Waldorffschule

Pluto

Schokoladine
AW: Waldorffschule

Colin geht momentan in den Rudolf Steiner Kindergarten und ich möchte es momentan nicht missen.

Colin hat mit dem sprechen einen riesen Sprung gemacht. Er ist sehr selbstständig. Colin lernt viel, einfach auf einer anderen Art. Ich kann den Rudolf Steiner Kindergarten nur empfehlen!!! (Zur Schule wird Colin in die staatliche gehen).

Es ist etwas gewöhnungsbedürftig.

Ja das mithelfen ist so eine Sache. Putzen etc... (habe gerade 3,5Kg Mehl verarbeitet für den morgigen Ostermarkt. Klar alles muss Bio sein und dies u. jenes sollte beachtet werden, dass passt eigentlich nicht wirklich zu unserem Lebenstyle, wir sind überhaupt nicht antroprohs. eingestellt.)

Es ist unglaublich schön wie die Kinder mit kleinen natürlichen Dingen spielen können. Ihre Phantasie einsetzen beim Spielen. Ein Holzstock mit einer Schnur versehen zum Angeln spielen. Holzbänke zum Rutschen aufstellen oder für Höhlen etc.. Sie sind Tiere welche es überhaupt nicht gibt aber allerlei eigenschaften haben welche sie einem anderen Tier ähneln. (ja klar machen andere im staatlichen Kindergarten auch aber dadurch, dass die Kids keine all zu grosse Auswahl an Spielmöglichkeiten haben "Spelzeug!".
Sie haben Naturelemente zum bespielen was für Kleinekinder/Kindergartenkinder sehr positiv ist.


Ausserdem möchte ich erwähnen, dass beinahe in der ganzen Schweiz es kaum ein solches Konzept gibt welches 3Jährige Kinder in den normalen Kindergarten aufnehmen auch beim Rudolf Steiner Kindergarten gibt es unterschiede (manche nehme Kids erst ab 4 oder wirklich zum normel Eintrittsalter mit 5J. auf). Er hätte in ein Kindertagesheim müssen was das Konzept was wir aber gesucht haben (Kindergarten Konzept!) nicht ausführen.

Colin geht 3x in der Woche in den Kindergarten von 7:30 - 11:30Uhr.
Das ist nämmlich tiptop! Spielgruppen bieten hier nur 2,5Std teilweise 2x in der Woche an (mehr nicht!!). Hier bleiben die Kids lange zu Hause den ein staatliches Konzept gibt es nicht. Kinder müssen ab 5J. in den Kindergarten gehen PASTA! vorhär wird nur auf privater Basis Kindertagesheime u. diese Spielgruppen angeboten.


Nicht immer alles glauben, denn überall geht es etwas anderst zu u. her.
 
Oben