Waldorffschule

ich-bin-mama

Familienmitglied
AW: Waldorffschule

Russisch haben sie ab der 1. Klasse, Englisch aber auch.

Die Abschlussfahrt von meinem Bruder geht nach St. Petersburg.
Letztes Jahr waren sie zu einem Schüleraustausch in Israel.

Und verblöden tut man da auch nicht, manche, die auf eine Regelschule gehen, haben auch nichts auf dem Kasten. Es kommt ja auch immer etwas auf die Eltern an, wie sie ihr Kind fördern.

Viel hängen geblieben ist mir von meiner Schulzeit auch nicht.
 

Annette

Die Nette
AW: Waldorffschule

Welcher Normalbürger kann es sich leisten, jedes Jahr eine Klassenfahrt zu bezahlen, dann auch noch nach St. Petersburg und Israel? :umfall:


Grüße
Annette
 

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: Waldorffschule

Wenn man sein Kind auf eine Waldorff-Schule schickt, ist man sich vorher darüber im klaren, das es nen Haufen Geld kostet;)

allein schon die Schulgebühr jeden Monat..

Danke für eure Meinungen.. ich leite das alles an meine Mutter weiter..
 

ich-bin-mama

Familienmitglied
AW: Waldorffschule

Wenn man sein Kind auf eine Waldorff-Schule schickt, ist man sich vorher darüber im klaren, das es nen Haufen Geld kostet;)

allein schon die Schulgebühr jeden Monat..

Danke für eure Meinungen.. ich leite das alles an meine Mutter weiter..

Also meiner Meinung nach geht das mit der Gebühr noch. Ist ja auch einkommensabhängig, meine Eltern zahlen etwas mehr wie als man Kindergeld kriegt.
 
M

monisha

AW: Waldorffschule

ja meine Freundin,sie ist mit Ihrem Sohn alleine, hat auch den Gedanken ihn dort auf eine Waldorfschule zu schicken,sie sagt das die Schulgebühr von ihrem Einkommen abhängt und sie es sich leisten kann(als Krankenschwester).
VG Sandra
 

Vivi

Heisse Affäre
AW: Waldorffschule

Ja der Beitrag wird gemeinsam besprochen. Ziel ist es, dass alle die möchten, dort ihr Kind hinschicken können und es nicht am Geld scheitern soll.
Die Leute, die mehr haben, zahlen mehr, die die weniger haben, zahlen weniger.

By the way - Waldorfschule schreibt man nur mit einem 'f' und in einem Wort ;-) ...
 

nic

Dauerschnullerer
AW: Waldorffschule

Hallo,


ich denke das kann man nicht pauschalisieren. Es kommt größtenteils aufs Kind an, welche Schulform richtig ist.

Meine Jungs gehen zwar auf ne staatliche Schule, aber K. Klassenlehrerin war Leiterin einer Montessori Schule bzw. hat diese aufgebaut.
Der Unterricht findet auch weitestgehenst auf dieser Basis statt, d.h.. es werden z.B. nur Wochenaufgaben verteilt. Die Kinder dürfen selbst entscheiden, wann sie was machen. Es muss halt alles zum Termin X fertig sein.
Das die Lehrerin reinkommt ins Zimmer und sagt jetzt machen wir Deutsch, usw. gibt es nicht.

Beim Elterngespräch vor 2 Wochen meinte die Lehrerin, K. wäre ein klassisches Montessorikind.
Er hat das Prinzip von sich selbst die Arbeit einteilen sehr gut verstanden, arbeitet mit großer Konzentration und lässt sich nicht von anderen ablenken.
Letztendlich kommt ihm das (sofern er sich das beibehalten kann) auch später im Beruf zugute.


Bei R. dagegen findet die klassische Unterrichtsform statt, d.h. 1 Stunde Deutsch, dann Mathe, ...
Für Randy ist wiederrum genau DAS das Richtige.
Ihm fehlt die nötige Konzentration und das Zeitgefühl, um sich selbstständig und in einem gewissen Zeitrahmen Unterrichtsstoff zu "erarbeiten".
Er würde sich von jedem und allem ablenken lassen. So kommt es z.B. oft bei den Hausaufgaben vor, dass ich denke, er würde gerade überlegen, was bei Rechenaufgabe X rauskommt, dabei macht er sich Gedanken, warum bei Aufgabe Y 3 blaue und 3 rote Bälle miteinander verrechnet werden sollen und nicht 3 gelbe und 3 grüne Bälle...


Ich weiß nicht, wie es in einer Waldorfschule abläuft, aber ich vermute, dass es dort letztendlich wohl ähnlich ist. Schüler, die ein gewisses Maß an Engagement und Wissensdurst mitbringen, werden sicherlich nicht erst in der 3. Klasse mit Lesen und Schreiben anfangen.
Aber denen, die eben mit 6/7 (noch) nicht diesen Ehrgeiz haben, lesen, rechnen, schreiben zu wollen, fehlt dann einfach die evtl. nötige "Autorität" (blödes Wort, aber mir fällt grad nix passenderes ein :roll:) um trotzdem ans Thema ran geführt zu werden.

lg,
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben