Verfallsdatum

J

Jen

AW: Verfallsdatum

christine hat gesagt.:
Verschimmeltes kommt sofort weg, aber wenn Hartkäse angelaufen ist, kann man ihn bedenkenlos abschneiden, so hab ich das mal gelernt..

christine

Ach so ist das mit dem Käse, dann hat er ja doch (wenigstens zum Teil) recht. So ein Käse...
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Verfallsdatum

Es heißt ja Mindesthaltbarkeitsdatum. Oder neudeutsch: best before (am Besten vor...).
Für mich ist das MHD nur ein Hinweis. Ich hab hier weiß Gott oft Fleisch gehabt, noch haltbar, aber leicht grünstichig - weg damit.
Eier? Halten (fast) ewig - im Zweifel der Nasentest. Da sie eh im Kühlschrank stehen, hab ich da auch keine Salmonellenangst - wenn Salmonellen drin sind, dann schon ab Legedatum. Da hilft mir kein MHD.
Milch? Schon oft sauer gewesen, aber "noch gut", bzw. zwei, drei Tage drüber und top in Ordnung. Nase fragen oder in heißen Kaffee kippen, dann weiß man mehr.
Joghurt? Mein Spitzenreiter waren 14 Tage drüber, völlig in Ordnung. Da Joghurt nicht sauer wird, sondern schimmelt, kein Problem, es zu erkennen. Oder Sahne - tückisch, da die Pöttchen bei uns immer nur mit "Gießloch" angestochen werden. Da muß man sehr auf Gewicht und Handhabung achten - sprich, wenn was "zu schwer" ist, schlecht gießt - sofort gucken. Auch hier: MHD nur Hinweis, Über- und Unterschreitungen sind jederzeit möglich.

Also zusammengefaßt: ich bin Geruch-Geschmack-Aussehen-Entscheider. Im Zweifel gegen den Angeklagten. Gekochtes wird auch *sehr* mißtrauisch behandelt.

Übrigens, während Hartweizennudeln absolut nicht "ablaufen" (mal vom Aromaverlust abgesehen), quillt Reis nach dem MHD nicht mehr auf... was ich echt witzig fand... gerade mal einen Monat abgelaufen, gut gelagert, optisch total in Ordnung, aber wurde einfach nicht "weich".

Gruß,
Buchstabensalat
 
M

MagicMoments

AW: Verfallsdatum

nici24 hat gesagt.:
Danke :bussi:

Weißt du vielleicht einen guten Link, den ich Rafa unter die Nase halten kann? Mir glaubt der ja eh nix.

Grüßle
Nici

Huhuu Nici,

ich hab das nur im HACCP gelernt. Muss man ja, wenn man entweder in einer Gaststätte arbeitet oder mit Lebensmitteln zu tun hat.

Ansonsten je nach Lebensmittel und MHD in Google suchen (z. B. auch bei chefkoch.de) - da gibt es dann Infos zu dem jeweiligen Produkt.

@Frau Buchstabensalat:

MHD ist ein Mindesthaltbarkeitsdatum, ja - es geht ja nicht unbedingt darum, ob die Artikel nun schlecht werden oder nicht. Je nach "Gärung", Inhalt und dergleichen vermehren sich halt dann Bakterien (die auch mit der Verpackung) zusammenhängen.

Und bei Eiern und Gesuchstest sträuben sich bei mir die Haare!!
Da sieht man es doch eher an der Form (wenn man sie aufschlägt). Eier, die bereits riechen müssen ja wirklich "eeeeewig" gehalten haben.

Liebe Grüße
Sandy
 
F

FriMa

AW: Verfallsdatum

Ich bin auch mehr der Augen-Nasen-Geschmackstest-Typ. Und da mein Geruchs- und Geschmackssinn recht gut ist (ich habe mal eine Scheibe Toastbrot ausgespuckt, während alle anderen weitergegessen haben - am anderen Ende der Packung war es tatsächlich angeschimmelt), kann ich mich darauf auch einigermaßen verlassen. Das bedeutet auch, dass mal was wegkommt, was eigentlich noch gar nicht abgelaufen ist (z. B. schmierige Wurst).

Bei Schimmel kann man eine Faustregel anwenden: Je flüssiger, umso pfui. D. h. bei Käse kann man Schimmel wegschneiden, bei Brot (im Ganzen) muss man sehr großzügig wegschneiden, bei Marmelade, Joghurt, Tomaten u. a. muss man wegschmeißen.

Wenn ich doch mal was im Schrank finde, das lange drüber ist, verzichte ich aber schon mal auf den Geschmackstest. :wuerg:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

christine

Weltreisende
AW: Verfallsdatum

Hallo Peggy!

Bist Du Dir sicher bei Marmelade? Die schimmelt doch gerne mal am Rand, bei selbstgemachter. Ich wisch das einfach weg und dachte, es sei ok! Andererseits ist es mir bei Brot bekannt, daß der Schimmel sich schnell bis ans andere Ende bewegt, das kommt sofort weg...

Christine
 

Schwarze Katze

Fusselkatz
AW: Verfallsdatum

Das heimtückische am Schimmel sind ja die Fäden, die sich durch das komplette Lebensmittel ziehen können, die wir aber nicht sehen. Von daher sollte man schimmlige Nahrungsmittel immer wegschmeißen - so habe ich das zumindest gelernt.
 

nici

keiner Titel
AW: Verfallsdatum

Also gelernt hab ich das so:

Es gibt 3 Arten von Schimmel:

* den Lebensmittelveredler: das is der vom Schimmelkäse z.B. der machat aus dem Lebensmittel erst das was es ist

* den Lebensmittelverderber: das ist der bei Obst und Gemüse z.B. der macht das Lebensmittel eben matschig, bzw. daß es nimmer schmeckt. Er ist nicht giftig und deshalb kann man betroffene Stellen einfach großzügig wegschneiden.

* den Lebensmittelvergifter: das isr der Schimmel, der sich auf Fleisch und Brot (!) breit macht und deshalb gehören auch leicht angeschimmelte Fleisch- und Brotwaren weggeschmissen. Dieser bildet eben auch die genannten Fäden und man kann daher nicht sehen, welche Teile schon betroffen sind.

Danke übrigens für eure Sichtweisen... was bedeutet dann aber das MHD? Doch eher wie die Sollbruchstelle?
 

Birkchen

Miss Tchibo
AW: Verfallsdatum

Also Eier, Fleisch und Sahne (fast alle tierischen Produkte) pfeffer ich sofort in die Tonne. Von den Eiern knibbel ich auch immer en Aufkleber ab und klebe ihn neben die Eier in den KS!!! Alle Konserven entsorge ich auch... Da ist mir nicht wohl bei, bei etwas was länger als 1 Jahr haltbar ist :wuerg: Das schmeiße ich viel schneller weg :jaja:

Joghurt esse ich auch noch. Käse, so lang er nicht ranzig ist, auch. Und Süßigkeiten :-D, dh wenn sie noch nicht zu stein geworden sind :bissig:
 
Oben