Versteht alles, aber spricht nicht

happyfrolic

Erklärbär
AW: Versteht alles, aber spricht nicht

Hallo Käthe,

klar, mache ich. Ich bin ja durch das Studieren der Beiträge hier sozusagen schon "vorgebildet" und kann durch kluge Fragen nur so glänzen :nix:



Liebe Grüsse,
Claudia mit Colin (*12.01.04) :winke:
 
K

Knorke

AW: Versteht alles, aber spricht nicht

Hallo zusammen
ich kann euch ja gerne mal schrieben wie es ablaufen sollte:

Als erstes sollte der Arzt ins Ohr gucken, um zu sehen wie der Gehörgang, das Trommelfell und das Mittelohr aussieht. Evtl. wird Ohrenschmalz entfernt.

Danach wird ein Tympanogramm gemacht (mit so Stöpseln im Ohr), um zu sehen wie das Trommelfell schwingt (um Ergüsse oder veränderte Mittelohrdruckverhältnisse festzustellen).

Dann sollten diverse Hörtests folgen:
1. ein OAE (otoakustische Emissionen) möglichst im Schlaf, zumindest bei Ruhe. Ist aber ungenau und oft auch falsch positiv.

2. eine Bera -möglichst frequenzspezifisch-(wird sicher nicht am ersten Termin gemacht) möglichst in Narkose, auf jeden Fall im Schlaf. Das ist die genauste objektive Methode.

3. eine Audiometrie/ Hörtest im Idealfall mit Kopfhörern

Danach sollte ein ausführliches Gespräch folgen!

Wenn noch Fragen sind, gerne mailen.
LG
 

happyfrolic

Erklärbär
AW: Versteht alles, aber spricht nicht

Käthe,

ich hatte doch versprochen, dass ich von unserem Hörtest in der Uni berichte..... Also, dank Wiebkes Vorabinfos war ich ja super informiert (danke nochmals an dieser Stelle, Wiebke). Leider hat Colin dann nach der ersten Untersuchung durch die Ärztin (die tatsächlich einen "Riesenflummi" - das war ihr eigener Ausdruck - Ohrenschmalz rausholen musste) beschlossen, die weiteren Tests lieber mit Papa zu absolvieren. Den hatte ich zwar instruiert, aber sooo genau hat er sich das dann doch nicht gemerkt.

Gemacht haben sie auf jeden Fall die OAE in Ruhe und die Audiometrie, möglicherweise auch das Tympanogramm, aber da bin ich mir nicht sicher. Müsste ich später im Bericht nachlesen. Nach anfänglichem Geschrei hat unser Krümel wohl auch gut mitgemacht, die Mitarbeiterinnen waren begeistert von ihm.

Danach haben wir uns wieder mit der Ärztin zusammengesetzt. Die war sehr nett, hat uns dann aber eröffnet, dass unser Sohnemann ein "Late Talker" ist und damit unter einer Sprachentwicklungsstörung leidet. Im Prinzip war uns das ja bewusst, aber wenn es dann mal so klar in Worte gefasst wird, muss man als Eltern doch schlucken. Er hört sehr gut, hat auch ein sehr ausgeprägtes Wortverständnis, aber Sprechen ist eben fast bei Null.

Die Ärztin hat uns dann weiter erklärt, dass man inzwischen auch schon bei Kindern in Colins Alter Therapien einsetzt, speziell um solchen Kindern wie ihm einen gewissen "Anschub" zu geben, die würde dann wohl so ca. sechs Monate dauern. Die Eltern würden natürlich mit einbezogen, um auch zu Hause möglichst viel Anregung geben zu können. Nun, das tun wir ja im Rahmen unserer Möglichkeiten bereits.... und wir haben auch beide in den letzten Wochen das Gefühl, dass Colin kleine Fortschritte macht.

