Haustiere Verstaerkung...

Corinna

Forenomi
AW: Verstaerkung...

:winke: Guten Morgen!

Also...

Ruby hat ihre erste Nacht hervorragend gemeistert, sie hat tatsaechlich in ihrem "Koerbchen" (noch ist es eine kiste mit ihrer Kuscheldecke drin, wer weiss wie gross sie wird, einen Korb kann ich spaeter immer noch anschaffen) geschlafen. :umfall:

Eigentlich hatte ich ja erwartet, dass sie, sobald wir alle ins Bett gehen, das Winseln anfangen wuerde.
Hat sie aber nicht.

Elli hat gestern festgestellt, dass sie sich hinlegt, wo sie grad ist, wenn es dunkel ist (in der Diele). Da war sie kaum zu bewegen! :verdutz:
Hat man sie in Licht getragen, ist sie wieder rumgelaufen... :???:

Ich hab sie dann gestern in ihr Koerbchen gelegt, das Licht ausgemacht und die Tuere ran und sie schlief und schlief und schlief...

Um halb sechs habe ich sie dann tapsen hoeren, sie hatte "nur" zwei Unfalle, einmal gross, einmal klein, ich hab sie dann erst mal begruesst und sie in den Garten gesetzt, was sie ueberhaupt nicht verstand, sie ist immer wieder hinter mir her ins Haus gerannt :hahaha:

Dann hab ich ihr Fruehstueck gegeben (wir haben auf Anraten mehrerer hiesiger Hundebesitzer fuer Trockenfutter entschieden) und derweil die Kueche geputzt.
Anschliessend hab ich nochmal versucht, Ruby in den Garten zu lassen, aber sie hat sowas von gefiepst! :verdutz: :???:

Ich hab mich dann an die Gartentuere gehockt, ihr erzaehlt, dass ich ja da sei und auch nicht weg ginge und nach einer Weile, ich hab sie immer wieder sanft raus geschoben und ihr gesagt, sie solle mal schnuppern gehen, hat sie tatsaechlich auch draussen was gemacht, was ich ausgiebig gelobt hab! :jaja:

Anschliessend hat sie getobt wie Hulle, ich hab ihr eine aussortierte Socke vermacht, dennoch sind unsere Hosenbeine interessanter... :nix:
Da hol ich sie momentan aber noch unermuedlich weg und biete ihr erneut die Socke an, mal sehen ob das auf Dauer Wirkung zeigt, wird die Zeit entscheiden.

Hier im Englischen nennt man das "Conditioning", also loben, wenn sie etwas richtig macht und ignorieren, wenn sie etwas macht, das sie nicht soll.
Also mach ich aus den Hosenbeinen nicht viel Tamtam, hol sie mit einem "nein" da weg und hetz sie auf die Socke. :)

Was mich noch etwas irritiert ist, dass sie scheinbar so gar nix mit dem Garten anfangen kann, denn im Tierheim waren sie draussen.
Sie hat sofort angefangen zu fiepsen, kann mir mal einer sagen, warum, bitte?
Hat sie Angst oder so?

Ach ja....
Wenn sie groesser ist, moechte ich sie schon gerne mal ein paar Stunden am Tag allein draussen lassen koennen.
Ab welchem Alter waere es ideal anzufangen, sie daran zu gewoehnen?
Ich will sie nicht zu frueh raus bringen, aber auch nicht den "richtigen Zeitpunkt" verpassen!

Mein Mann ist der Meinung, dass sie wohl eher 6 als 7 Wochen jung sei, weil sie sooooo liebesbeduerftig ist.
"Weiss" sie eigentlich ueberhaupt schon, wenn sie "muss", also merkt sie das schon?
Wie bei einem Kind?
Ab welchem Alter sollte sie in der Lage sein, das zu merken und wie lange ungefaehr dauert das Sauberkeitstraining?

Oh, Joe meint, dass sie wohl ein total liebes Wesen habe, man koenne das jetzt schon sehen.
Kann man das wirklich schon so frueh erkennen?
Weil: Wenn sie so bleibt, wie sie JETZT ist, dann haben wir uns sowas von einen gutmuetigen Schluppen ins Haus geholt! :herz: :jaja:

:oops: Fragen ueber Fragen! :oops:

:winke:
 

Corinna

Forenomi
AW: Verstaerkung...

Oh, Rosi, sorry, deine Frage haette ich fast vergessen!

Ich weiss nicht, warum die Leute die Tiere so frueh von der Mutter getrennt haben! :cry:

Es war ein Wurf mit 6 Welpen, Ruby war die einzige Blonde! :-D

Als uns ein Freund erzaehlte, dass der Nachbar Welpen habe und wir doch mal gucken gehen sollten, hab ich erst mal gedacht: Nein geht nicht... Wenn wir in Urlaub wollen ect.
Aber dann waren wir eh in Cork und ich habe ihn dann angerufen, ob wir uns die Tiere einmal angucken duerften?!

Er rief zurueck und erzaehlte uns, dass die Tiere schon ins Heim abgegeben worden seien.
Warum? Keine Ahnung.

Dort haben wir sie uns auf Fotos dann angeschaut und Ruby hat sofort mein Herz erobert :oops:



:winke:
 

Astrid66

Gehört zum Inventar
AW: Verstaerkung...

