Wann Fahrrad fahren können?

Wie alt waren Eure Kids, als sie Fahrrad fahren konnten?

  • Früher

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 2 Jahre

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 3 Jahre

    Abstimmungen: 12 33,3%
  • 4 Jahre

    Abstimmungen: 18 50,0%
  • 5 Jahre

    Abstimmungen: 5 13,9%
  • 6 Jahre

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • älter

    Abstimmungen: 1 2,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    36

Volleybap

Herzkönig
AW: Wann Fahrrad fahren können?

Gleichgewicht halten ist etwas anderes als fahren können. Kinder können dann fahren, wenn sie in der Lage sind, in eine andere Richtung zu fahren als sie gucken... So richtig klappt das ab ca. 8 Jahre.
Muss man wissen, wenn man mit den Jüngeren unterwegs ist. Man muss es ihnen erklären, sonst scheppert es...
Haben die Fahrradpolizisten von der Verkehrsschule Eltern wie Kindern bei uns gerade eindrücklich gezeigt... Tja.
 

Bienski

die Tante aus dem Busch
AW: Wann Fahrrad fahren können?

Ich habe jetzt mit 4 abgestimmt, weil Tobi da ohne Stuetzraeder fahren konnte. :jaja:
Mit Stuetzraeder 'gildet' ja nicht. ;-) (das konnte er schon viel frueher)

:winke:
Sabine
:tippen:
 

MamaBonnie

Familienmitglied
AW: Wann Fahrrad fahren können?

Eileen bekam an ihrem 3. Geburtstag ein Fahrrad,(wir haben beim Händler schon die Stützräder abmachen lassen). Und am nächsten Tag ist sie ohne Stützräder gefahren.
Sie ist vorher auch Laufrad gefahren.
Allerdings hat sie ein 3/4 Jahr gebraucht bis sie alleine anfahren konnte.

Colin ist schon vor seinem zweiten Geburtstag mit dem Laufrad gefahren. Er macht das richtig gut, da ist hinterher rennen angesagt. Er ist mit seinen 2 Jahren so groß wie ein 3 Jähriger, und kommt daher mit den Füsschen auf den Boden runter.

Also ohne Laufrad hätte das bei uns nicht so schnell geklappt, und ich wollte von vorne herein keine Stützräder am Fahrrädchen haben.

Die Tochter meiner Freundin ist so alt wie Eileen und fährt noch nicht. Ihre Mutter möchte jetzt unbedingt auch das ihre Kleine fährt. Ich kann das nicht verstehen, das man das eine Kind mit dem anderen vergleicht.
Ein Kind fährt dann, wenn es bereit dazu ist.
Daher ist es egal ob mit 3 oder mit 6 Jahren.

LG
Bonnie
 

Dana

Ikea Junky
AW: Wann Fahrrad fahren können?

MamaBonnie hat gesagt.:
Ich kann das nicht verstehen, das man das eine Kind mit dem anderen vergleicht.
Ein Kind fährt dann, wenn es bereit dazu ist.
Daher ist es egal ob mit 3 oder mit 6 Jahren.

LG
Bonnie

Damit hast du schon recht. Allerdings sollte man als Eltern hin und wieder die Kleinen auch zu etwas motivieren. Und das ist dann der schmale Grat den viele sicherlich nicht schaffen (ich inclusive). Und natürlich will ich es eigentlich nicht an anderen festmachen, eigentlich nur ne Richtlinie haben. Zudem wohl auch die U9 ansteht und ich mir hab sagen lassen, dass dort genau nach dem Fahrrad fahren gefragt wird. Blödsinn alles.

Aber vielleicht kann man sich vorstellen, wenn man sich mit anderen ziemlich harmlos darüber unterhält, man dann natürlich erzählt, dass Zwerg keine richtige Meinung dazu hat und ständig zu hören bekommt: "Also neeeeee, meiner ist mit 2 drauf gestiegen und sofort losgefahren". Dann fällt es sogar mir als erwachsenen Menschen schwer, nach der fünften jener Aussage sich nicht in "beliebte" Muster pressen zu lassen.

Ein wenig schmunzeln muß ich aber schon...das gleicht irgendwie dem "Ist er denn schon sauber"-Schema :piebts: Geht man nach den Erzählungen, haben alle Kinder mit einem Jahr schön aufs Töpfchen gemacht, außer meiner natürlich :hahaha:

Liebe und heut ein bisschen wirre Grüße ;-)))
 

Leo28.04.01

Gehört zum Inventar
AW: Wann Fahrrad fahren können?

Meine Kinder hatten nie Stützräder dran, die Grosse konnte mit knapp vier, die Kleine mit Ende drei ohne fahren!
 

Isabella

Schneller Klickfinger
AW: Wann Fahrrad fahren können?

Johannes konnte schon mit 4 Jahren ohne Stützräder fahren. Und das hatte er sich auch ganz alleine beigebracht. Hat sich einfach bei seinem Freund, der das auch gerade lernte draufgesetzt und ist losgebraust. :weglach:

Pascal ist da ganz anders, er fährt noch nicht mal mit Stützräder sicher. Oder besser gesagt, er hat absolut kein Interesse das überhaubt zu lernen. Ich gehe mal davon aus, er muss es erst mal bei Gleichaltrigen mitbekommen. Ergo wird er erst frühstens mit 6 Jahren anfangen zu fahren.

LG
Tanja
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Wann Fahrrad fahren können?

Ich denke, sich auf ein Fahrrad setzen und losfahren und das Gleichgewicht halten können, hat nicht unbedingt wirklich was mit Fahrrad fahren können zu tun. Ersteres konnte Saskia mit 2 3/4, gleich ohne Stützräder - nach einem halben Jahr Übung mit dem Laufrad. Inzwischen sind wir soweit, daß ich sie auch mal bis zum Kindergarten fahren lasse - das sind aber alles ruhige Straßen mit breiten Gehwegen, bei denen ein kleiner Schlenker kein Problem ist. Sie fährt nämlich meist auch dorthin, wohin sie schaut... Also predige ich beim Fahren immer "Guck nach vorn, guck nach vorn...". Meiner Meinung nach können Kinder, die es später erst lernen, zur gleichen Zeit in den Straßenverkehr, wie Kinder, die es zeitig lernen (mit 6 - 8 Jahren). Vorher ist ein Fahrrad ein Spielgerät und kein Verkehrsmittel. Deshalb würde ich ihn einfach Roller fahren lassen. Vom Fahrrad würde ich trotzdem einfach die Stützräder abmachen, die gehören für mich eigentlich in eine Reihe mit dem Gehfrei (weil sie so unfallträchtig sind). Wenn er dann Fahrrad fahren will, soll er es ohne probieren. Wahrscheinlich wird er dann auf einmal wollen und es können.
Liebe Grüße, Anke
 
Oben