Obwohl wir schon das Gefühl hatten, die Ärztin wäre gerne ihre Therapie sofort "losgeworden", haben wir uns dann doch entschieden, dem Kinde noch bis zum Sommer Zeit zu geben. Das hatte ja auch der KiA so für gut gehalten, und die Ärztin hat dem auch zugestimmt, ohne dass wir das Gefühl hatten, sie findet unsere Entscheidung völlig falsch. Selbst wenn das anders gewesen wäre, hätten wir uns wohl durchgesetzt. Schon bei Colins Klumpfüssen haben wir unsere Erfahrungen im Umgang mit Ärzten gesammelt, und nach dem Training sind wir beide in der Lage, uns zu behaupten. Natürlich bleibt immer so eine kleine nagende Frage im Hinterkopf, ob man nun wirklich die richtige Entscheidung getroffen hat, aber wir werden es ja sehen....

Ausnahmsweise bin ich am Tag danach mit zur Krankengymnastik gegangen, und da stellte sich dann witzigerweise heraus, dass Colins Krankengymnastin eine Kollegin in der Praxis hat, die Sprachtherapien für solche "Kandidaten" anbietet. Die wird sich die Sache nun ganz unverbindlich mal anschauen und uns eine eigene Einschätzung geben. Danach können wir dann immer noch überlegen, evtl. einen anderen Weg einzuschlagen.

Uuups, das war jetzt ziemlich lang. Ich hoffe, Du (und evtl. andere Interessierte) konntest bis hierhin folgen. Falls noch konkrete Fragen auftauchen sollten, bitte melden!


Liebe Grüsse,
Claudia mit Colin, dem "Late Talker" (*12.01.04) :winke:
 

KätheKate

Gehört zum Inventar
AW: Versteht alles, aber spricht nicht

Danke Claudia,

dann ist es also nicht schlimm, wenn ich Vince doch Zeit geben würde.

Hat Colin die Test´s von selber gut mitgemacht, oder hat er was zur Beruhigung bekommen.

Und mit der KG ist ja witzig.

Vince scheint jetzt so langsam das Sprechen zu probieren.

Liebe Grüsse
 

laura kim

Familienmitglied
AW: Versteht alles, aber spricht nicht

meine tochter wurde am 6dez.05 operiert sie hatte auch ständig mittelohr... und muste ständig antibiutikum nehmen sie hatte dein eine sozusagende not op bekommen ein tag vor der op hatte sie ein hörtest gemacht bekommen da kam raus das sie schon fast taub ist das keiner richtig glauben konnte weil sie ja so auf alles reagierte naja jedenfalls hat sie dann beide ohrengemacht bekommen schnitte,röchrchen und wasser und schleim wurde abgesaugt die rede war eigentlich von nur einem ohr aber es mußten dann doch beide sein und die polüpen mussten auch raus fast 3stunden dauerte die op meine arme maus sie tat mir so leid und ich hatte totale angst:-( ich mag garnicht mehr dran zurück denken aber es ist ja alles gut gegangen und das ist die hauptsache und es geht ihr wieder gut:winke:
 

KätheKate

Gehört zum Inventar
AW: Versteht alles, aber spricht nicht

Hallo LauraKim,
wie alt ist deine Tochter?

Und wieso hat die OP drei Stunden gedauert?
Normalerweise ist das eine Sache von höchstens einer dreiviertel Stunde.

Liebe Grüsse
 

laura kim

Familienmitglied
AW: Versteht alles, aber spricht nicht

:winke: Hallo käthe ja eigetlich hätte die Op auch nur 20 bis 30minuten gedauert aber ihr ist wärend der Op der Kälkopf angeschwollen und deshalb hat das alles so lange gedauert .Sie mußten dann noch warten bis sie den(Tubos) schreibt man das so ,wieder rausnehmen konnten und sie wieder von alleine Atmen konnte sie haben ihr auch gleich Kordison gegeben und so noch Schmerzmittel. Sie ist 3jahre wird bald 4
 

KätheKate

Gehört zum Inventar
AW: Versteht alles, aber spricht nicht

Hallo,
wir waren heute beim HNO zur Wasserkontrolle. Es ist besser geworden, und seit einer Woche brabbelt Vince nun ja auch. Der Doc sagt, das Vince bestimmt ein viertel Jahr nichts, oder ganz schlecht gehört hat. Das könnte ich jetzt ja selber gut vergleichen.
Vince wird jetzt engmaschig beim HNO kontroliert, wenn es wieder schlechter ist, wird er operiert.

Unsere Kiä ist übrigens immer noch nicht von einer OP überzeugt.
 
Oben