Guten morgen,
das Sauberkeitstraining dauert so lange wie Du es mit ihr übst.Wenn Du kontinuierlich dran bleibst dann hast Du sie ruck zuck(bei so einem jungen Hund weis ich nicht ob es doch etwas länger dauern könnte) sauber.
Im normalfall denke ich mal höchstens 2 Wochen dann ist sie sauber.
Besser wäre gewesen wenn sie zwei Wochen älter gewesen wäre, so ca 8 Wochen alt.Aber jetzt mußt Du da durch und ich denke mal Du wirst es schaffen.

Viel Spaß und Erfolg bei allem!

LG
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Verstaerkung...

Zum loben, was Rosi schreibt, fällt mir grad der Satz der Hundetrainerin meiner Tante in den USA ein. "Loben sie ihren Hund so, dass ihr Nachbar denken würde, sie wären nicht mehr ganz normal, würde er sie sehen" :hahaha:

Ganz genau sooo! :weglach: - wat meint ihr, wie ich manchmal angeguckt wurde .... :roll:



Corinna, das liest sich doch mal gut.

Warum sie draußen so fiept kann schon Unsicherheit sein. Sie war ja bisher nur mit ihren Geschwistern draußen.

Und selbst, wenn sie von der Mutter getrennt werden, hätte ich sie dennoch noch nicht voneinander getrennt. Nun ja, jetzt ist es aber eben passiert.

Mit dem allein bleiben: lasst sie erst mal ankommen und Verrtauen aufbauen. und dann immer mal wieder ganz langsam anfangen, das Zimmer zu ver- und sie allein darin lassen. Mit einer Minute anfangen und stetig steigern. Un dimmer dolle loben (siehe oben) wenn sie ruhig war. Sollte sie bellen oder winseln, dann wieder eine Stufe zurückgehen.

Ansonsten imme rmal wieder hier nachfragen ;)


:winke:

Rosi
 

Corinna

Forenomi
AW: Verstaerkung...

Guten morgen,
das Sauberkeitstraining dauert so lange wie Du es mit ihr übst.Wenn Du kontinuierlich dran bleibst dann hast Du sie ruck zuck(bei so einem jungen Hund weis ich nicht ob es doch etwas länger dauern könnte) sauber.

Danke, nicht, dass ich das ohnehin schon mache, aber erstens "erwische" ich sie nicht immer gleich, damit ich sie raus tragen kann, zum anderen guckt sie mich immer totaaaal "doof" an, so als wenn sie gar nicht wisse, was ich von ihr will?!.... Weiss sie wahrscheinlich auch gar nicht... :nix:

Irgendwie habe ich das Gefuehl, bei dieser Message zu scheitern...

Warum sie draußen so fiept kann schon Unsicherheit sein. Sie war ja bisher nur mit ihren Geschwistern draußen.

Und selbst, wenn sie von der Mutter getrennt werden, hätte ich sie dennoch noch nicht voneinander getrennt. Nun ja, jetzt ist es aber eben passiert.

Ich weiss wirklich nicht, warum sie so frueh hergegeben wurden!
Und Ruby war die letzte in dem Wurf, die noch da war! :verdutz:

Roeschen hat gesagt.:
Mit dem allein bleiben: lasst sie erst mal ankommen und Verrtauen aufbauen. und dann immer mal wieder ganz langsam anfangen, das Zimmer zu ver- und sie allein darin lassen. Mit einer Minute anfangen und stetig steigern. Un dimmer dolle loben (siehe oben) wenn sie ruhig war. Sollte sie bellen oder winseln, dann wieder eine Stufe zurückgehen.

Im Zimmer selbst fiebst sie nicht.
Wie gesagt, gestern Abend hab ich ein Hoellentheater erwaretet, das dann aber gar nicht kam!
Sie war die ganze Nacht allein in der Kueche und hat sich nicht gemuxt!

Wenn ich sie RAUS schicke, ziert sie sich!

Dachte ich eben so bei mir, gut, dann gehen wir halt zusammen vorne spazieren, aber zum einen findet sie unsere Tuerschwelle schon "unueberwindbar" (ich hebe sie immer raus) und sobald sie dann draussen ist, legt sie sich platt wie eine Flunder hin! :hahaha:

Nix mit laufen oder so, geschweige denn, dass ich ihr vermitteln koennte, mal zu pieseln.

Ich habe sie dann zur naechsten Wiese getragen, dort hat sie vorsichtig mit etwas Laub gespielt und zurueck musste ich die Dame dann wieder tragen... :)

Mach ich was falsch oder ist das "normal"??


Roeschen hat gesagt.:
Ansonsten imme rmal wieder hier nachfragen ;)

Worauf du dich verlassen kannst!


Danke!

:winke:
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Verstaerkung...

:winke:

Ruby ist ja wirklich zum Verlieben!

Meine Freundin hatte lange Jahre einen Hund, der als Welpe fast genauso aussah.
Die Mama war ein York- und der Papa ein Kernterrier.

Dann würde sie aber wirklich nicht sehr groß..

Viel Spaß

Heike, die sich aufs Frühjahr freut :heilisch:
 
Oben