denke er wird diesen Sommer noch ohne Stützen lossausen.

    Aber im Prinzip ist jedes Kind anders.. manche früher manche später.

    Denke aber doch daß die Kinder es ohne Stützräder schneller können.
     
  6. Frau Anschela

    Frau Anschela OmmaNuckHasiAnschela

    Registriert seit:
    8. Juli 2002
    Beiträge:
    27.022
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Wann Fahrrad fahren können?

    :winke:

    Laura konnte mit 3,5 Jahren fahren - ohne Stü(r)tzräder. :-D

    Und die "Laufrad-Theorie" kann ich bestätigen. :jaja:

    Liebe Grüße
    Angela
     
  7. Christina mit Jan und Ole

    Registriert seit:
    11. Oktober 2002
    Beiträge:
    15.522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    AW: Wann Fahrrad fahren können?

    Jan hat letztes Jahr im Oktober (2 Monate vor seinem 4. Geburtstag) ein Fahrrad bekommen. Das war die Belohnung fürs Trocken werden. Er ist die ganze Zeit bis vor ein paar Tagen mit Stützrädern gefahren. Vor ein paar Tagen dann auf dem Spielplatz krallte er sich das Fahrrad seines Freundes, stieg auf und fuhr los :bravo: Ich hab geguckt wie ein Auto :nix:

    Ich finde dieses "wann muss ein Kind das können" eh nicht so toll. Jedes Kind ist anders und braucht mehr oder weniger Zeit für was. Irgendwann können sie es schon. Zwingen kann man sie eh nicht dann werden sie nur bockig.
     
  8. Claudia H.

    Claudia H. die mit dem offenen Ohr

    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    4.344
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Wann Fahrrad fahren können?

    Kira hatte nie ein Laufrad und konnte mit 4 ohne Stützräder fahren. Von heut auf morgen wollte sie die Dinger ab haben.

    LG
    Claudia
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...