Verfallsdatum

F

frooky

AW: Verfallsdatum

Also ich werfe auch alles weg, vieleicht weil ich auch schwanger bin. Aber das ist es mir nicht wert einen verdorbenen Magen daswegen. erst recht bei Kindern. Also ich hab auch schonmal was länger gehabt und probiert weil ich auch nicht immer direkt draufschaue, wenn dann kommisch schmeckt fliegt es, und dann miste ich so 2x pro jahr aus, und dann fleigt alles was abegelaufen ist konsequent weg.
 

christine

Weltreisende
AW: Verfallsdatum

Hallo Nicole!

Ich bin nicht soo pingelig (in der SS war ich es, da hab ich es wie frooky gehandhabt), aber jetzt...

Joghurt, Saure Sahne usw. benutze ich auch noch nach Ablaufzeit, wenns gut schmeckt, Milch nicht gerne. Bei Eiern achte ich gar nicht so drauf (schlimm, ...), da mach ich dann noch Kuchen mit, wenn ich mir nicht sicher bin, wie alt sie sind.

Wenn Waren noch zu sind, ungeöffnet, dann benutze ich sie auch mal noch länger, aber das kommt eigentlich echt nicht so oft vor, daß ich es schon mal gemacht habe.

Bei Gewürzen muß man vorsichtig sein, da kann sich schnell Schimmel drin bilden, wenn sie zu alt sind, die nehme ich nicht mehr nach Ablauf.

Ich würde weniger einkaufen um zu vermeiden, daß das Zeug überfällig wird, dann ist auch der Streit vom Tisch! Oder ich friere es sofort ein, wenn ich weiß, daß ich es nicht verbrauchen kann (z.B. Ciabatta, Fleisch, Wurst...)

Christine
 
J

Jen

AW: Verfallsdatum

Das erinnert mich an meinen Ex-Freund, allerdings war es bei uns umgekehrt. Der dachte doch glatt, ich wollte ihn mit Senf, der 3 Tage abgelaufen war, vergiften :-x

Nee, so extrem bin ich nicht, ich vertraue da zum Teil (bei Joghurts oder Milch z.B.) meiner Nase. Bei Fleisch oder Wurst bin ich aber schon sehr genau. Sachen, die angeschimmelt sind, kommen komplett weg. Mein Freund (also nicht der Ex) meint aber auch, Schimmel könnte man doch abkratzen und Schimmel am Käse macht sowieso nichts... :verdutz:

Naja, ich appelliere dann an seine Gesundheit :ute:

Generell finde ich es aber sehr schade, dass in unserer Gesellschaft doch sehr viele Lebensmittel weggeworfen werden. Ich finde, man sollte doch einigermassen geplant einkaufen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schwarze Katze

Fusselkatz
AW: Verfallsdatum

Bei Trockenprodukten bin ich nicht so, aber Milchprodukte sowie Fleisch und Wurstwaren fliegen weg.
Derzeit stehen noch drei Quarkspeisen im Kühlschrank, die gestern abgelaufen sind. Das werden sich die Katzen nachher drüber freuen.
 

christine

Weltreisende
AW: Verfallsdatum

Verschimmeltes kommt sofort weg, aber wenn Hartkäse angelaufen ist, kann man ihn bedenkenlos abschneiden, so hab ich das mal gelernt..

christine
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Verfallsdatum

:winke: Nici,

ich bin da auch eher pingelig. Ich werde sogar schon 1-2 Tage VOR Ablauf nervös. ;-) Mein Mann sieht das aber auch nicht so eng.

Liebe Grüße
Angela
 

Maike

Unbezahlbar
AW: Verfallsdatum

Ich bin auch eher ein "Wegschmeisser" - alles was abgelaufen ist, fliegt ziemlich konsequent, weg. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich häufig einkaufen gehe (besonders Fleisch und Wurst kaufe ich immer wenig, dafür mehrmals die Woche frisch). Es kann dann aber auch passieren, dass ich mit 100g Fleischwurst und 100g Käse aus der Metzgerei spazieren ;-)

Bei Joghurt bin ich auch super-vorsichtig. Eier verwende ich doch öfter mal zum backen oder für Pfannkuchen, wenn das MHD naht.

Mit Gewürzen bin ich unschlüssig, weil ich die immer umfülle und nicht weiß, wie alt die sind. Ich werde aber wahrscheinlich jetzt mehr darauf achten. Bei Nudeln und Reis hab ich, ehrlich gesagt, noch nie auf's MHD geguckt...

:winke: Maike
 

Su

Das Luder
AW: Verfallsdatum

Das Posting passt zu meiner momentanen Aktion: Es wird wenig gekauft und mal die ganzen Vorräte aufgebraucht.

Ich habe ein ziemliches Problem Essen wegzuschmeißen. Ich versuche nicht zu viel einzukaufen, halt lieber öfter oder halt dann gibt es halt was, was eh immer daheim ist.

Wir hatten mal eine lustige Debatte Markus und ich, er hat sich immer Joghurts gekauft und dann am liebsten schon einen Tag vor Ablauf des Verfallsdatum weggeschmissen. Ich habe ihn dann eine Zeitlang darauf hingewiesen, das der Joghurt bald abläuft, ich nicht mehr gewillt bin ihn wegzuschmeissen (die Sorte mag ich nicht) und wenn er ihn nicht ißt würde ich ihn ihn über den Kopf kippen. Das ganze habe ich zwar als Spaß gebracht, aber es hat geholfen:bissig:

LG
Su
 
Oben