Waldorffschule

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Waldorffschule

Oh welch ein Traum.... wenn wir hier eine Monte-schule in der Nähe hätten würd ich mir diese auf jeden Fall anschauen..
Oberster Leitsatz der Montessoripädagogik ist "hilf mir, es selbst zu tun". Mit diesem Ansatz lernen die Kinder denken, nicht auswendig, sie lernen verstehen und lernen wie man sich selbst Wissen erschließen kann.
Wenn man die Lernmaterialien der Montepädagogik anschaut, sieht man dass sehr viel Abstraktes Gegenständlich dargestellt wird. z.B. wird der zahlenraum mit einer "Landschaft" aus Walzen dargestellt, bei denen die 10´er Walze genau 10 mal so hoch ist wie die des Einer.
Es gibt bestimmt auch Kritikpunkte an der Montessoripädagogik, aber kein Konzept ist Kritikfrei. Dieses käme meinen Vorstellunge von Lernen und Lehren noch am nächsten...

lg
 

Anouschka

Lexikon der 1000 Vornamen
AW: Waldorffschule

Gezielte Erfahrung habe ich nicht, aber ich weiß, dass Montessori Pädagogik schon viel in Schulen eingesetzt wird - ganz unbewusst. Eigentlich seit Jahren schon. Gerade das Konzept der Freiarbeit kommt von Montessori. Das habe ich selbst schon in der GS gehabt, wurde aber mit den Jahren verstärkt eingesetzt, insbesondere mit der Einführung des neuen Bildungsplans.
Also ich könnte mich nie für so eine spezielle Schule für mein Kind entscheiden. Es würde auch zu sehr in einem anderen Fokus stehen. Natürlich kommt es auch aufs Kind darauf an.
Mit dem Grundsatz: "ihm [dem Kind] Gelegenheit bieten, dem eigenen Lernbedürfnis zu folgen, denn Kinder wollen nicht nur irgendetwas lernen, sondern zu einer bestimmten Zeit etwas ganz Bestimmtes" komme ich auch nicht ganz klar. Also ich muss gerade auch Grundschulkindern zwar Zeit geben zum Lernen, aber es ist wichtig, dass sie lernen auch Grenzen einzuhalten. Später kann ich auch nicht für ein Architekturprojekt 6 Monate brauchen, welches aber innerhalb von 2 Monaten abgeliefert werden sollte.

Wie gesagt, Montessori und Co sind Themen, da gibt es viel zu diskutieren.

Hat dir das was gebracht Annette?

LG
Annika
 

AndreaLL

Fernsehbeauftragte
AW: Waldorffschule

und ich finde schade, dass zwei Waldorfschülerinnen hier nicht mehr dabei sind; sie könnten sicherlich auch einiges dazu beitragen;

:winke: Andrea
 

Gaby+2

Familienmitglied
AW: Waldorffschule

[ame="http://de.youtube.com/watch?v=H7n9859t9WU"]YouTube - Wie gut sind Waldorfschulen ? (1 von 4)[/ame]

Nachher schreib ich noch was, was ich davon halte, hab aber gerade keine Zeit :)
 

Annette

Die Nette
AW: Waldorffschule

Annika, ja, ein wenig hats mir was gebracht.
Ich hab eine Bekannte, die mit mir Kindergottesdienst macht, die momentan ihr Montessori-Diplom erarbeitet. Vielleicht bin ich durch sie auch etwas genervt, weil bei ihr nix anderes als Monte gilt, sie ist sehr euphorisch und der Kiga wo ihre Tochter ist ist überhaupt das Beste. Und wenn jemand soooo sehr für irgendwas schwärmt dann bin ich da erst mal abgeneigt. Und was mich an Monte auch nervt sind die unheimlich teuren Materialien. Dass so eine braune Treppe unbedingt braun sein muss und der rosa Turm unbedingt rosa und nix anderes zählt.

Die Erzieherin bei uns im Kiga meinte vor kurzem "was bringts wenn die Kinder auf einem sauteuren Holrahmen mit Schnürleiste eine Schleife binden können, aber an den eigenen Schuhen keine hinbringen!" Genauso auch mit dem Reissverschluss-Rahmen, aber viele Kinder können keine Hosen zumachen.

In unserer (staatlichen) Grundschule machen momentan einige Lehrer einen Montessori-Kurs mit. Ab September wollen die damit den Kindern, vor allem Ausländern und Lernschwachen, das Lernen erleichtern. Der Lehrplan bleibt trotzdem der selbe und raussuchen was man jetzt lernen WILL geht auch nicht. Bin mal gespannt wie es wirklich umgesetzt wird.

Grüßle
Annette
 
L

lina

AW: Waldorffschule

also meine nachbarin ist lehrerin an einer waldorffschule.... ich würde meine kinder dort niemals hinschicken
 

Genoveva

Lynchtante
AW: Waldorffschule

Also zur waldorfschule fallen mir spontan einige sachen ein:

1. Male einen Sack kartoffeln und singe ein Lied

2. ich war mal in einer Ferienfreizeit ab ich glaube 8 Jahren. Dort war ein Mädchen von der Waldorffschule. Sie war mit der 3. klasse fertig und konnte so gut wie nix lesen, wurde dafür natürlich viel gehänselt, konnte dafür allerdings fliessend russisch?!? hat ihr natürlich nix gebracht, und ich sehe auch nicht viel Sinn darin!!

3. Wir hatten in der Firma mal einen praktikanten, der von der Waldofschule war. ich glsube er war 16 oder 17. Der hatte extreme anpassungsprobleme und war nach 2 Wochen immer noch nicht in der Lage eigenständig zu arbeiten und einfache Rechnungen abzulegen... Wir hatten immer 25 RE Kopien. Eine wurde numerisch abgelegt, und die anderen nach kundennamen. Unser Kundenstamm bestand so aus 80% Steuerberatern und Rechtsanwälten.
Als besagter Praktikant wieder weg war und ich rechnungen suchte, bekam ich die Krise. Bei den numerischen weiss ich bis heute nicht, nach welchem system er abgelegt hat und bei den nach namen hat er doch tatsächlich nach Vornamen abgelegt, bzw. nach 1. buchstaben der da stand. Ich fand natürlich 80% der rechnungen unter S wie Steuerberater oder sozietät oder R wie rechtsanwalt wieder :-( Und es dauerte ewig sie neu zu sortieren...

Sorry etwas lang ;-)
 

Sonne

Gehört zum Inventar
AW: Waldorffschule

Hallo,

1. Male einen Sack kartoffeln und singe ein Lied


ich kenn das unter: Der kann seinen Namen tanzen

Als besagter Praktikant wieder weg war und ich rechnungen suchte, bekam ich die Krise. Bei den numerischen weiss ich bis heute nicht, nach welchem system er abgelegt hat und bei den nach namen hat er doch tatsächlich nach Vornamen abgelegt, bzw. nach 1. buchstaben der da stand. Ich fand natürlich 80% der rechnungen unter S wie Steuerberater oder sozietät oder R wie rechtsanwalt wieder :-( Und es dauerte ewig sie neu zu sortieren...

wir hatten auch mal einen Praktikanten (allerdings von einer Regelschule), der hat alle Ing.-Büros (95% unserer Kunden) unter "I" abgelegt...:umfall:


`tschuldigung, war jetzt OT,

doch die Waldorfschule hat bei uns ausser unter "Wohlgesinnten" keinen guten Ruf.

Ich selbst habe mich zu wenig damit beschäftigt, um wirklich mitzureden, doch das was ich darüber weiß macht mir nicht viel Lust mich damit zu beschäftigen.

LG Nele
 
Oben