Versteht alles, aber spricht nicht

KätheKate

Gehört zum Inventar
AW: Versteht alles, aber spricht nicht

Annie,
Vince ist auch Juli 04. So ganz wohl ist mir auch nicht mit der OP.
Ich habe allerdings auch ein sehr schlechtes Beispiel vor der Nase, ein Junge, der tatsächlich eher operiert hätte werden müssen. Das gehühnere danach, mit Sprachtherapie und Co, ist auch nicht prall.
Meinst du mit Infekten Schnupfen oder MOE?
 
K

Knorke

AW: Versteht alles, aber spricht nicht

Hallo Käthe

sollte er wirklich Ergüsse haben, oder Unterdruck im Mittelohr und das über lange Zeit,sollte da schon gehandelt werden. Alerdings würde ich da nur einem erfahrenen HNO vertrauen.
Und ja man kann einen Hörtest auch im Schlaf machen, allerdings muss er dann richtig fest schlafen.
Sollte er Röhrchen oder "nur" Schnitte bekommen und dafür ja eh eine Narkose, dann würde ich zur Sicherheit einen objektiven Hörtest (Bera: da werden mit Elektroden die Reaktion des Gehirns auf Töne gemessen, völlig schmerz- und risikolos) mitmachen lassen, einfach um eine Schwerhörigkeit ganz sicher auszuschliessen.

Eine Röhrchenop wird auch bei kleinen Kindern schon gemacht. Ein heftiger Erguss kann schon eine Sprachentwicklungsverzögerung zur Folge haben.

Ich würde mir eine zweite HNO Meinung holen. Kinderärzte sind was Hörproblematiken angeht oft zu abwartend und locker.

Gruss
 

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: Versteht alles, aber spricht nicht

Wir haben darauf geachtet ob sie Dinge hört, die sie weder sehen noch fühlen kann. Derlei hatte damals meinen Hörfehler kaschiert. Testende Ärzte haben ihren Mund nicht verdeckt als sie mir Fragen gestellt haben, und Klatschen einen halben Meter hinter mir fühlt man mit dem Hammer (Vibration) und der Haut (Luftzug).

Ein leise bimmelndes Handy, das in einer Jacke steckt deren Unterkante schon unerreichbar hoch hängt, hört sie obwohl der etwas näher daran befindliche Papi (beide waren in einem anderen Raum) es nicht gehört hat. Und sagt ihm Bescheid "Häddi" und führt ihn zur Jacke. Normalerweise liegt das Handy komplett anderswo. War auch ein Anruf in Abwesenheit drauf (von mir aus dem Büro und ich wollte was wichtiges).

Klapper ganz zaghaft zwei Gabeln aneinander in der Küche (oder mit dem Teller), während sie im Wohnzimmer begeistert Teletubbies schaut (und das nicht zu leise). Im Nullkommanix sitzt sie dann am Tisch, die gefräßige Maus.

Und derlei Beispiele mehr.
 

Anouschka

Lexikon der 1000 Vornamen
AW: Versteht alles, aber spricht nicht

Mein Patenkind hat beide Ohren zu gehabt (Polypen). Er hat nur über den Schädelknochen gehört. Mit Tropfen haben sie es weg bekommen. Er musste also nicht operiert werden!
 
K

Knorke

AW: Versteht alles, aber spricht nicht

Hallo Annika
man muss aber unterscheiden zwischen SchallLEITUNGSschwerhörigkeit, durch z.B. Polypen oder Ergüsse im Mittelohr und einer SchallEMPFINDUNGSschwerhörigkeit, die meist im Innenohr liegt aufgrund fehlender oder defekter Haarzellen in der Hörschnecke. Eine SchallLEITUNGSsh kann man meist operativ beheben durch Schnitte oder Röhrchen im Trommelfell oder Polypenentfernung. Sie kann einen mittelgradigen Hörverlust (bis zu 30 dB) verursachen. Eine SchallEMPFINDUNGSsh ist inoperabel und die Therapie hier wären Hörgeräte oder bei Taubheit ein Cochlea Implantat.

