Verfallsdatum

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von nici, 29. Januar 2005.

  1. nici

    nici keiner Titel

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    10.434
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ihr Lieben,

    das Verfallsdatum auf Lebensmitteln - darüber geraten Rafa und ich uns immer wieder in die Haare.

    Wie "gefährlich" ist es denn, Lebensmittel auch dann noch zu verzehren, wenn sie schon abgelaufen sind?

    Ich habe ein gewisses Hintergrundwissen durch meine Lehre und mein Studium, daher weiß ich, daß es tatsächlich nicht immer gefährlich ist, kommt auf unterschiedliche Dinge an.

    Vor einigen Tagen aber erst haben wir uns wieder in der Woole gehabt, weil ich abgelaufenes offenes Paprikapulver wegwerfen wollte. Da war mir nicht wohl bei, irgendwie. Auch Eier, Wurst, Tiefgekühltes kommt bei mir direkt weg, wenn es über das Verfallsdatum ist. Joghurt ess ich schon auch noch ein paar Tage später.

    Oder ist das Verfallsdatum nur etwas ähnliches wie die Sollbruchstelle bei der Strumpfhose?

    Wie handhabt ihr das? Vor allem in der Ernährung eurer Kinder?

    Grüßle und danke
    Nici
     
  2. nici

    nici keiner Titel

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    10.434
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Verfallsdatum

    Nachtrag: es geht mir hier nicht mal um ein paar Tage...

    Vor kurzem hab ich Chips von Rafa rausgeworfen, die irgendwann im Sommer 2003 (!) abgelaufen waren *schüttel*
     
  3. Rona Roya

    Rona Roya Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    7. September 2002
    Beiträge:
    5.306
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Verfallsdatum

    Hallo Nici,

    das ist bei uns auch immer ein Streitpunkt! Früher habe ich sogar Sachen weggeschmissen, die am selben Tag noch abgelaufen sind- das hat sich schon geändert.

    Bei Eiern bin ich wirklich vorsichtig- die schmeiße ich nach Verfallsdatum gleich weg, ebenso bei Wurst und Fleisch- aber bei Nudeln, Reis o.ä. nehm ich sie schon noch, wenn sie ein paar Monate verfallen sind und ich sie zufällig im Schrank finde.

    Milch und Joghurt probiere ich dann einfach- wenns nicht mehr schmeckt, weg damit.

    Nur, was ich immer SOFORT wegwerfe, sind verschimmelte Sachen! Auch wenn sie nur angeschimmelt sind- weg damit! Wir haben in der Schule Hygiene- Unterricht gehabt und der Prof sagte uns, daß der Schimmel einen hochkrebserregenden Stoff entwickeln kann und man sollte auch Marmeladen, die nur leicht angeschimmelt sind, wegwerfen, da man nie so recht weiß, wie tief die Sporen vom Schimmel schon ins Lebensmittel rein sind....

    :winke:
     
  4. Tulpinchen

    Tulpinchen goes Hollywood

    Registriert seit:
    26. April 2003
    Beiträge:
    16.379
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Rheinkilometer 731
    AW: Verfallsdatum

    Sollbruchstelle bei Strumpfhosen? :???: Ich kenn die nur bei Eiern... :cool:

    Ich bin bei MHD nicht allzu pingelig, wenn ich sicher bin, die Ware über die ganze Zeit richtig gelagert zu haben. Solange ein Nahrungsmittel noch so aussieht, wie es soll, ebenso riecht und auch schmeckt, wird es auch noch verwendet.

    Sachen von 2003 würde ich allerdings auch langsam mal entsorgen. Ab Mitte 2004 bin ich schon weniger wählerisch.

    :winke:
     
  5. JASMIN

    JASMIN Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    22. Februar 2003
    Beiträge:
    2.824
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Im schönem Staudenländle
    AW: Verfallsdatum

    Oh je dann bin ich wohl sehr pingelig :verdutz:

    Wir schmeißen grundsätzlich alles weg was abgelaufen ist
    uns schüttelt es schon wenn ich aufs Datum schaue und
    es ist abgelaufen :jaja:

    Ich meine wirklich alle Sachen.

    Auch mag ich nicht wenn ich Gerichte am nächsten Tag wieder aufwärme :roll: nur bestimmte sachen wie Gulasch (ohne die Beilagen )
    ansonsten fällt mir absolut nix ein was ich aufwärmen würde.

    Ich weiss ich bin da komisch aber mich ekelt es einfach :bissig:

    Liebe grüße Jasmin
     
  6. AW: Verfallsdatum

    Geht mir auch so.Ich esse auch schon nichts mehr, wenn es in 2 -3 Tagen abläuft.
    OK, ich bin wirklich pingelig. :)

    Sehr "aufwärmfreudig" bin ich auch nicht gerade.
     
  7. AW: Verfallsdatum

    Bei mir geht auch gleich alles in den Müll was abgelaufen ist. Vanessas Uroma ist noch die abgelaufenen Joghurts usw. wollte auch schon abgelaufene Fruchtzwerge Vanessa andrehn aber nicht mit mir. Ich find das einfach zu eklig.

    Grüsse
     
  8. Conny

    Conny Mrs. Snape

    Registriert seit:
    27. April 2003
    Beiträge:
    14.461
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Oberpfalz / Bayern
    AW: Verfallsdatum

    Ich bin da auch nicht sooo pingelig. Klar, bei Kühlsachen und TK schon, aber bei anderen Trockenprodukten gucke ich einfach nach und rieche und es wird noch verwendet. Intuitionssache!! Aber von 2003 und Mitte 2004 würd ich auch nix mehr essen.....

    Gestern hab ich zufälligerweise erst ein paar Tortellini (Vakuumverpackt) im Schrank ganz weit hinten gefunden die schon 12/2003 abgelaufen sind. Sahen nicht mehr wirklich lecker aus :hahaha: :oops:

    LG Conny
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. Fruchtzwerge 8 Tage abgelaufen

Die Seite wird geladen...