Verfallsdatum

RTA

Blumenfee
AW: Verfallsdatum

Hallo,

bei trockenen Sachen bin ich auch nciht so pingelig.
Bei Milchprodukten riech ich immer dran und dann entscheide ich.
Bei Fleisch und Wurst bin ich pingeliger, das schmeiß ich meist sofort weg.

LG
Regina
 
M

MagicMoments

AW: Verfallsdatum

Ich hab auch schon einige Schulungen zum Thema MHD gehabt.

Bei Joghurtprodukten wird ein MindestMHD von 7 Tagen vorgegeben - tatsächlich haltbar aber 10-12 Tage.
Wird also von uns (Erwachsenen) schon noch gegessen.
Bei Milch sollte es ja genauso sein, die schmeiss ich aber einen Tag nach Ablauf auch weg.

Eier kommen sogar schon 1-2 Tage vor MHD weg. Hab schon oft die Erfahrung gemacht, dass das MHD auf Packungen da nicht stimmen kann.
Frische Eier (vom Bauern z. B.) sind max. 28 Tage haltbar, wobei sie ab dem 18 Tag unbedingt gekühlt werden müssen. :klugschei

Fleisch kommt ebenfalls sofort weg, wenn es auch noch haltbar ist und nur Verfärbungen aufweist *daempfindlichbin*.
Wurst ess ich meist bis zum Tag dem MHD.

Bei Trockenprodukten bin ich nicht so pingelig. Da können Chips schon mal 2 Monate über MHD sein.
Bei Schokolade darf es max. 2 Wochen sein (danach schmeckt sie auch nimmer)

Justy bekommt grundsätzlich NICHTS abgelaufenes.

Liebe Grüße
Sandy
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Verfallsdatum

Habt Ihr es denn drauf, Eure Einkäufe so zu koordinieren, daß Ihr ohne viel wegzuwerfen hinkommt?
Ich schaff das überhaupt nicht immer und ganz ehrlich gesagt hab ich auch zuwenig Kohle, um Sachen möglicherweise sogar noch vor Verfall wegzuwerfen.

:winke:
 
M

MagicMoments

AW: Verfallsdatum

Tulpinchen hat gesagt.:
Habt Ihr es denn drauf, Eure Einkäufe so zu koordinieren, daß Ihr ohne viel wegzuwerfen hinkommt?
Ich schaff das überhaupt nicht immer und ganz ehrlich gesagt hab ich auch zuwenig Kohle, um Sachen möglicherweise sogar noch vor Verfall wegzuwerfen.

:winke:

Ja, dank meines Göttergatten schon.

Früher hab ich einfach einen Wocheneinkauf gemacht. Da musste es von Samstag bis Samstag reichen. Oftmals ist mir da auch was abgelaufen, weil ich es auch schlichtweg im Kühlschrank vergessen hab.

Inzwischen kaufen wir für max. 3-4 Tage ein. Fleisch holt Christian frisch, wenn wir es gleich "verbraten"

Liebe Grüße
Sandy
 

turtleblue

Geburtstagsfeenhelferin
AW: Verfallsdatum

Hallo,

bei uns fliegt abgelaufener Joghurt, Milch, Fleisch, Wurst usw. sofort weg. Tiefgekühltes auch.
Falls mal Nudeln rumliegen sollten die erst 1-2 Monate abgelaufen sind, dann essen wir die noch. Ich hab auch schon über ein Jahr abgelaufene Chips und Kekse gefunden, die hab ich weggeworfen.
Meine Kinder kriegen nichts abgelaufenes.
 

nici

keiner Titel
AW: Verfallsdatum

Sandy,

wie ist das bei abgelaufenen trockenen Sachen, die noch komplett zu gepackt sind? Was passiert denn da, wenn sie ablaufen? Also Nudeln, z.B. oder Gewürze... Kann denn was schlimmeres passieren als daß es nicht mehr schmeckt?

Grüßle
Nici
 
M

MagicMoments

AW: Verfallsdatum

Hallo Nici,

bei Nudeln mit Ei gehören sie auch in den Müll. Wenn es vielleicht 1 oder 2 Wochen drüber sind, ist es ok, danach weg damit.

Wie lange sind Nudeln haltbar?

Nudeln ohne Ei sind in geschlossenen Packungen sehr lange haltbar – mindestens zwei bis drei Jahre. Ist die Packung bereits geöffnet, sollten die Nudeln innerhalb von vier Wochen aufgebraucht werden. Die Nudeln werden zwar nicht schlecht, es kann aber Feuchtigkeit in die Packung gelangen. Und feuchte Nudeln bieten einen optimalen Nährboden für gefährliche Schimmelsporen, die Magen-Darm-Probleme verursachen können.

Bei Eiernudeln sollten Sie sich unbedingt an das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) auf der Verpackung halten. Ist das MHD abgelaufen, sollten Sie die Nudeln auf keinen Fall mehr essen. Denn sonst können sich gefährliche Salmonellen bilden, die zu Magen- und Darm-Beschwerden führen können.

Frische Nudeln werden immer mit Eiern hergestellt. Darum gilt hier: die Nudeln noch am selben Tag kochen und nicht ungekocht aufbewahren, damit keine gesundheitsgefährlichen Bakterien entstehen. Gekochte frische Nudeln halten sich 2-3 Tage im Kühlschrank und bleiben 3-4 Monate eingefroren frisch.


Bei Gewürzen bin ich mir nicht sicher - da wir die nicht im Programm hatten, haben wir so gut wie gar nix davon gelernt.

Ich hab auch scho Gewürze genommen, die 3 Monate abgelaufen waren. Danach wandern sie aber auf den Müll.

Es besteht die Möglichkeit, dass das Gewürz feucht wird und dann können sich Mehlwürmer und sonstigen da gut einnisten.

Die Lebensmittel können auch "innerlich" verschimmelt sein, teilweise nicht erkennbar. Oder halt erst dann, wenn Du einen Teil davon gegessen hast.

Liebe Grüße
Sandy
 

nici

keiner Titel
AW: Verfallsdatum

Danke :bussi:

Weißt du vielleicht einen guten Link, den ich Rafa unter die Nase halten kann? Mir glaubt der ja eh nix.

Grüßle
Nici
 
Oben