Ich will niemandem Angst machen,aber wenn ein Kind nicht in die Sprache kommt, sollte das auf jeden Fall abgeklärt werden. Es gibt ja auch den Fll, dass ein Kind "nur" einseitig sh ist. Dann hört es insgesamt gut, kann aber im Störlärm schlecht verstehen und meist schlecht richtungshören. Die Tests beim Kinderarzt und auch zuhause reichen meist nicht aus, um leichte Hörschäden sicher auszuschliessen. Ich würde mich da immer an einen erfahrenen HNO, möglichst mit pädaudiologischer Zusatzausbildung, wenden.

LG von Wiebke,deren Sohn nur Dank meiner Hartnäckigkeit als sh diagnostiziert wurde im Rahemn einer RöhrchenOP mit 12 Monaten. Lt. Kidoc und allen anderen war bis dahin "alles ok". In Wirklichkeit ist er einseitig taub und auf der anderen leicht bis mittelgradig sh! Deshalb liegt mir sowas sehr am Herzen (ich kenne viele höchstgradig sh Kinder die erst mit 3 Jahren erkannt wurden,weil sie nicht sprechen lernten...)
 
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M

MagicMoments

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Huhuu,

ich würde auch auf jeden Fall nochmal eine HNO Praixs aufsuchen, die pädaudiologisch auf Kinder ausgerichtet ist.

Wir haben auch schon 2 Hörtests hinter uns. Bei uns ist es richtige Sprachentwicklungsverzögerung.

Erst hiess es, geben sie dem Kind Zeit bis 2,5 Jahre, danach schauen wir weiter.

Dann wurde Hörtest 1 gemacht. Da bekommt er Stöpselchen in die Ohren und dann wird glaub ich gemessen, welche bestimmte Anzahl Dezibel er hört bzw. das Ohr darauf reagiert (leider kann ich es nicht besser beschreiben).

Beim anderen Test gibt es einen geschlossenen Raum und es werden aus verschiedenen Richtungen Töne eingespielt und anhand der Kopfbewegung am Kind getestet, welche es hört.

Bis 2,5 Jahre würd ich mir auch noch keine Sorgen machen - aber danach unbedingt drauf schaun.

Liebe Grüße
Sandy
 
K

Knorke

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MagicMoments hat gesagt.:
Dann wurde Hörtest 1 gemacht. Da bekommt er Stöpselchen in die Ohren und dann wird glaub ich gemessen, welche bestimmte Anzahl Dezibel er hört bzw. das Ohr darauf reagiert (leider kann ich es nicht besser beschreiben).
Liebe Grüße
Sandy

Hallo Sandy
anhand deiner Beschreibung vermute ich es wurde ein OAE gemacht. Das heisst es werden die otoakustischen Emissionen gemessen. Prinzip ist, dass über die Stöpsel Töne verschiedener Frequenzen in das Ohr gegeben werden. Gleichzeitig ist in diesem Stöpsel ein Mikro, das dann die "Antworten" des Innenohres aufzeichnet. Mit Antworten sind die für uns natürlich nicht wahrnehmbaren Geräusche gemeint, die durch die Bewegung der Haarzellen im Innenohr entstehen. Wichtig bei diesem Test ist absolute Stille, denn schon etwas lautere Atemgeräusche oder Bewegungen des Kindes können das Ergebnis verfälschen!
Wenn ein Kind eh in Narkose liegt, ist eine Bera den OAEs immer vorzuziehen, da sie auf jeden Fall verlässlicher ist. Es gibt auch best. Hörstörungen bei denen das OAE (fälschlicherweise) ok ist. Sollte das Kind zuviel Ohrenschmalz haben oder Ergüsse kann das OAE schlecht ausfallen, obwohl das Kind eigentlich normalhörend ist (die Bera mit Ergüssen ist auch schlechter, daher wird sie immer NACH der OP gemacht in der gleichen Narkose). Ausserdem kann man mit einem OAE eine leichte Hörstörung weder erkennen noch ausschliessen. Gleiches gilt für die Kinderaudiometrie im Raum mit den Lautsprechern (hier werden meist nur Geräusche, Lieder, Hundegebell, Kirchenglocken usw. getestet, aber zwischen "nur" Geräusche hören und wirklich verstehen liegen bei hörgeschädigten Kindern manchmal Welten!)!
Sollte ein Kind also weiter in der Sprache zurückbleiben, sollte da genauer untersucht werden.

Aber es gibt natürlich auch immer Kinder die später sprechen, obwohl alles ok ist. Also sollte man nicht in Panik verfallen, aber trotzdem am Ball bleiben.

LG
 
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